Was man so nachts im AQ beobachten kann

  • Heiliger Strohsack... Ich kamm heute Nacht auf die Idee ein bischen zu gucken was so nachts im AQ passiert. Da ich immer davon ausgegangen bin dass es nicht so wahnsinnig viel passiert, dachte ich heute dass vielleicht das Mondlicht nicht das idealste ist um nachts irgendwas besonderes zu suchen. Daher habe ich mir eine BW Taschenlampe mit Rotfilter geholt und angefangen zu suchen. :winking_face_with_tongue: Hunderte mini Dings in meinem AQ, wobei hauptsächlich versteckt in den Hohlräumen der Steine: Minikrebse mehrerer Arten, Dinge die von der Bewegung her an Babyfische von meiner Süßwasserzeitalter erinnerten, noch eine neue Art Nadelschnecke, und eine kleine Krabbe. :winking_face_with_tongue: Die Krabbe hat nur ca. 1,5-2 cm und stand "in der Tür" und hat kurz ein Arm eines Schlangenseesterns abgeschnitten. In der Große und ca 15 cm Entfernung von der Scheibe kriege ich mit meinem Kamera kein Foto. Von der Farbe her, irgendwie hellgrau/beige und könnte keinen ähnlichen im Meerwasserlexikon finden. Aber vielleicht ändert sich die Farbe wenn er grösser wird und wird es leichter zu bestimmen. Zur Zeit kann ich durch die Steinöffnung nur seine Augen, Mund und ein Arm sehen. Mehr nicht.


    Ich fang es richtig Bemerkungswert wie viel klein Zeugs sich da im AQ befindet. Ich hätte gedacht dass nach ca. 4 Monaten Standzeit nicht so viel drinne sein wird (zu mal Tagsüber sieht man davon gar nichts). Mit der Menge könnte man eine kleine Mandarinfischetruppe futtern. :grinning_squinting_face: Naja, vielleicht liegt daran dass ca. 12Kg meiner LS bei meinem Handler für ca. 1 Jahr oder mehr in seinen riesigen Filterbecken standen. Aber ich finde es erstaunlich wie viel leben da drinne nachts zu sehen ist. Da würde ich ab jetzt bestimmt lieber tagsüber schlaffen und nachts AQ beobachten. :grinning_squinting_face: Da ist deutlich mehr zu entdecken. :grinning_squinting_face:


    Hoffe nur dass die Krabbe kein "Räuber" ist. Mal gucken... Mit 1,5-2 cm kann er wahrscheinlich noch keine schlimme Schaden einrichten... :face_with_rolling_eyes:


    Ich fand auch niedlich wie meine Clownfischbabies schlaffen. Einer war so menschlich mit dem Gesicht gegen die Anemone gedruckt. :grinning_squinting_face: Süß. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hi,
    bei soilchen Beiträgen kann ich mein eigenes Meerwasser AQ kaum erwarten :smiling_face: :grinning_squinting_face: :]


    Dan werde ich auch mal Nachts auf erkundungs-Tu gehen :winking_face:

  • Wenn wir einmal bei Mondlicht sind.



    Ich hätte auch gern eins hab aber ein kleines Problem ich weis nicht wie ich es befestigen soll.


    Mein Aq steht in nem Eck das heißt für mich sind bloß die vorder seite und die linke seite einsehbar.
    Über meinem AQ hängt ne hqi leuchte an ner kette.


    Wie könnte ich ein Mondlicht realisieren , ich will nicht ne Leuchte auf das Becken drauf stellen.
    Gibs da nicht irgendwelche Clips die man irgendwo festmachen kann ?

  • @ Christian


    Wie wärs damit.


    Die kannst du per Magnet unter deiner HQI-Leuchte befestigen! Sind zwar nicht billig, aber super!
    Werde die auch bei meinem neuen Fischbecken verwenden!


    Gruss!

  • Zitat

    Original von MaikP
    Hi,
    bei soilchen Beiträgen kann ich mein eigenes Meerwasser AQ kaum erwarten :smiling_face: :grinning_squinting_face: :]


    Dan werde ich auch mal Nachts auf erkundungs-Tu gehen :winking_face:


    Du sprichst mir aus der Seele! Ich hoffe, meines kommt noch diese Woche.

  • Hallo!


    Ich habe ein solches Mondlicht. hier
    Mir sind die LEDs zu grell. Ich habe es an der Rückseite meiner Hängeleuchte
    angeschraubt. Kann man aber auch mit Clips an den T5-Röhren befestigen.
    Finde ich aber nicht so toll. Super finde ich, dass man die sehr gut dimmen kann,
    somit wird es nicht zu hell im Becken.


    MfG
    Matin

  • Zitat

    Das ist ja mein Problem ich habe einen Strahler. ich kann also nichts dran befestigen


    Doch, LED mit Magnet kannst du befestigen!

  • Naja, mein Mondlich habe ich bei eBay gekauft:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140085556296


    Es ist mit doppelseitiger Klebeband. Da ich meine T5 4x54W selbst gebaut habe, habe ich auch den Platz dafür vorgesehen. Die von Hydor ist nicht schlecht bis auf dem Strahlungswinkel. Mein Mondlicht ist auch nicht dimmbar, aber mich stört es nicht und auch die Bewohner des AQs beschwerden sich nicht (die Verstecke bleiben dunkel). Was mir bei meinem gefällt (abgesehen von dem saugünstigen Preis :grinning_squinting_face: ) ist dass es mit Diffusor ist. D.h. dass die 2 Mondlichmodule meinen ganzen AQ 120x40x50 gut beleuchten und nicht nur einen kleinen Winkel. Ich könnte meine wahrscheinlich dimmbar machen, in dem ich ein anderes Netzteil kaufen würde. Aber wie gesagt, für mich ist völlig i.O.


    So sieht der gesamte Bau aus:


    So ungefähr sieht es nachts bei mir aus.


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo,
    Ich habe mir mein Mondlicht aus einer im Baumarkt erhältlichen GU10 Klemmlampe gemacht,einfach den Halogenstrahler gegen eine Blaue LED Lampe ersetzt, macht je nach Typ 1-2Watt.2 davon habe ich am 140cm Becken,super Licht.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hi Christian,


    Im Prinzip schon. Das Problem mit LED Mondlichter ist dass der Strahlungswinkel relativ klein ist wenn man kein Diffusor hat. D.h. du muss beachten dass das Mondlicht dein AQ beleuchtet und nicht nur durch die scheiben. Wenn du keine Abdeckung für dein AQ hast, und keine Hängelampe woran du das befestigen kannst, es gibt ein Paar Modele Mondlich die mit einer Klemme am Rand des AQs sich befestigen lassen und die einen Schwanenhals haben. Wenn du ein bischen Geld sparen möchtest, kannst entweder probieren eine der günstigen LED Lampen irgendwie an so einen Schwanenhals und Klemme zu befestigen, oder es gab neulich ein "Mini Moon" Schwanenhalsmondlicht mit 10 LEDs oder so von Terra Nova. Letztes mal wann ich den Georg darüber gefragt habe, sagte er dass es wahrscheinlich um 29,90 EUR sein wird und dass sie ende Februar bei ihm eintreffen sollte. Ich habe mich für eine andere Lösung entschieden, und daher bei Georg nicht mehr nachgehackt. Du kannst auf die http://www.terra-nova-pro.de Seite bei Produkten gucken und bei den nachfragen.


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!