!!!und ich dachte durch live-sand wird alles besser!!!!

  • hallo,


    hatte mich dazu entschieden den alten Bodengrund durch live-sand zu ersetzen.
    Also am Samstag Nachmittag angefangen den alten Sand abzusaugen und anschließend noch Korallen und Steine raus um auch den rsetlichen alten Sand darunter zu erwischen. Die Korallen habe ich solange in ein Becken mit Beckenwasser getan, dann die Steine wieder rein den live-sand rein und schließlich die Korallen wieder rein.
    Aber seid Sonntag tuen einige Korallen dum (dachte erst der Streß, aber jetzt fangen sie an das Gewebe zu verlieren. Setze jeweils ein Bild vorher und nachher rein.
    Hatte vorher PO4= 0,05-0,1 laut TM, jetzt laut TM n.n.
    No3 ist nach wie vor bei 10-25


    was kann jetzt los sein????????????????


    zu den Bildern:
    die Fungia hatte voriges Jahr schon beim Umzug Shaden genommen aber sich wieder erholt, nur die noch sichtbare "Narbe" blieb übrig, die tubi sah noch nie sehr gut aus verliert aber jetz ihr gewebe.


    Die Euphyllia sieht genauso schlecht aus, nur der Kamera-akku war leer.

  • n'Abend


    Die ganze Beckenbiologie ist jetzt anders. Das stört die Tiere mehr als man denkt, auch wenn die WW gut sind. Du hättest den Sand meiner Meinung nach stückweise austauschen sollen, nicht alles auf einmal.


    Gruss Mario

  • Hi,


    ich wollte den Bodengrund auch mal tauschen, weil ich lieber feinen Sand haben wollte.


    Der Händler hatt mich sofort gewarnt nicht alles auf einmal zu tauschen, sondern immer nur teilweise damit die Korallen etc. nicht zu viel gestresst werden.


    Ich denke auch das der komplette Austausch für deine Korallen doch sehr hart war.


    Ich hoffe das sie es überstehen.


    Nutze mal die Suche mit: bodengrund tauschen
    da findest du einige diesbezügliche Themen.


    Gruß Daniel

  • macht es sinn, oder kann es helfen, einen Teil des alten Sandes (steht noch in einem Eimer[bei Frost] auf dem Balkon) in eine Ecke des Beckens zu schmeißen?????????????



    Gruß frank

  • Hallo


    Zitat

    macht es sinn, oder kann es helfen, einen Teil des alten Sandes (steht noch in einem Eimer[bei Frost] auf dem Balkon) in eine Ecke des Beckens zu schmeißen?????????????


    Ich würde es nicht machen,da lebt nix mehr drin.Das ist vergammelt :winking_face_with_tongue:

    Gruß
    Frank


    Man hat nie Zeit etwas richtig zu machen,aber immer Zeit es zweimal zu machen.

  • Hi!


    Würde ich auch auf keinen fall machen. Musst halt jetzt warten bis sich das system wieder eingependelt hat. Hilft alles nichts!

  • Hi,


    kann ich auch nur von abraten. Den alten Bodengrund kannst du nur noch entsorgen da is eh alles tod :yiih


    Da hilft leider nur abwarten und hoffen das es nicht so schlimm wird.


    Drück dir die Daumen.


    Daniel

  • Hi Frank,


    ich würde versuchen den PO4 Wert anzuheben --> unaufgetautes Frostfutter zugeben.
    Durch den Livesand hast du neue Bakterien ins Becken eingebracht. Die haben sich jetzt an deinem PO4 bedient und sich vermehrt.

  • Hallo Frank,


    wie oft fütterst Du deine Tubastrea und womit? Ich finde die sieht ganz schön verhungert aus.


    Viele Grüße,


    Christian


  • Gruß Frank

  • Hi Frank,
    ich denke nicht daß es am Sandwechsel liegt. Ich habe selbst schon öfters den Bodengrund komplett gewechselt (zuletzt auf Livesand von Ama) ohne daß es zu Problemen gekommen wäre. Vermutlich sind die Korallen einfach durch das herausnehmen gestresst. Ich habe immer nur mit einem Schlauch unter/zwischen den Steinen abgesaugt. Um welchen LSand handelt es sich. Falls es ein offener und schon einige Tage alt war könnte ich mir vorstellen daß die Probleme dadurch entstanden sind.

  • hallo,


    Frank
    wiso nimmst du die Tubastrea aus dem becken und badest sie?
    das ist ja der pure stress für das tier! da kommt sie sicher nicht zum fressen raus!


    es reicht wenn sie beim füttern der fische was abbekommt!
    musst sie halt so stellen das die strömung das futter zu ihr trägt....


    ich würde auch erstmal ungespült füttern, bis wieder etwas PO4 zu messen ist


    ansonsten nix weiter machen, denn die Sand und Umräumaktion war stress genug für eine weile....


    drück dir die daumen


    gruß alex

  • platziere die Tubastrea an einer halbschattigen Stelle mit guter indirekter Strömung.... ich füttere meine Tuba immer nachdem das Licht ausgeht liebevoll mit einer Spritze, dann schnappen die Giermäuler nicht alles weg....

  • Zitat

    Original von Alexander Müller
    hallo,


    Frank
    wiso nimmst du die Tubastrea aus dem becken und badest sie?
    das ist ja der pure stress für das tier! da kommt sie sicher nicht zum fressen raus!


    Weil mir Daniela (sich nicht ohne Grund Tubastraea-Queen genannt) dies vor 3 Jahren bei meiner alten Tubi (war beim Umzug durch einen PO4-Anstieg auf 3.0 leider auch eingegangen) empfohlen hatte und es auch funktionierte.

    Zitat


    es reicht wenn sie beim füttern der fische was abbekommt!
    musst sie halt so stellen das die strömung das futter zu ihr trägt....


    Das reicht nach ihren Worten und auch meiner Erfahrung nicht mal bei einem gesunden Tier, wenn es wachsen und sich vermehren soll, zum Erhalt vielleicht? Sie empfiehlt die Crevetten von Aldi fein püriert und mit etwas Artemia versetzt im Becken bei ausgeschalteter Strömung zugedeckt mit einem feinen Sieb oder ähnlichem solange vor den Fischen geschützt füttern bis sie ihrte Polypen wieder regelmäßig öffnet, zur Zeit bzw. seid dem Kauf hat sich sich nocht nie, trotz aller Bemühungen, vollständig geöffnet.


    werde es jetzt mal mit dem ungespült füttern mal probieren, dachte nicht das es durch den Sand zu einem PO4-Mangel kommen könnte. Hallo KS die Tüte war übrigens ungeöffnet, innerhalb des Verfallsdatums und auch sonst i.o.



    Gruß frank

  • naja du würst es schon wissen!


    ich kann nur sagen das wenn die beckenbiologie stimmt reicht es allemal zum normalen wachsen!


    ich habe durch zufall 3 polypen an einem ast mitgekauft und diesen so gestellt das er bei der fischfütterung auch futter fangen kann und es sind in der zwischenzeit ca 15 polypen geworden!


    wie das wohl passieren konnte!? :winking_face_with_tongue:


    bei einem bekannten von mir vermehren sie sich wie doll per larven und finden sich im ganzen becken wieder und er füttert sie auch nicht extra,


    also wird wohl an deinem becken was nicht stimmen. vielleicht bekommt sie zuviel direkte strömung...


    die zwangsfütterung ist sicher eine methode die bei frisch importierten und angeschlagenen tieren hilft oder wenn man sie wie diese Daniela zwangsvermehren will.


    also abwarten und gucken.
    gruß alex

  • hallo alex,


    siehe Meerwasserlexikon:
    "Lateinisch: Tubastrea faulkneri
    Deutsch: orang-gelbe Kelchkoralle
    Vorkommen: Indo Pazifik, Indonesien, Papua Neu Guinea

    Temperatur: 24°C - 27°C
    Futter: Artemia, Artemianauplien, Cyclops, Lobstereier, Mysis, Plankton, Staubfutter
    Aquarium*: ~ 100 L
    Schwierig: 3 - Schwierig
    Haltung:
    Wie Daniela Stettler unter Tubastrea coccinea schreibt, man muss diese Tiere regelmässig füttern. Dann klappt die Pfelge auch. Tut man das nicht überlebt das Tier es nicht. Sie besitzen keine Zooxanthellen sondern müssen aktiv Nahrung bekommen. Ganz sicher ist die Bestimmung nicht, aber die gelb und orangen Arten sind faulkneri und coccinea.. Ganz sicher ist man nur wenn die Koralle zerlegt wird. Tubastrea und Dendrophyllia, beide gehören zur Familie Dendropyhllidae. Unseres Wissens ist es sehr schwierig bis gar unmöglich diese Tiere genau zu zu ordnen. Dies wäre wohl nur über eine Untersuchung des Tieres selber möglich. (Untersuchung der Form und des Sitzes der Mesenterien) Beide Gattungen zusammen enthalten ca. 11 verschiedene Arten. Nach Fossa und Nilsen, sind bis auf Tubastrea micrantha alle Arten sehr ähnlich. Selbst bei T. diaphana hat man (nachrichtlich von M. Mrutzek und D. Knop) schon grüne und braune Töne nachgewiesen. T. micrantha unterscheidet sich durch die kräftigere Verzweigung von den anderen Arten. T. diaphana hat im Gegensatz zur restlichen Familie sehr dunkle Polypen. Alle Tiere aus der Familie Dendrophyllidae benötigen im Aquarium eine gute Strömung und eine ausreichende Fütterung, (Aufgrund des Fehlens der Zooxanthellen) die täglich erfolgen sollte. Denn diese wunderschönen Korallen leben nicht vom Licht. Die Polypen dienen zum Fang von grösserem Plankton. (Artemia, Artemianauplien, Staubfutter etc) Wer dieses Tier kauft muss auch die Arbeit auf sich nehmen sie täglich zu füttern dann klappt die Haltung durchaus."


    Bilder von Ihrem Becken findest du ebenfalls unter korallenriff.de .


    Auch mir war es schon gelungen eine degenerierte T. micrantha wieder hoch zu päppeln und ohne "direkte" Fütterung verhungert die sofort, aber leider eben auch beim Umzug mit verloren.


    Ich hatte meine gelbe erst eine Woche so im Becken ohne sie zum Artemiabad heraus zu nehmen, sie hat nicht mal den Versuch gemacht die Polypen zu öffnen, wenn sie beim Importeur/händler sehr lange ohne Fpütterung war kann das nun mal vorkommen.


    gruss frank

  • ich habe dir meine erfahrungen geschildert weiter nix


    viele sachen die irgendwann mal geschrieben wurden gelten heute als veraltet


    warum nur? :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Müller ()

  • Hallo Frank,
    ich habe gleiches in der vorletzten Woche mitgemacht.
    Habe aber nur gut 2/3 gegen Lebendsand ausgetauscht. Bin genauso vorgegenagen wie du.Es hat über 10Tage gedauert, bis z.B. Buschgorgonien und Enzmann wieder auf waren.
    Einfach ein paar Tage die Hände aus dem wasser gelassen und nun kommen sie wieder.allerdings hatte ich engmaschig die Werte kontrolliert und noch Bakterien lebend von Amra hinzugegeben. Habe kein Tier verloren.
    Besatz sind Enzmann, Pocilopora, Euphyllia und Weichkorallen, Tubastreas und Lederkorallen.
    Viel Glück noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!