Probleme mit Osmoseanlage

  • Hallo,



    in lezter Zeit macht meine Osmoseanlage massive Probleme. Nach ca 2 Stunden laufen kommt einfach kein Reinswasser mehr raus also so 1 Tropfen in der Minute. Die Frage ist nun was das sein kann. Ich habe hinter der Anlage noch einen Silikatfilter und wenn ich nach ca 1 Stunde den Schlauch der von der Osmoseanlage in den Silikatfilter geht abziehe ist da Druck drauf.


    meine einzigste Erklärung die ich habe ist die das der Druck zu groß wird und es die Osmoseanlage nicht schaft das zu drücken kann das sein?


    Meine Osmoseanlage hat auch kein Spülventiel kann es daran liegen?

  • Hallo Markus,
    ist die Menge an Reinwasser normal, wenn Du den Silikatfilter nicht angeschlossen hast?
    Wenn "Ja" ist dein Silikatfilter verstopft. Wenn "Nein" liegts an der Osmose!
    Sollte es an der Osmoseanlage liegen, wie alt ist Sie? Laut Deinen Angaben läuft Dein Becken ja noch nicht so lange, wenn Du das Ding neu gekauft hast, wende Dich doch mal an Deinen Händler.
    Falls schon älter oder gebraucht gekauft, würde ich mir ne neue kaufen, da Deine Anlage kein Spülventil hat ist wohl ein Filtertausch usw. nicht möglich (Billigprodukt)


    Hoffe Dir ein bisschen weitergeholfen zu haben. :thup
    Gruß Alfred

  • Hi,



    also ich habe diese Anlage klick hier


    So ich habe das ding jezt mal komplett auseiander gebaut und Folgendes bemerkt.


    Wenn ich das Teil wo das Abwasser rauskommt abschraube sollte ja normaler Weise das Wasser recht flott durch die Anlage laufen oder? Und das war nicht der Fall also habe ich alles auseinander gebaut und durch jeden einzelnen Filter Wasser gejagt überall jagte es schnell durch bis auf den Kohlefilter ( Blaue Schrift auf dem Bild) Als die da das Wasser durchjagte kamm es sehr langsam raus. Dieser Filter hat ja eine Durchflussangabe wie rum das Wasser laufen soll wenn ich das rumdrehe fließt es schnell mache ich es richtig rum fließt es langsam.


    Schließe ich die Anlage ohne den Filter an läuft die ganz normal wie es sein soll.



    Nun meine Frege kann der Kohlefilter in so kurzer Zeit so vertopfen? und warum ist der entgegen der Fließgeschwindigkeit nicht zu?

  • Hallo Markus,
    wenn Du mit dem Bauteil (blaue Schrift) das auf dem Bild mittlere meinst, dass ist nicht der Kohlefilter, das ist die Osmosemembran. Der Kohlefilter ist mit "Carbon" gekennzeichnet.
    Das das Wasser bei der Osmosemembran beim andersrum Anschließen weniger Wasserwiederstand hat, ist normal. Beim Kohlefilter allerdings normalerweise nicht.


    Gruß Alfred

  • Hi,



    ich meine schon das blaue wo Carbon geschrieben ist in der Mitte wo die Membran sitzt das ist grün geschrieben ist aber auf dem Bild schlecht zu erkennen.


    Also ist das net normal das wenn man den Kohlefilter entgegengesezt verwendet viel mehr Wasser da raus kommt?

  • Hallo
    muss mich nochmals kurz melden, habe mir das Bild der Osmoseanlege nochmals angeschaut.
    Bist Du dir sicher, dass Du das Ding richtig angeschlossen hast???
    Also ganz links mit der Aufschrit "carbon" das ist der Kohlefilter, an seiner Oberseite ist der Frischwasseranschluss!!! die Leitung welche unten aus diesem rauskommt geht direkt in die Osmose-Membran, an deren Oberseite kommen zwei Leitungen raus. Die rote Leitung ist das "Schmutzwasser" die andere Leitung führt zum Silikatfilter und zum guten Schluss, dessen Ausgangsleitung ist das Gereinigte Osmosewasser!
    Bitte nochmals alles überprüfen!!!
    Gruß Alfred

  • Hi,


    ja ich bin mir ganz sicher das alles richtig angeschlossen ist.


    das Wasser geht in die Feinfilterpatrone( rote Schrift) von dort aus in den Kohlefilter ( blaue Schrift) von dort aus in die Membran (grüne Schrift) dort wiederum 2 Auslässe einmal Abwasser und Reinstwasser beim Abwasser ist da halt noch dieses Teil dran der das Wasser staut.

  • Zitat

    Original von blueseadiver
    Also ganz links mit der Aufschrit "carbon" das ist der Kohlefilter, an seiner Oberseite ist der Frischwasseranschluss!!! Gruß Alfred


    Stimmt nicht, der Frischwasseranschluss ist gelb und hängt am Sedimentfilter, rechts (rote Aufschrift)

  • Okay,
    wenn dann der Wasserstrom durch dem Kohlefilter extrem abnimmt sollte dieser verstopft sein.
    Das währe aber eigentlich so schnell nur möglich, wenn er direkt an der Zulaufleitung hängen würde. :confused_face:


    Na ja, bei dem Preis kann man warscheinlich nicht viel mehr verlangen.
    Normale Osmoseanlagen dieser Grössenordnung (190l/Tag) mit Silikatfilter kosten normalerweise über 100€
    Nicht immer ist Geiz geil !
    Sorry, Gruß Alfred

  • Hallo!

    Zitat

    beim Abwasser ist da halt noch dieses Teil dran der das Wasser staut.


    Dieser Satz macht mich stutzig. Meinst du damit jetzt deinen Silikatfilter? Weil,am Anfang hast du geschrieben,wenn du die Leitung von der OA zum Filter abschraubst,ist da Druck drauf. Also scheint die OA ja zu funktionieren und das Problem ist der Filter.Hast du den richtig angeschlossen?

  • Hi,


    nein damit meine ich nicht den Silikatfilter. Den kan man auhc net falsch anschließen da gibt es nur nen Ein und nen Ausgang. Das Teil was ich meine hämgt direkt am Abwasserschlauch der Osmoseanlage wo normal das Spülventiel sizt.

  • Ok.
    Dieses Teil ist ja auf dem Foto nicht mit drauf. Ich habe vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gelesen,das es OAs gibt,bei denen man an so einem Teil das "Durchflussverhältnis" einstellen können soll... (toller Satz). Man kann dort regeln ob die Rate 1:4 oder eben 1:1 sein soll.Je nachdem,wie rein man das Wasser haben will.

  • @ Alfred



    ich bin der Meinung das des nix mit Geiz zu tun hat.


    Allein mein Silikatfilter den ich habe hat 90 Euro gekostet.


    Die Osmoseanlage hatte ich billig gekauft das ist richitg. Aber aus dem Grund da ich der Meinung bin das die Qualitätsunterschiede nicht so groß sein können. Nen Kohlefilter ist numal nen Kohlefilter und nen Feinfilter numal nen Feinfilter. und da es nur 2 Membranen auf dem Markt gibt kann da die Qualität auhc nicht eine so große Rolle spielen. OK das ich kein Spülventiel habe is blöd habe ich nun auch festgestellt aber das Ding kann man ja für 10 Euro nachkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!