Was ist denn das für ein Ding?!?

  • Sorry für das unscharfe Bild aber es ist nur ca 3 cm lang, ca 3-4 mm breit. und hat einen 6-7mm langen Schwanz der ca 2mm dick ist. :winking_face_with_tongue: Wollte gerade im AQ die Hand stecken.... Ich tue es nicht mehr bis ich weiss was das Ding ist. Kriecht irgendwie wie eine schnecke, aber so haben sie auch die Babies in der "Aliens" filme getan :grinning_squinting_face: und daher ist erstmal bis weiteren als Feind eingestufft . :grinning_squinting_face:



    Gruß,
    Adrian

  • Hallo,


    Eine Weißwurst mit Ketchup? :grinning_squinting_face:


    Sorry- du weißt ja dass ich bei Bestimmungen immer gern helfe, aber auf dem Bild erkennt man nichts. Eine weiße Wurst und einen rosa Fleck... :winking_face_with_tongue:


    OT: Die Babys der Aliens sind doch aber eigentlich meistens recht schnell gelaufen auf ihren Beinchen, und haben den Schwanz hinterhergezogen :grinning_squinting_face:

  • Hehe. :grinning_squinting_face: Die weisse Wurst ist das Ding. Kopf war irgendwie rund da vorne, und keine Fühler oder Mund oder irgendwas zu erkennen. Bild habe nicht scharfer hingekriegt da bei der Grosse des Dings und ca 15 cm von der Scheibe durchs wasser macht meine Sch... Kamera nicht mehr mit. :frowning_face: Von der Farbe her ist wie eine Stomatella schnecke (Fleischteil) aber irgendwie wie unregelmässig mit Kalk abgedeckt (ob es wirklich Kalk ist weiss ich nicht da schwer zu erkennen). Schwanz hatte das Ding auch. Eigentlich hätte auf eine Art Nacktschnecke getippt wenn es nicht der Schwanz gewesen wäre... Soweit ich weiss gibt es keine Schnecke die Schwanz hat. Anderseits ich bin Anfänger und weiss sogut wie nichts über solchen Sachen. :grinning_squinting_face: Es gibt ja reichlich Schneckenarten... :grinning_squinting_face: Ich probiere noch ein Paar Bilder einzustellen. Vielleicht sind sie besser zu erkennen als diesen automatischen Ausgleich von MS Photoeditor.



    OT: Bei rauskommen durch den Bauch waren die noch oine beine. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Adrian

  • Vielleicht eine Seescheide Larve? Das ist das einizige was mir einfällt die einen Schwanz haben könnte...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian :), das wird vermutlich eine Kopschildschnecke sein der Gattung Chelidonura ein Tier aus der Gattung findest du zum Vergleich hier die genaue Art ist anhand des Bild schlecht auszumachen

  • Hi Iris,


    Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht wächst die Schnecke noch so dass man sie besser erkennen kann. Seit der ersten Erscheinung ist sie aber nicht viel gewachsen (könnte sogar gleiche grosse gehabt haben). Was frisst denn so eine Schnecke? Meisten Chelidonura sind eingetragen als Nahrungsspezialisten. Aber wenn sie seit 2 Monaten noch da ist und nicht abgenommen gehe ich erstmal davon aus, dass sie einiges bei mir doch zum fressen findet...


    @Thorsten: Wie groß ist sie bei dir?


    Gruß,
    Adrian

  • Büdde :), viele Arten dieser Gattung ernähren sich von Strudelwürmern aber du kannst ja mal gezielt suchen und zwar " hier" =)

  • Hi Adrian,


    meine Schnecke ist so ca. 10-12mm groß. nach meinem Umzug hab ich sie noch ein paar mal gesehen. jetzt ist sie allerdings schon lange untergetaucht. Ich weiß nicht von was sie sich ernährt... Ich hoffe was, was sie in meinem AQ findet.


    Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!