Nanoaquarien, siehe die neue Koralle

  • Hallo,


    ich muss sagen, ich habe mich gestern beim ersten cross lesen des Artikels ziemlich aufgeregt! Ich finde es absolut unverantwortlich und für mich grenzt es an Tierquälerei wenn Fische und nicht sessile Wirbellose in Fingerhut Aqaurien kleiner 50 Liter gehalten werden!


    Ich kann es zwar nachvollziihen, das kleine Becken den Blick für die Mikroorganismen schärfen, aber einen Satz wie " ... schön zu beobachten wie der Einsiedler ums Überleben kämpft ..." (Satz sinngemäß wiedergegeben) bringt bei mir die Galle zum Überschäumen.


    Wäre das meine erste Koralle gewesen, hätte ich nie wieder eine gekauft.


    Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Wie gesagt, ich habe den Artikel noch nicht KOMPLETT gelesen.

  • aloha, peter!


    naja, der satz ist eher sinnentstellt als sinngemaess wiedergegeben :smiling_face: aber offen gestanden ist auch für mich der sinn der nano-aquarien (wozu ich die thaler-lackerl nicht zaehlen moechte, denn die scheinen mir eher artenaqurien, bzw. durch das erfordernis der beobachtung motiviert und insoweit nicht langfristig gedacht, zu sein) schleierhaft geblieben.


    kleinstlebewesen beobachten kann ich auch in einem "normalen" aquarium und ich tue es gerne und intensiv. gewiss, nicht unbedingt in jeder uneinsehbaren ecke und auch noch auf drehteller, aber ich vermute mal fast, in reicherer vielfalt und sehr viel dynamischer (weil eben nicht ueberreguliert), als im einmachglas.


    am besten, so ein merksatz, man greift so wenig ins becken ein, als irgend moeglich. nun habe ich aber ein nano-aquarium, in das ich wohl woechentlich massiv eingreifen muss, um die eingebrachten sessilen wirbellosen auf bonsai-format zu halten, oder habe ich da was übersehen? wenn ich einen lebendstein zum kaeseigel mache und huebsch injektionsnadeln nebst weichkorallenfragmenten arrangiere, bleiben die fragmente doch nicht alleine deshalb klein, weil sie in einem kleinen becken wachsen? natur als miniatur à la japonaise gut und schoen, und das mag ja beim steingarten oder gar noch beim echten bonsai angehen, aber ich haette doch ein wenig bedenken, einzelne krustenanemonen abzukratzen, weil es das gesamtbild und -womoeglich!- den kuenstlerischen ausdruck stoert :smiling_face: bzw. eine garnele einsam ihre runden ziehen zu sehen und auf die abgezaehlten futterbrocken wartend.


    insgesamt haben mich die abgebildeten nanos eher an tischdekorationen aus "schoener wohnen" erinnert oder loriots jodelschule fuer die gattin. "da hat man was eigenes".


    was mich auch noch misstrauisch macht... abgesehen von dem 7 l aqua (das mit dem einsiedler, glaube ich), waren die echten nanos wohl jeweils nur wenige monate alt? aber wem's gefaellt....


    beste gruesse
    y.

  • Berlin aloha :grinning_squinting_face:


    Zitat


    naja, der satz ist eher sinnentstellt als sinngemaess wiedergegeben :smiling_face:


    Habe die Zeitschrift nicht vor mir aber so ungefähr ist es rübergekommen.


    Zitat


    wozu ich die thaler-lackerl nicht zaehlen moechte, denn die scheinen mir eher artenaqurien


    Sehe ich genau so.


    Zitat


    ,kleinstlebewesen beobachten kann ich auch in einem "normalen" aquarium und ich tue es gerne und intensiv. gewiss, nicht unbedingt in jeder uneinsehbaren ecke und auch noch auf drehteller, aber ich vermute mal fast, in reicherer vielfalt und sehr viel dynamischer (weil eben nicht ueberreguliert), als im einmachglas.


    Du triffst genau meine Meinung!


    Zitat


    was mich auch noch misstrauisch macht... abgesehen von dem 7 l aqua (das mit dem einsiedler, glaube ich), waren die echten nanos wohl jeweils nur wenige monate alt?


    Ich muss sagen, schon diese wenigen Monate fand ich erstaundlich. Gott sei Dank, wird dieser Bericht wohl nur in die Hände von Aqaurianer fallen. Nicht auszudenken wenn Otto Normal denkt das wäre doch was für sein "schöner Wohnen" Heim...

  • .... und wieder mal eine modeerscheinung, die viele viele anfänger in ein fiasko stürzen wird..... ohne eine große anlage kannst doch so ein becken gar ned fahren...und dann bist blos am austauschen der steine... die armen händler, die den kunden das wieder erklären müßen, das das nicht auf dauer funktioniert...




    bis montag denn ....

  • Habe die Zeitschrift nicht vor mir aber so ungefähr ist es rübergekommen.


    aloha, peter!


    ich habe die zeitschrift auch nicht vor mir, aber wenn ich mich recht erinnere, fand der autor es selbst nicht lustig aus seiner heutigen perspektive und hat eher von seinem seinerzeitigen fehlverhalten aus unwissenheit berichtet. das finde ich grundsaetzlich schon mal gut, weil da nicht wieder einer tut, als haette er die aquaristik aus mutters brust gesogen und nach dem lernen aus den eigenen fehlern lernt man aus denen anderer am zweitbesten :smiling_face:


    beste gruesse
    y.

  • Hi


    Habe die neue Koralle leider noch nicht bekommen, da nirgends vorrätig :frowning_face: . Hole sie mir meist bei meinem Händler aber da komme ich erst wieder Ende nächste Woche hin.
    Aber wenn ich mir eure Postings so ansehe... ist ja kaum zu glauben :frowning_face: . Nanoaquarien... und dann u.A. auch noch mit 7 Ltr. :confused_face: . Wo liegt denn da die Grenze in Bezug auf Tierquälerei??? ... 0,2 Ltr Trinkglas???
    Und ich dachte immer mein Becken wär schon nahe der unteren Grenze. 80'er Becken + 60'er Filterbecken.


    Liebe Grüsse
    Frank

  • Hi Frank,
    Deine Aussage mit "0,2 Ltr Trinkglas" würde hier in Bayern als Nanotrinkglas durchgehen und die Nanoaquarien sind nur geringfügig größer als eine Maß. Das kleinste Becken hat soweit ich mich erinnere nur 1,2Liter Netto 8o.
    Ich habe das Heft bis jetzt auch nur durch geblättert, fand die Bilder aber sehr interessant, würde allerdings auch kein Tier in so ein kleines Glas geben. Aber mal einen Stein in der Entwicklung ohne Zugriff von aussen zu beobachten ist mal ne Idee für den nächsten Herbst/Winter.

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    Ich kann einerseits Andreas verstehen, wenngleich ich mir hier weniger Geanken mache.


    Denke dazu auch das es nicht viele geben wird die wenn sie MEERWASSER beginnen gleich mit 2 Litern anfangen.


    Ich denke das ist eher die berühmte Ausnahme, und wohl auch eher was für jemanden der schon ein Becklein stehen hat.


    Von Fischhaltung wurde soweit ich mich nun erinnere auch nicht gesprochen in so wenig Liter. vielmehr die Garnelenhaltung, und niedere tiere Halung, wie Krusten und scheibenanemonen.
    Ich fand es sehr interessant, wie immer muss man halt differieren. Und Meerwasser ist halt nicht leicht weder im Nano noch im Normalbereich. Halt, nein, leicht stimmt so nicht, man muss sich mit dem Hobby halt richtig auseinandersetzen.


    Daher kann ich teilweise die aussagen die hier geätitigt wurden nicht so ganz verstehen. Es ging niemals darum das man Fische in einigen Litern hält oder das man mit Nano einsteigen soll. So zumindest habe ich es verstanden.


    Auf jeden Fall wünsche ich ein schönes Weekend

  • Hallo Leute



    Also ich sehe es mal gar nicht so eng


    einer Koralle , einer Alge und einigem anderen niederem Getier dürfte es relativ wenig ausmachen wenn sie nicht allzuviel Platz haben und soweit sie sich bewegen können sehr Standortreu sind.


    Ich sehe das Nanoaquarium ( da dürfen es ja auch mal 20 Liter sein ) als Zusatzbecken .
    bei regelmässiger Pflege funktionieren sie doch ganz gut.
    Nur der Besatz sollte wirklich dementsprechen gewählt werden.
    Ich halte eine Haltung von Wirbeltieren bei extrem kleinen Becken für zu bedenklich.
    und rate grundsätzlich davon ab


    Es hängt doch von unserer Beratung ab wie wir diese verkaufen und die Kunden darauf aufmerksam machen das es eben nicht ganz so einfach geht .


    Wir verkaufen schliesslich auch keine Goldfischkugeln
    auch wenn sie nach wie vor der Renner wären !


    Mir persönlich reicht ein Brocken lebendes Gestein
    und da schau ich mir mal an was so passiert , also ich finde das spannend und mit dem WW ist das ja auch kein Problem bei den paar litern.


    Bis dann Claude

  • Hi Alex


    In Bayern sind 0,2 Ltr Bier ja vieleicht nano, aber bei uns im Saarland ganz normal :winking_face: . Muss man halt gleich mehr bestellen... :grinning_squinting_face:


    Robert
    Also wenn ich an Nanoaquarien denke, dann sehe ich immer nur den armen Goldfisch im 'Einmachglas' vor mir. Und da stehen mir dann halt die Haare zu Berge.


    Liebe Grüsse
    Frank

  • Hi,


    Nano Reefs sind in den USA weit verbreitet.
    Schaut mal in US Sumas nach Nano Reef und Ihr bekommt ne Menge Links.


    Achso, Nanos sind in den USA zwischen 5 - 15 Gallonen ( netto )


    Also, von den 2 Literbecken habe ich auf einer US Site noch nichts gefunden.


    CU


    P.S. Die Amis sind natuerlich wieder mal ein Stueck verrueckter und benutzen z.B. Bullet Proof-Becken :winking_face_with_tongue:

  • Ich habe mich in meinem Posting auch absichtlich auf Fische und nicht sessile Wirbellose bezogen. Die Idee von Claude nur mit einem Lebenden Stein finde ich schon mal Klasse, Sitze doch beim Tauchen auch oft eine Stunde nur vor einem Korallenblock und schaue mir an was da so alles passiert.


    Und ich glaube kaum das der abgebildet Alpheus mit einer (geschätzden) Grundfläche von 20x20 cm "glücklich" ist! Sicher, draußen im Rriff ist der Alpheus Standort treu, aber doch nicht auf so kleinem Raum.


    Auch wir würden in einem Minizimmer überleben wenn wir unsere Futter Protions gerecht bekommen und Temp etc stimmen. Aber ist das etwa LEBENSQUALITÄT :confused_face: :confused_face:


    Ein noch immer verwirrter und betroffener Peter

  • hallo nochmal zusammen,



    ich frage mich, die man denn die wasserparameter in so einem 1,2 liter glas aufrechterhalten will...


    naja egal.... mal schaun ob in 2 monaten noch jemand von nanobecken spricht....
    es hat ja schlieslich immer wieder irgendwas neues gegeben, das nach kurzer zeit keinen mehr interesiert hat...


    ach ja falls es sich doch durchsetzen sollte hät ich da noch eine geschäftsidee...
    wie wärs mit fingerhutgroßen magnetscheibenreingern?????


    jetzt fahr ich aber los....

  • Hallo zusammen
    Also ich war doch auch reichlich gelinde gesagt überrascht über diesen Artikel..Ich hab selbst seit ca 4 Wochen ein nennen wir es Mikrobecken mit 25 l brutto wovon allerdings zwecks Jaubert System abgezogen werden muß.Das System läuft bis jetzt recht gut( bin selbst überrascht).Die idee mit den Lufthebern ist schlicht schmarn( außer man will schöne Salzkristalle züchten).Obwohl ich zur strömung bei mir einen kleine Wasser ( keine luft)pumpe benutze, sind doch etliche Spritze an der Fensterscheibe zu sehen/ siehe auch Bilder vom Thaler lackerl), bei einem Luftheber wär das dan entsprechend schlimmer.
    Dann stelle ich bei mir fest dass die verdunstung doch recht groß ist ( halber liter pro tag) ich bezweifle mal dass diese Dichteschwankungen Krebstieren besonders gut tuen würde .
    Und schließlich stellt sich mir noch die Frage wie man so ein Teil denn bitte reinigen soll ohne gleich das halbe Becken durch die Volumenverdrägnung der Hand zu enleeren.+
    Kurz die Becken können( auch aus eigener Erfahrung) nicht dauerhaft so( also sprich perfekt gereinigt im Bücherregal) betrieben werden wie das in der Koralle propagiert wird .
    m.f.g.
    Christoph Ratzke

  • Hi :smiling_face:


    Hättest Du nicht Lust das mal per Mail an die koralle zu schicken, so als Leserbrief?
    Wäre doch nicht uninteressant was Daniel Knop dazu sagt oder?


    Ansonsten, leicht ist das ganze sicherlich nicht. Aber so schwer (aus eigener Erfahrung) auch nicht.
    Wobei ich kann mich hier nur auf ein 20 Liter -Aquarium beziehen das man dann wohl nicht mehr "nano" nennen kann.


    Hier wuchsen ohne Röhrenlicht am fenster sogar die Xenien und Anthelien gut. Und davon war ich selber überrascht da wir in den 8 wochen wenig Sonne hatten.
    Wegen der von Dir angesprochenen Dichte muss man echt aufpassen, das ist absolut wahr

  • Hallo Robert

    Zitat

    Hättest Du nicht Lust das mal per Mail an die koralle zu schicken, so als Leserbrief?


    Nein hab ich keine lust zu.


    Zitat

    Ansonsten, leicht ist das ganze sicherlich nicht. Aber so schwer (aus eigener Erfahrung) auch nicht


    Ich denke auch dass solche Becken zu realisieren sind
    ( sonst hätt ich meins nicht augestellt ) aber nicht so wie das auf den Photos in der Koralle( ausgenommen Thaler lackerl) zu sehen ist.


    m.f.g.
    Christoph Ratzke

  • Hallo,


    das sind ja heiße Diskussionen hier.
    Natürlich kommt ein Anfänger darauf, solche Becken zu installieren ... erst mal ...


    Bei weiterer Beschäftigung, speziell mit den Aquarien, die in der Koralle abgebildet sind, stellt sich mir die Frage, ob das nicht ganz spezielle - nur zur Fotografie - hergestellte "Nano-Aquarien" sind.


    Die Aquarien sind alle bis ganz oben gefüllt, das mit dem Steigrohr in der Mitte der Steinsäule scheint mir unpraktikabel - denn es verkrustet die Lampe, das Abdeckglas etc. - sowie verdunstet zu viel Wasser, was zu Dichteschwankungen führt.


    Meiner Meinung nach kann man Nanos wirklich betreiben, wenn man sich bei der Tierauswahl beschränkt ... und wenn man ein großes Becken in der Hinterhand hat, kann man das auch wagen, denn man hat ja Augen im Kopf, um die Vorgänge zu beobachten.


    Diesbezüglich habe ich einen tollen Link sowie einen Tipp an Euch alle: sucht doch mal nach "nano reef tank" in Google.de und Ihr werdet etliches finden.
    Speziell
    Nano-Reef (http://www.nano-reef.com)
    ist interessant.


    Ich persönlich werde in meinem Büro ein 23 L Nisso RoomMate aufstellen, das hat eine Absaugung durchs Kiesbett und eine Filterkammer, die Pumpe ist mit 300 l/h genau richtig dimensioniert, die Beleuchtung erfolgt über eine DuluxS-Lampe mit 9W.
    ... dann dürfte auch nichts verkrusten etc.
    Link: Nisso RoomMate
    Dann gibt es ja noch das günstige Sacem Piccolo


    Ich werde mal darüber auf einer neuen Homepage berichten, wenn es soweit ist.


    Gruß,
    Stefan Brunnengräber


    PS: :face_with_tongue: nicht immer alles so eng sehen, jedoch muß ich sagen, daß für Anfänger das schon eine Verlockung ist und natürlich zur Pleite führt so wie es in der Koralle rüberkommt ...

  • Zitat

    Original von Stefan Brunnengräber Ich persönlich werde in meinem Büro ein 23 L Nisso RoomMate aufstellen, ...

    Für meinen Geschmack ist Nisso viel zu teuer . 300 € für das bisschen Technik? Übrigens, an den Luftpumpen Theta ist mir aufgefallen, daß sie bei aquaPro2000 gut ein drittel billiger sind.

  • Hallo,


    was die in der Koralle abgebildeten Nanos angeht habe ich eher auch das Gefühl das die frisch eingerichtet waren. Wenn man dann noch den Vergleich zu den Minis der Frau Thaler hat; die optisch jedenfalls nicht unbedingt den besten Eindruck hinterlassen; erhärtet das meinen Verdacht. Im Grossen und Ganzen finde ich das Spielerei und das sollte man mit Lebewesen einfach unterlassen; jedenfalls bis zu einer gewissen Grösse und Fische haben m.M. nach in sowas absolut nichts verloren.


    MfG


    Jens

  • Hallo,


    ich habe das RoomMate von Nisso mal zum Test bekommen. 300€ ist schon ein stolzer Preis, aber irgendwie sieht es gut aus und die Technik (Bodenfilter, Kammerfilter, Lampe) etc. paßt.


    Im Büro wollte ich keine Bastelei aufstellen, aus Sicherheitsgründen ...


  • Diesen Fake gibt es schon seit Jahren und viele Leute sind bis jetzt drauf reingefallen. Genauso wie das Katzenkochbuch, das ist auch ein Fake.


    CU

  • Zitat

    Original von Jens Kurzke
    Hallo,


    was die in der Koralle abgebildeten Nanos angeht habe ich eher auch das Gefühl das die frisch eingerichtet waren.


    Davon gehe ich auch aus. Wenn man sich die ganzen US-Sites mal mit Nanoreefs anschaut, kein einziges sieht so aus wie in der Koralle. Die waren ja perfekt "gestyled", das Becken wie frisch abgeleckt aus dem Laden u.s.w.


    CU

  • Hi Fritz :smiling_face:


    Kenne ich zwar schon fand ich aber schon immer Abartig.- Egal ob nun fake oder nicht. wenn es wahr wäre dann wäre es allerdings nicht zu fassen.


    Krankhaft.......




  • Hallo


    Ich halte die Nanoaquarien in der Koralle ebenfalls für einen Fake genau so krankhaft wie der mit den Katzen. :loudly_crying_face:


    Ich habe zwar auch einige Nanoaquarien die aber keine sind, sondern im Kreißlauf mit allen Becken hängen.


    Ein Biologisches System kann zwar auch in einer Faustgroßen verschlossenen Kugel wie man sie im Naturhistorischen Museum in Wien besichtigen kann einrichten, aber das ist nicht vergleichbar mit einem Nanoaquarium.


    Grüße
    Fritz.S

  • Hi Fritz


    Zitat

    Original von Fritz.S


    Ich habe zwar auch einige Nanoaquarien die aber keine sind, sondern im Kreißlauf mit allen Becken hängen.


    Das ist, finde ich, dann ja auch kein Nanoaquarium, wie in der Koralle beschrieben. Da sie halt wie Du selber schreibst, im Kreislauf mit allen Becken hängen. Dadurch hast Du dann ja auch einen ständigen, regelmässigen Wasseraustausch mit den von Dir gewünschten Werten. Das ist dann im Prinzip das gleiche, als wenn Du in Deinem Becken einen Teil separat abtrennst, um z.B. einen Korallenableger oder so ungestört anwachsen zu lassen. In Deinem Fall sehe ich den Beckenverbund in Bezug auf die Wasserqualität als ein Ganzes.
    Wobei ein reines Nanoaquarium ja ein kleines eigenständiges System darstellt und vieleicht selbst den kleinsten Fehler gleich übelnimmt, der in Deinem System unter Umständen nicht einmal auffällt.


    Liebe Grüsse


    Frank

  • Hallo Fritz!


    Sind Deines die idealen Nanoaquarien?
    Ich denke ein kleines Aquarium, in dem man einmal beobachtet, was sich auf einem guten lebenden Stein frisch aus der Transportkiste (nicht aus dem Händleraquarium!) so alles entwickelt, ohne die Gefahr, dass ein paar gammelnde Teile das ganze zum Kippen bringen, ist endlos interessant.
    Das ganze brauch ja auch keine starke Beleuchtung, gerade genug für die Algen.
    Gute Idee, um die Distanzen, die in einem 80- oder mehr-cm-Becken gegeben sind, einmal zu verringern und sich vielleicht sogar mit einer Lupe alles aus der Nähe anzuschauen.
    Ich glaube, das sollte ich auch einmal ausprobieren.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Fritz :smiling_face:


    Ich selber pflege zwar kein Nanoaquarium. Aber warum sollte das denn nicht gehen?


    Wir hatten nur Versuchsweise 12 Liter auf dem Fensterbrett stehen, darin Glasrosen, Xenia und Anthelia. Keine exra Beleuchtung.
    Das ganze war für die Berghia Schnecken gedacht, daher stand es länger als geplant.
    Wundersamerweise pumpten die Xenien, den Anthelien ging es gut, das einzige was man regelmässige machen musste was Wasser nachfüllen.
    Das ganze mit Tageslicht, kein Sonnenlicht.


    Alleine aus dem Wissen heraus kann ich mir einen Krustenstein oder Scheibenanemonen mit zwei Krebstieren schon gut vorstellen. Allerdings möchte ich auch hier bei anmerken das es nicht so das richtige ist zum Anfangen, so zumindest meine Meinung.


    Aber so ein kleines Beobachtungsriff mit Bonsaikitten zu vergleichen finde ich nicht so richtig passend.




    Zitat

    Original von Fritz.S
    Hallo


    Ich halte die Nanoaquarien in der Koralle ebenfalls für einen Fake genau so krankhaft wie der mit den Katzen. :loudly_crying_face:

  • Das Room Mate habe ich mir gerade angesehen - scheint gut gemacht zu sein, wenn auch nicht billig für die Größe. 9 W auf 23 Liter ist ja gar nicht so schlecht, und wegen der mäßigen Strömung sollte Spritzwasser auch im Seewasser eigentlich kein Thema sein. Außerdem ist das Teil mit der selbst verankernden Abdeckung wartungsfreundlich gemacht.


    Ich könnte mir damit gut z.B. einen Besatz mit einigen kleineren Scheiben- oder Krustenanemonen vorstellen, also ohne "mobile" Belegschaft. Filterung ist o.k. bei Betrieb als Zweitbecken, denn man könnte Wechselwasser aus dem Hauptbecken einfüllen und würde damit praktisch die Wasserwerte mit dem großen Becken synchronisieren. Man könnte damit z.B. eine dunkle Ecke im Flur illuminieren und hätte fast keine Arbeit - so eine Art von Mikrobecken fände ich schon reizvoll.


    Jetzt fehlt noch eine dunkle Ecke ..

  • Hallo Forum!
    ich denk auch dass diese Nanoaquuarien nur auf daer funktionieren wenn sie mit anderen Becken zusammengeschalten weden!!!!
    also mehr wil ich nicht sagen!!!
    Upps!morgen fahr ich mahl 5 Tage an die Adria vieleicht find ich ein paar einsiedler:GGGGGG
    ciao Stefan!!!! :] :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Bernd,


    seit Samstag läuft das Becken im Büro.
    2 kleine Einsiedlerkrebse, 3 Scheiben, 2 Xenien, 2kg lebende Steine.
    2 Liter eingefahrener Kies, 1 Liter Siporax im Filter, kein Spritzwasser durch modifizierte Düse (PVC-Fitting-Eigenbau). Bodengrund ist ebenfalls Filter, da eine Lochplatte drin ist und die Pumpe einen geringen Teil durchsaugt.
    Das RoomMate läuft bisher super, von Sacem gibt es einen 25 W-Heizstab, den ich in der Pumpenkammer unterbringen konnte. Dadurch keine Technik im sichtbaren Bereich.


    Schalt mal das Licht aus oder mauer ein Fenster zu und dann hast Du schon eine dunkle Ecke :winking_face:


    ... mit der Katze im Glas hat das überhaupt nix zu tun, wie Robert schon andeutete ... laufen viele kleine Becken auf dem Fensterbrett ... und in den USA gibts sowas schon länger ... ich verfolge das Thema seit ca. 2 Jahren im Internet ...



    Zitat

    Original von Bernd L.
    Das Room Mate habe ich mir gerade angesehen - scheint gut gemacht zu sein, wenn auch nicht billig für die Größe. 9 W auf 23 Liter ist ja gar nicht so schlecht, und wegen der mäßigen Strömung sollte Spritzwasser auch im Seewasser eigentlich kein Thema sein. Außerdem ist das Teil mit der selbst verankernden Abdeckung wartungsfreundlich gemacht.


    Ich könnte mir damit gut z.B. einen Besatz mit einigen kleineren Scheiben- oder Krustenanemonen vorstellen, also ohne "mobile" Belegschaft. Filterung ist o.k. bei Betrieb als Zweitbecken, denn man könnte Wechselwasser aus dem Hauptbecken einfüllen und würde damit praktisch die Wasserwerte mit dem großen Becken synchronisieren. Man könnte damit z.B. eine dunkle Ecke im Flur illuminieren und hätte fast keine Arbeit - so eine Art von Mikrobecken fände ich schon reizvoll.


    Jetzt fehlt noch eine dunkle Ecke ..

  • Hallo Stefan,
    kannst Du mal ein Bild Deines Nano hier rein stellen? Ich glaube hier sind einige neugierig geworden:)

  • Hi alex


    Wenn mich nicht alles täuscht dann gibt es in Kürze die Vorstellung eines Nanoaquariums mit Miracle Mud.


    Markus Resch, war von dem Nanobericht in der Koralle so angetan, und hatte uns angeboten dieses bei uns vorzustellen. Da sagen wir natürlich nicht nein.




    Zitat

    Original von Alex
    Hallo Stefan,
    kannst Du mal ein Bild Deines Nano hier rein stellen? Ich glaube hier sind einige neugierig geworden:)

  • Hallo,


    hier nun einige Details zu dem Nano, das ich mit dem Nisso RoomMate realisiert habe.



    das Ganze etwas näher betrachtet



    • Osmose-Wasser + Tropic Marin Meersalz
    • Beleuchtung mit 9 W DuluxS 860 daylight (6000 K)
    • Filterkammer mit Bodenabsaugung, Mittenabsaugung, Oberflächenabzug
    • Filtermaterial ca. 1 Liter Siporax
    • Filterpumpe mit 300 l/h
    • Sacem Blutherm Heizstab mit 25 W, paßt exakt in Pumpenkammer
    • somit keine Technik im Becken sichtbar
    • Bodengrund eingefahren, mittlere Körnung, ca. 2 cm
    • 2 kg lebende Steine
    • etliche Krustenanemonen
    • 2 Scheibenanemonen
    • 2 verschiedene Xenien
    • 1 Lederkoralle
    • 1 Gorgonie
    • 1 Kolonie Röhrenkorallen
    • kleinblättrige Caulerpa
    • 2 rote Einsiedler


    Erfahrungen
    Das Becken läuft seit ca. 1 Woche ohne irgendwelche Probleme. Kein Spritzwasser etc.
    Die Korallen werden täglich größer.


    Ziel
    Kein Wasserwechsel mit einem anderen Becken, ausschließlich mindestens 1x wöchentlich 1,5 Liter frisch angesetztes Wasser.

  • Hallo,


    hier ein kurzer Abriß zu den letzten 2,5 Monaten.
    Seit Mitte April läuft nun das Nano-Riff mit dem Nisso-Becken.


    Der Betrieb ist technisch problemlos.
    Etliche neue Tiere (auch Steinkorallen) wurden eingesetzt. Xenien und Scheibenanemonen sowie Röhrenkorallen vermehren sich. Die Steinkorallen-Ableger haben alle Polypen ganz weit geöffnet.


    Im oberen Bereich gibt es eine Stelle mit Fadenalgen, ist aber im Griff.


    Bei den hohen Temperaturen mußte ich auf Wasserwechsel mit eiskaltem Salzwasser zurückgreifen, im Büro hatte es teilweise bis 32 °C, im Becken ca. 30 °C. Mit Eiswasser habe ich das im Griff. :]


    Hier noch ein aktuelles Bild von heute:



    Gibt es von euch auch noch Erfahrungsberichte mit Nanos?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!