Glasrosen

  • Hallo,


    wir haben einige Glasrosen im Becken, die alle prächtig gedeihen :loudly_crying_face:
    Kann ich jetzt schon einige Wurdemanni`s einsetzen?
    Welche Ww wären dafür nötig?
    Eigentlich wollten wir mit dem Einsetzen eine Standzeit von 4 Wochen mit LS abwarten,
    aber nach nun 1 Woche mit dem LS sind mir die Glasrosen zuwider und ich würde diese gerne bekämpfen.
    Oder soll ich etwas anderes zum vernichten nehmen?
    Zitronensäure oder Essigessenz?
    Wer hat Erfahrung damit und kann berichten?


    LG
    Steffi

  • Steffi,


    nach der kurzen Standzeit würde ich sicher keine Garnelen einsetzten. Zudem würde ich Mitten in der Einfahrphase nicht mit Chemie oder Säuren experimentieren. Daher bleibt dir nur entweder die mechanische Entfernung (mit Werkzeug Fuß aus dem Stein brechen bzw im Sand absammeln) oder abwarten bis das Becken eingefahren ist und dann die Garnelen einsetzen.

  • Hallo Steffi,


    wie Peter schon sagte, warte ab bis die Einfahrphase vorbei ist. Die Glasrosen werden sich schon in der kurzen Zeit nicht dramatisch vermehren. Danach kannst du immer noch was unternehmen.

  • Hi Steffi,


    ich seh das etwas anders als meine Vorschreiber :grinning_squinting_face:


    Wenn du schreibst einige geh ich mal von unter 10 Stück aus ,da kannst du getrost jeden Tag eine mit Tafelessig(5% Säure) wegspritzen(das macht bei deiner Beckengröße garnichts). Da du jetzt das Licht schon anhast und sich die Microorganismen vermehren und sie noch keinen Konkurenzdruck von anderen Korallen haben stehen sie an der Nahrungsspitze und das weden sie dir mit Vermehrung danken :ylol,und wir haben ein SOS Thema in 4 Wochen weniger.


    Gruß Denis :wink

  • Ich danke euch für die Antworten und werde mit dem Besatz noch 2-3 Wochen warten.
    Allerdings bin ich noch am hadern, ob ich nicht wenigstens die 3 dicken fetten killen sollte
    Essig ist doch nicht eine soooooo extreme Chemikalie!


    LG
    Steffi

  • Es ist wahrscheinlich von der Grosse der Glassrose abhängig aber würde sagen 2-3 Tropfen dürften ausreichen (0,1ml oder so). Ich habe es mal mit Salzsäure 10% gemacht und die sind schon weniger. Mittelerweile sehe ich bei mir nur noch 2 Stück... Danach muss ich mich an einige Krusten machen. :uzi:


    Gruß,
    Adrian

  • Hy,


    oft bei Glasrosen spritzt man Grosse ab und denkt sich "gut ists" und nach ca. 8 Wochen sieht man 20, 30 kleine Glasrosen im Becken .. Super ...


    Also ja nicht zu sanft abspritzen - die muessen ganz sicher durch und durch tot sein. Stroemung abschalten und wenns geht den Deckel von nem U-Ei oder so drueberstuelpen um den Wasseraustausch mit dem restlichen AQ zu verhindern.


    Besser ists die Steine rauszunehmen, draussen etwas Salzsaeure in die GR zu spritzen und 5 Min zu warten. Die Glasrose laesst sich dann im Ganzen abnehmen. Dann noch etwas Salzsaeure auf den Standplatz spritzen um evtl. vorhandene Ableger und Reste zu killen. Dann nach 5 Min wieder rein mit dem Stein ..


    Gruß
    Roger


  • ... genau so hab ich es auch gemacht Roger, ist das einzige was 100% gewirkt hat..... und ich hatte ne nette Sammlung. Nu nicht mehr ......

  • Hallöle,
    ha und wenn man die Steine nicht rausnehmen kann?? Zum Abspritzen komm ich gar nich an alle GR dran.. es is die Hölle kann ich euch sagen. Wo ich hinschau... GR gross, klein, in Ritzen, und haben sogar schon ein paar Korallen etwas angenesselt!! :winking_face_with_tongue: Ich habs chon versucht die ganz großen mit kochend heissem Wasser und Kanüle wegzuspritzen... Fazit: Finger verbrannt und GR haben mir die Zunge rausgestreckt (ehrlich!). Wenn das so weitergeht schmeiss ich alles weg!! :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir nach dem ich letztes Woche Feilenfisch und ein Chelmon zugelegt habe vor gestern noch zusätzlich ein Chaetodon kleinii(Klein's Falterfisch)zugelegt.Mein händler hat mir 100% garantiert das diese Klein's Falterfisch die ganzen Glasrosen weg putzt.Und er hat recht gehabt.Die Klein's Falterfisch frisst deutlich die Glasdosen ich habe mit mein händler abgemacht wenn die Klein's Falterfisch auch an koralle dran geht das ich diese fisch mit ein andere fisch tausche.Also kann ich nur empfehlen.Aber besser mit händler von vorne ab machen wen der Fall sein sollte das diese fisch auch an koralle geht wieder zurück geben.

  • Hallo hatte auch mal Probleme mit Glassrosen habe es so gemacht habe das auf korallenriff.de gefunden hat super funktioniert ich hoffe es hilft der text wurde kopiert


    Über die Bekämpfung der „beliebten“ Glasrosen


    Wie haben sich die Meerwasseraquarianer in den Anfangstagen dieses schönen Hobbys gefreut als sie diese aus lebenden Steinen wachsenden Anemonen sahen. Und wie sie sich dann so schön vermehrten...


    Die Glasrose (Gattung Aiptasia) hat ein sehr starkes Nesselgift das für andere Beckeninsassen gefährlich werden kann. Fische sind hiervon weniger betroffen, die Korallen aber um so mehr. Da ja jedes Tier im Becken um sein Revier kämpft wird dieses auch die Glasrose tun. Dabei wird sie auf die schönen Blumentiere die neben ihr stehen wohl keine Rücksicht nehmen.


    Und wenn man dann mal eine oder sogar mehrere entdeckt hat, ist es meist zu spät. Bei genauerer Betrachtung wird man dann nämlich an vielen anderen Stellen diese Glasrosen entdecken. Und wie schon erwähnt: die Vermehrungsrate ist wahnsinnig hoch!


    Nun gibt es Berichte von der Bekämpfung der Glasrosen mit Salzsäure oder auch mit Natronlauge. Das mag manchmal funktionieren, aber wer will schon Salzsäure oder Natronlauge in seinem Riffbecken haben. Wer aber dazu tendiert, der möge bitte nicht allzuviele Glasrosen auf einmal spritzen, um das Becken nicht zu stark zu belasten.


    Zerquetschen bringt leider auch nichts, da sie sich sonst noch mehr vermehren. Aus der einen zerquetschten wachsen dann nämlich gleich mehrere weiter.


    Es gibt Fische (und dabei auch sehr interessante) die Glasrosen auf ihrem Speiseplan haben. Es handelt sich hierbei um Chelmon rostratus und Chateodon kleini. Der Nachteil ist aber, das sie manchmal auch vor anderen niederen Tieren nicht halt machen, wie z.B. Röhrenwürmern, Krustenanemonen etc. Es wird auch berichtet, das der Chelmon rostratus auch an Muscheln gehen soll. Es gibt allerdings bestimmt auch anderweitige Erfahrungen, ich finde das sollte daher jeder für sich selbst ausprobieren oder herausfinden.
    Außerdem hört man des öfteren, das nach dem Vernichten der Glasrosen die Tiere verhungern, weil sie sich nicht auf andere Nahrung umstellen ließen. Es gibt aber auch hier anders lautende Berichte....
    Gerade mit dem Chelmon rostratus ist das so eine Sache. Wir hatten einen, und der ist uns nach drei Monaten verhungert, weil wir ihn nicht an das Futter bekommen haben. Deshalb empfehle ich heute jedem der unbedingt einen Chelmon haben muss, das er sich beim Händler vorführen lässt ob er an Ersatzfutter geht. Ansonsten sind diese Fische oft dem Tod geweiht.


    Der Chaetodon kleini ist wiederherum ein guter Glasrosenfresser, er geht aber mit Sicherheit auch an viele andere niederen Tiere dran.


    Auch der Fledermausfisch frißt liebend gerne Glasrosen. Aber auch diesen Fisch kann ich nicht empfehlen. Er ist oft krank und sehr Pünktchenanfällig. (meine Erfahrung bzw. Beobachtung bei meinem Händler) Außerdem, wer will schon einen riesigen Fledermausfisch im Becken haben..... (wobei: das ist sicher Ansichtssache) :winking_face:


    Viele Aquarianer sagen das sich Glasrosen bei häufiger Fütterung von Artemia oder Frostfutter im allgemeinen mehr vermehren. Dies stimmt nicht. Ich habe getestet das in einem Becken, in dem etliche Monate gar nicht gefüttert wurde, die Glasrosen sich genaus schnell vermehrt hatten als mit Futter. Das ist demnach nicht richtig.


    Der Besatz an Wirbellosen im Becken spielt daher wol die größte Rolle. Wenn viel Platz in einem Becken ist, kann sich die Glasrose dementsprechend gut vermehren. Das heißt: Viele Korallen wenig Glasrosen...... Sind ja die Korallen dann eine Raumkonkurrenz für die Glasrosen.


    Zusammenfassend läßt sich also sagen, daß ein ausgewogener Besatz an Korallen und eine gute Wasserqualität (ist sowieso Voraussetzung für eine gutes Riffbecken) wichtig sind, das die gefürchteten Glasrosen bei weitem nicht so gut und stark wachsen.


    Hat man sich denn nun doch Glasrosen eingeschleppt, gibt es eine ganz gute Methode sie zu bekämpfen. :smiling_face:


    Roberts Bekämpungsart: (Auszugsweise aus der Zeitschrift DATZ)


    Man nimmt einen Teelöffel Calziumhydroxid (zur Herstellung von Kalkwasser) und mische dieses mit Wasser. Danach erhitze man dieses Gemisch in der Mikrowelle (nicht kochen). Das ergibt dann einen schönen leicht zähen Brei.


    Diesen Brei zieht man dann in eine Spritze auf (ohne Metallspitze) Ich empfehle nun die Strömung im Becken abzustellen, so das man nicht so leicht andere Tiere damit trifft!! Denn es kann immer mal was daneben gehen..... was sich dann bei ausgeschalteter Ströumng nicht so wild ist wie bei angeschalteter.


    Nun geht man langsam mit der Hand in das Becken und spritzt die Glasrose damit ein. Wohlgemerkt nicht in die Glasrose, sondern so einen Zentimeter davor.... Der Glasrose ist es auch bei sofortigem zurückziehen, nicht mehr möglich den Brei loszuwerden, denn dieser klebt einfach zu fest. Der Brei verbleibt unverändert auf der behandelten Stelle [siehe Foto]



    Neben einer Gorgoniennachzucht wollte sich eine Glasrose "breit" machen :winking_face:



    Bis jetzt ist keine der mit dieser Methode behandelten Glasrose wieder aufgetaucht. Zur Sicherheit wäre es ratsam einen kleinen Stein auf den Haufen zu legen, damit kein neugieriger Fisch daran zupft und die Glasrose von der Chemikalie wieder befreit.


    Ich denke das diese Art das Becken nicht allzusehr belastet. Und ich fühle mich bei weitem besser als bei Verwendung von Salzsäure und Natronlauge.


    Und noch was zum lachen: Es gibt auch Aquarianer (bzw. auf jeden Fall einen) der anstatt meiner favorisierten Methode (Kalkbreimethode <g>) Tabasco nimmt. Es soll auch hervorragend funktionieren. (Es ist ja auch kein Wunder, ich würde Tabasco auch nicht trinken <ggg>, bzw. wenn doch wahrscheinlich auch zugrunde gehen.)


    Es gibt allerdings auch die Steinkorallen-Methode nach Berichten von Julian Sprung. Er nimmt zur Bekämpfung von Glasrosen die Steinkoralle "Catalaphyllia jardinei". Am besten ist es wenn es sich um ein kleines Exemplar handelt, da man mit dieser dann besser hantieren kann. Nun wird die Steinkoralle auf die Glasrose gelegt, die - man glaubt es nicht - sich nicht zurückzieht. Offenbar wird sie durch die Berührung der Steinkoralle gelähmt. Julian Sprung läßt die Steinkoralle etwas 5 Minuten auf der Glasrose liegen. Danach bleibt nur ein kleines Häufchen übrig. Nach seinen Berichten entstehen daraus keine neuen Glasrosen.


    Robert (Doc) im März 2000

  • Hallo Stiller,


    Alles gut geschrieben.Ich habe schon vorher diese glasrosen geschichte von korallenriff.de gelesen.aber die Leute die es nicht gelesen haben können hier mal nachlesen :thup


    Also ich halte von Brei und mit denn andere geschichte nich so viel.Leider kann man nich überall mit spritzentechnik hinkommen.Aber mit diesen Methode kann man sicherlich die glasrosen reduzieren ich mache es mit fische die gerne glasrosen fressen sie kommen fast überall dran.Aber nach dem glasrosen Vernichtung besser wenn die fische auch anfangen Korallen zu knabbern einfach nach Händler zurück geben(vorher Abmachung).Das ist meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!