algen los werden

  • hallo


    habe mit meinem becken schon ne ganze weile ein problem
    und zwar fadenalgen und möchte mir jetzt ein tier rein setzten das mir die algen frist,nur weis ich nicht genau welches


    einsidler sind 2 drinn,schaffen es aber nicht turboschnecke war nach ca 3 wochen nimmer gesehenweis nicht was mit der passiert ist.nun wurde mir schon der kugelseeigel enpflen oder ein algenblenny
    habe da aber etwas angst wegen der becken grösse.
    gibt noch ne andere alternative?


    will jetzt halt keinen fehler beim besatz machen.


    gruss steffen

  • HI Steffen


    Wenn Fadenalgen auftreten hat das oft einen Grund. Das kann sein weil das Becken gerade in de Einfahrphase ist, oder man zuviel Nährstoffe im Becken hat was die Algen nutzen (Phosphat)


    Beschreib doch bitte mal deine Standzeit des Beckens, welche Steine wurden verwendet, wie sehen die Algen aus, und wie sind die Werte und Beleuchtung? Wie ist der sonstige Besatz an Fischen?


    2 Einsiedler werden da auch keinen Erfolg bringen ... Wir setzen da meist eher 50 ein, dazu noch etliche Schnecken.


    Was hast du denn an Buchmaterial über Meerwasser zu Hause zum Lesen?

  • hallo!


    also 100 liter becken ca 12 kg lebende steine


    belechtung eigenbau aus 2x 15 watt t8 weiss und 2x9 watt energisparlampen osram blau


    gesatz ne sandanemone ne euphilia kruszen und etliche pumpende xenien und ne kleine grosspolipige steinkoralle so ne rosenkoralle,muus nach dem namen nochmals schauen


    steht seit ca 1 jahr
    wasserwerte werd ich nachher nochmals testen


    sind grüne fäden stellenweise,da wo se kürzer sind mosartig,sauge sie momentan ca alle 34 wochen ab aber auf dauer ist es das ja nicht


    gruss steffen

  • achso


    bücher habe ich moentan riffaquaristik für einsteige und nanoriffaquarien von knop und 2 0815 büchlein


    mit fossa nilson bin ich ned war geworden(sind dann bei ebay gelandet)

  • Hallo!
    Ich,als Anfänger,befasse mich ja auch sehr mit Algen. :ylol
    Was ich immer wieder lese,ist,bei solchen Problemen mal das Salz zu wechseln.

  • hallo!


    salz hatte ich schon 2 oder 3 sorten bei dem algenproblem war kein unterschid zu bemerken.


    nun die werte heue gemessen.


    dichte:1,023


    dKH:7


    temperatur:25°


    ph:8,1


    nitrat:0(nicht messbar)


    nitrit:0(nicht messbar)


    gemessen mit tröpfchentests


    momentan ist kein abschäumer drann wasserwechsel 1x pro woche ca 10 liter osmosewasser mit vor und reinstfilter darin kann ich auch kein silikat messen


    denke das dürfte alles relevante gewesen sein

  • Hi,



    also 2 Einsiedler sind da wirklich defenitiv zu wenig. Ich würde an deiner Stelle noch ein paar dazusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!