Aqua Medic Abschäumer

  • Ich besitze ein Aqua Medic Percula 90 Becken und der Abschäumer läuft nicht so wie ein Abschäumer eben laufen sollte. Es kam daher nach ca. 18 Monaten Betriebszeit des Beckens zu großen Problemen mit Algenwuchs und Zyanos und co. Durch die Rückwandfilterung dieses Systems ist die Wahl eines Ersatzschäumers zimlich begrenzt. Daher kam mir die Idee, den Orginal Aqua Medic Schäumer gegen einen Tunze Schäumer der Baureihe 9010 / 9015 auszutauschen. Ich kenne diese Tunze Schäumer leider nicht, daher intressieren mich Erfahrungen mit dem Umgang dieses Schäumertyps. Mein Becken hat ca. 350 Liter Inhalt schätze ich....

  • Hallo ? Es muß doch irgend jemand im Netz geben, der schon einmal einen Tunze Eiweißabschäumer benutzt hat ?????

  • Hi,


    ich betreibe einen Tunze Docskimmer Comline 9010. Wenn er schäumt, dann schäumt er ziemlich gut und holt viel Dreck raus.


    Leider ist die Schaumbildung wahnsinnig anfällig. Bei einer FroFu Gabe kann es passieren, dass er einfach mal 4-5 Stunden gar nicht mehr schäumt. Der Schaum bricht zusammen und kommt oft stundenlang nicht wieder. Am schlimmsten ist es bei Cyclop Eeze. Selbiges passiert wenn man zu lange mit blossen Händen im Becken hantiert auch wenn man die Hände vorher pennibelst gewaschen und gespült hat.
    Wenn sich im Wassereinzug ein paar Algenfussel verheddern wirkt sich das auch schon stark auf das Schäumergebnis aus. Es kann dir auch passieren, dass sich Salzkrusten im Luftweg bilden und dann schäumt er überhaupt nicht mehr.


    Wenn man ein paar Dinge beachtet und das Gerät immer schön wartet und reinigt ist er sicherlich nicht schlecht, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich ihn wieder kaufen würde. Es ist kein Gerät das man gerne mal ein paar Tage alleine lässt, wenn man in Urlaub fährt oder so. Der Vorteil ist, dass er sehr planktonschonend sein soll.


    Grüße
    Martin

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hörte jedoch einmal von einem Fachhändler der Schäumer wäre nicht so leise und man müsse sich einen Schalldämper am Lufteinzug basteln ? Das Dumme ist nun, dass ich bei meinem Becken leider nicht sehr viele Möglichkeiten habe, einen anderen Schäumer zu installieren. Wie gesagt ist der serienmäßige Schäumer von Aqua Medic, wenn überhaupt nur mit extremen Mengen von Ozon in der Lage das Wasser einigermaßen in Schuß zu halten. Bei 550mV ! sieht nur der Zitronendoktor aus als hätte man ihm die Flossen rasiert. Gebe ich noch mehr Ozon zu, bekommen die Fische arge Probleme.


    Mein Arbeitskollege der ein Percula 120 von Aqua Medic besitzt, hat das selbe Problem. Geht er mit der Ozonzugabe herunter, wird das Wasser trübe und alles ist voll Algen.
    In meinem früheren Becken hatte ich diese Probleme nie, obwohl es technisch fast identisch ausgestattet ist. Die Eiweißabschäumer von Aqua Medic ziehen wenig Luft. Stellt man die Zufuhr höher, kocht der Schäumer über. Außerdem ist das Teil außerordendlich Anfällig. Da fallen nadelräder auseinander, Lufteinzug verstopft mit Salzkruste, Feinste Perlonfäden von Filterwatte reichen aus um das gesamte System lahm zu legen. Luftdruckschwankungen bedürfen ständiger Nachjustierung. Schäumen tun sie überdies nur wenn sie mächtig naß stehen und dann bestenfalls nur wie Kamillentee !


    Der Hersteller meint dagegen sein Schäumer wäre das Beste überhaupt und für mind. 1000 Liter Becken konstruiert worden.....Ich bekomme damit dagegen nichtmal eine Sauerstoffsättigung hin...


    Sämtliche Fachhändler bestätigen mir das nach und nach jeder der ein Percula Becken von Aqua Medic besitzt dieses Problem hat

  • Interessant . .. ich dachte immer der AB im Percula wär ein gutes und robustes Gerät?


    Das mit der Lautstärke ist nat. ein subjektiver Eindruck. Ich finde das Pumpengeräusch wesentlich lauter als das Anssauggeräusch. Insgesamt finde ich den Schäumer ziemlich leise.


    Da ich ihn an einem 180l Becken betreibe, habe ich ihn wahrscheinlich noch nie an seine Leistungsgrenzen gebracht, jedoch fällt mir auf, wieviel Drecksosse er bei dem Wasservolumen aus dem Becken zieht, bei moderatem Fischbesatz und Fütterung. Wenn du mit den geschilderten Macken leben kannst, dann nimm ihn. In meinen Augen ist das Gerät nicht wirklich schlecht, allerdings wartungsintensiv mit anfälliger Schaumbildung.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!