Wieviel Abstand zwischen Korallenableger lassen

  • Hallo zusammen,


    Bei Gartenpflanzen steht meistens auf die Tüte wie viel Platz sie haben. Für Korallen könnte ich so eine Information niergendwo finden. Wenn ich es richtig verstanden habe können sie sich gegenseitig nesseln wenn sie zu nah an einander sind (wachstum berücksichtigt). Bis jetzt habe ich die SPS Ableger mit dem Ablegerstein auf die LS platziert ohne sie zu befestigen, mit den Gedanken sie später umziehen zu können falls ich mit meiner "nötige Abtandschätzung" daneben lag. Leider habe ich einige Einsiedler die glauben dass sie unbedingt auf meine Korallen klettern müssen, und die sind mittlerweile gross genug (im verhältniss mit den Ablegern) so dass sie den einen oder anderen Ableger kippen. Die Korallen scheinen nicht darunter zu leiden (bis jetzt zu mindest), aber ist nervig. Ich überlegte die Korallen an die LS direkt zu befästigen, aber wenn ich mich verschätze und ich muss sie später umziehen, dann bleibt die Kleberspur auf die Steine. Der Korallenkleber macht den Eindruck dass es richtig fest ist, und daher sehe ich als problematisch diese Spuren später zu entfernen falls es später dazu kommen sollte...


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian


    Es kommt natürlich sehr darauf an wie dein Becken gedeiht. Dazu kommt es auch darauf an, ob die Koralle flachwachsend oder Baumförmig wächst. Ich denke so 15 cm Durchmesser sollte für s'erste reichen. Es ist auch so wie im Garten, mit der Zeit musst du halt die Korallen etwas stutzen. Ich habe meine Ableger relativ nahe zusammen und werde halt schnell mal ein paar Ableger produzieren müssen und verkaufen. Es kommt halt immer darauf an was du mit wem erreichen willst. :winking_face:

  • Hallo Adrian


    das Problem mit den Einsiedlern kennt wohl fast jeder von uns. Da hilt leider wirklich nur festkleben.
    Abstand zwischen den Tieren würde ich so zwischen 5 und 10 cm lassen, je nach wuchsform.
    Wenn du den Kleber übrigens nicht zu dick aufträgst, kannst du die Ablegersteine später sicher mit etwas Gewalt wieder lösen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!