acroporas bringen sich gegenseitig um?

  • Tach!


    war etwas schwierig eine überschrift zu meinem anliegen zu finden...


    habe eine braune und eine grüne acropora (nähere bestimmung schwierig). habe beide vor ca. 2,5 jahren eingesetzt und am anfang ist die grüne wie unkraut gewachsen und die braune hat stagniert. vor ungefähr einem halben jahr fing die grüne etwas an zu schwächeln und die braune fing an zu wuchern. vor ein paar tagen fing dann die grüne an auszubleichen und heute musste ich sie rausnehmen und die paar noch gesunden äste abtrennen, um wenigstens noch etwas von ihr zu retten. die braune hat ca. 30 weisse spitzen und steht extrem gut da. wasserwerte sind seit ewigkeiten unverändert und auch im moment so wie immer, d.h. gut. das becken ist ca. 300L gross und die korallen sind ca. 70cm von einander getrennt. kann es sein, dass sie sich über die zeit gegenseitig "bekämpft" haben? alle anderen weich und steinkorallen wachsen gut bis prächtig. die grüne acropora war mein ganzer stolz und daher bin ich schon sehr neugierig warum das passiert ist.


    any ideas???


    grüße aus wien
    alex

  • Zitat

    Original von knertius
    gut. das becken ist ca. 300L gross und die korallen sind ca. 70cm von einander getrennt. kann es sein, dass sie sich über die zeit gegenseitig "bekämpft" haben? alle anderen weich und steinkorallen wachsen gut bis prächtig. die grüne acropora war mein ganzer stolz und daher bin ich schon sehr neugierig warum das passiert ist.
    alex


    Also bei einem Abstand von 70cm werden sich die Korallen sicher nicht bekämpfen können.... das ist sehr unwahrscheinlich, die müssen schon sehr eng beianander stehe und bei acroporas müssen sie sich fast schon berühren.


    Es gibt einige LPS die sog. Kampftentakel ausbilden können um andere Korallen zu vernässeln wie z.B. Galaxea... aber bei acros ist das meines Wissens nicht der Fall.


    Auch in der Natur stehen die recht eng beinander.


    Ich nehme an das hat andere Folgen. Leider hast du sonst keine weitere Parameter genannt, so dass die identifizierung der Ursache etwas schwierig ist.


    Vielleicht solltest du mal dein Aqua, deine Werte deine Technik usw. etwas näher beschreiben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!