Weiß jemand was das sein kann?

  • Ups..


    Habe nachdem das Licht aus war mit der Taschenlampe einen Wurm gesehen der am Kopf etwas wie 3 längere Haare/Antennen hat. Sitzt in meinem LS. Habe die Beobachtung vorgenommen weil immer mehr meiner Schnecken und Einsiedlerkrebse schlagartig verschwinden.


    Kennt einer "sowas"?


    Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann, dachte das die etwas größeren Krebse der Grund für´s verschwinden von dem einen oder anderem sind... Jetzt habe ich Zweifel..


    In der Hoffnug auf Hilfe und das einer meiner Beschreibung folgen kann DANKE im voraus,
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    das hört sich nach Kieferwurm an,geb das mal in die Suche ein,da solltest du fündig werden

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Oh ja...


    Glaube so sieht er aus...
    Fleisch/Naturfarbe bei mir vom Grund an aber in mehreren Farben schimmernd..
    UND JETZT?


    Sorry für´s "blöde fragen", aber, was mach ich denn jetzt?


    :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    aber, was mach ich denn jetzt?


    erstmal dicke Backen.....aber wenn du weißt in welchem Stein er wohnt ist das schon die halbe Miete,Stein raus und in einen Eimer mit so 2-3 cm Wasser, Deckel drauf und über Nacht stehen lassen,der kommt schon raus bevor er eintrocknet.
    Ansonsten Becken ausräumen und jeden Stein untersuchen........


    Wenn du ihn dann hast zum Abgeben anbieten

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • O.K. & vor allem DANKE..


    Das hab ich gemacht, den vermuteten Stein raus genommen und beim "kuz nochmal mit der Taschenlampe durch´s Becken leuchten" noch so´n "Teil" entdeckt.
    Den Stein hab ich dann auch noch raus genommen..


    Was ist mit den Steinen mal als Anfänger gefragt..
    Die kann ich doch nachher wenn sie quasie sauber sind wieder einsetzen oder was ist da die Empfehlung?
    Habe an der Rückwand Keramik und an den Seiten diese LS.


    DANKE, bin gespannt was sich da findet..


    Andrea.

  • Zitat

    Die kann ich doch nachher wenn sie quasie sauber sind wieder einsetzen oder was ist da die Empfehlung?


    ja,darum auch unbedingt Deckel auf den Eimer damit der Stein nicht austrocknet !!!! dann kannst du ihn weiterhin einsetzen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Meine letzte Garneele ist nun auch verschwunden..


    :confused_face: bis jetzt ist in meinen Eimern nicht´s zu sehen.


    Habe mal im Internett und in den Foren geguckt, für mich ist das eine ein Borstenwurm gewesen. (so wie ne dicke Raupe, nur länger) Der sah jedenfalls ähnlich aus wie auf einem Bild was ich gefunden habe ...
    Das andere dürfte dann evtl. ein Kieferwurm sein, leider gibt´s für mich als Anfänger da nicht so die nötige erfahrung und ein größeres Foto zu.
    Ich würde gerne mal den Kopf von einem Kieferwurm auf nem Foto sehen.
    Ist da der Unterschied zum Borstenwurm in erster Linie das der vorne so 3 Antennen hat?


    Danke !!!


    Andrea.

  • HI Andrea,


    jep ide Antennen sind ein sichers Zeichen für einen Kiefernwurm . Wenn das eine ein Borsti ist und der iss net zu groß schmeiss ihn wieder rein. Du solltest die Steine im Eimer auf etwas stellen und unten etwas Wasser rein sonst kommt der Wurm evtl. net raus, der sucht ja wieder Wasser.Noch was wenn er rausschaut net drann ziehen!!!!


    Gruß Denis

  • Alles klar, dann weiß ich erstmal bescheid und mach mich auf "die Suche".


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Es ist immer gut zu wissen wo man dran ist..
    Denn dann ist´s kein Problem mehr sondern wird zur Aufgabe die gelöst werden kann.


    Winke winke :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!