Krustenfressende Flohkrebse und Asterinas?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mich mal wieder nachts auf die Lauer gelegt habe, ist mir der Grund meines Krustenniedergangs scheinbar offensichtlich geworden. 20 Flohkrebse dicht gedrängt auf einem krustenablegerstein, zusammen mit winzigen Asterinas.
    Die Kalkis wachsen und Krusten, egal welche, kann ich nicht halten.
    Eine Harlekin kann ich mir ausleihen vom Händler aber was gibts gegen die Krebse?
    Das war bereits der dritte schöne Ablegerstein der dezimiert wurde, alles andere wuchert.
    Ehrlich gesagt habe ich noch gar nie gehört das Flohkrebse krusten fressen sollen aber wenn sie dicht an dicht auf dem Stein sitzen wird es wohl kaum der schöne anblick sein der sie dazu verleitet.
    Das die Asterinas sich drüber hermachen wusste ich schon ein paar Tage, auch wenn es mir ebenfalls suspekt vorkommt.


    Gruß Tobi

  • Glaube ich nicht das das der Grund ist.


    Aber es gibt Krusten fressende Schnecken... wenn du sie mal findest SCHICK SIE MIR...habe ca. 300 Krusten und die nerven! :winking_face:

  • Hallo Christian,


    ich glaubs auch nur ungern, aber meine Augen funktionieren noch...;)
    Eine heliacus habe ich aber in meinem Nano wo sie keinen Schaden anrichten kann.


    Gruß Tobi

  • Hallo,


    Dass Asterinas hin und wieder mal an Krusten gehen, sehe ich ein, das passiert hin und wieder. Aber die Flohkrebse haben damit ganz sicher nichts zu tun- diese Tiere sind harmlose Restefresser. Du wirst sie, wenn das Licht im Becken aus ist, im übrigen nicht nur auf den Krusten, sondern auch sonst überall im Becken in dieser großen Anzahl finden- nachts wagen sie sich erst raus.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sie sich das geholt haben, was die Asterinas übriggelassen haben...

  • Hai Jannes,


    ich kenne die Population der Flohkrebse im Becken ziemlich gut. Und sie saßen dicht an dicht gedrängt auf den geschlossenen Krusten. Möglich das die Asterinas das Fressen eröffnet haben und die Flohkrebse danach kamen, aber es gibt durchaus Berichte wo von den Flohkrebsen nicht nur im Sinne von Restevertilgern gesprochen wurde.
    Sollte nicht genug Futter vorhanden sein wurden schonmal Übergriffe auf andere noch lebende Bewohner beobachtet und bei mir gibts auch nicht viel zu fressen. Die Grundeln bekommen ihre Mahlzeit in den Sand gespritzt. Kanibalismus ist ja ein recht eindeutiges Zeichen das sie hungrig sind.
    Kann mir das mit den Krusten zwar auch nicht wirklich vorstellen, aber so viele auf einem Haufen...
    Werde das mal versuchen heute nacht zu fotographieren.


    Gruß Tobi

  • Tobi,


    um welche Krusten handelt es sich und welche Flohkrebse. Das ist hier sooooo allgemein das alles möglich ein kann. Viele Krusten haben starke Gift so dass einfach Amphipoden da keine Chance haben.


    Ich glaube eher das dich deine Augen täuschen und du kleine Nacktschnecken hast, oder eine Heliosoma Ähnlichen Befall der deine Krusten killt. Meist sind die Amphipoden nur diejenigen welche die Reste vertilgen.

  • Zitat

    Original von Tobias Gloge
    aber es gibt durchaus Berichte wo von den Flohkrebsen nicht nur im Sinne von Restevertilgern gesprochen wurde.


    Das kannst du ganz einfach testen. Halte deinen nackten Arm einige Minuten ins Becken. Wenn die Krebse dranhängen, beißen und Blut saugen handelt es sich um die Killerkrebse.
    Aber ich halte die Flohkrebse auch nur für Resteverwerter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!