Lampe/Röhren für 60er Becken

  • Hallo Ihr Lieben,


    melde mich nach längerer Zeit wieder zurück an Bord (ein kleines Töchterchen kann das Leben ganz schön durcheinanderwirbeln *g*) und würde mich freuen, wenn Ihr mir i.S. Technik ein bischen unter die Arme greift.


    Bin gerade dabei, meinem Becken das längst fällige technische Update zu verpassen und habe erst mal die Strömung verbessert (Marea 3200 + Koralia 2). Als nächstes soll sich lichttechnisch etwas tun (günstige Lösung...) – derzeitige Beleuchtung siehe Signatur. Ich halte Weich- und Hornkorallen und eine Purpurrose, unter der neuen Beleuchtung sollten jedoch auch einfache Steinkorallen wachsen können. Ich möchte zukünftig zudem gern Filtrierer und kleine Anemonen pflegen, doch dazu später mehr.


    Zu welcher der beiden (Aufsatz)lampen würdet Ihr mir raten (gern auch Alternativen):


    2X40W T5
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=180082156110


    oder 3x24W T5
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120083219992


    Und – welche Röhren-Mischung würde sich hierfür eignen?


    Herzliche Grüße,
    Andrea

  • Hallo Andrea


    Nette Sprüche der Anbietenden :smiling_face:


    Wichtig ist nur eines. achte drauf das diese Leuchte Einzelreflektoren hat, diese kann ich nicht entdecken. DAs bringt bis zu dreimal soviele Licht wie ohne.
    Sprich selbst wenn du jetzt sparst bekommst du nicht das Optimum an licht.


    Alternativen gibt es wohl genug, wie gesagt sie sollten Einzelreflektoren um die Röhren haben und keinen einzigen umspannenden Reflektor.
    Das ist nur meine bescheidene Meinung.

  • Hallo Robert,


    Danke für den Tip. Wusste nicht, dass das soviel ausmacht. (Die erste hat schon mal keine Einzelreflektoren. Antwort des Händlers: "Nein ein gemeinsamr Reflektor ist sowieso besser" :conf: )


    Was gäbe es denn sonst an preiswerten Alternativen?


    Habe mir online auch folgende angeschaut:
    3) Aqua Connect LumiMaster: T5 4x 24 W, Einzelreflektoren, 1/3 und 2/4 schaltbar (ca. 200,-)
    4) ATI sunpower 4x 24W, Kühlung, Spritzwasserschutz (ca. 240,-)


    Welche wäre hiervon zu empfehlen? Ich glaub, hier ginge es dann leider auch direkt mit der "Bastelei" los (nicht mein Spezialgebiet, deshalb wären mir Aufsatzleuchten eigentlich sympatischer).

  • Hallo Andrea


    ich halte beide genannten Leuchten für absolut in Ordnung eben da sie Einzelreflektoren nutzen. Glaub mir das macht sehr viel aus. Sogar soviel das man damit etwas höher gehen kann und immer noch genug Licht nach unten ankommt.


    Klar musst die hängen, aber das hat gewisse Vorteile. Bei den Ausetzdingern bist halt auch gezwungen die genau auf der höhe zu benutzen wie sie gemach wurden. Ob du damit aber dann so dein Becken ausleuchtest wie du es möchtest ist ne andere Frage...


    Wenn du also Löcher in die Decke machen darfst, dann rate ich dir zur Verwendung eine hängenden Variante.
    Die Lampen werden ja mit der Halterung geliefert.



    Ich glaube du musst dich hier entscheiden ob einfach und weniger Licht oder etwas arbeit und viel mehr Licht.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    etliche Klicks und einige Zeit später gehen meine Überlegungen eindeutig in Richtung Hängelampe : )
    zusätzlich zu den bereits erwähnten Hängellampen ist nun noch die


    5) Ultra Solaris 4x bzw. 6x T5 24W in meiner engeren Auswahl.
    Ist 6x 24W schon überdimensioniert für mein Becken (60x40x50cm) und den Besatz?


    Und – kennt einer von Euch Händler hier im Ruhrgebiet, die meine Auswahl führen? (Würde mir die Lampen gern mal "in echt" anschauen... Die Essener Händler führen leider keine von denen. Hier wurde mir als Alternative die "Reflexx" von Giesemann genannt. Mmmh. Was sagt Ihr dazu?)


    Schon mal vielen Dank für weitere Infos!!!

  • Hi Andrea,


    Die Ultra Solaris halte ich für eine gute Wahl. 4 Röhren sollten völlig ausreichen, auch für die Haltung von Steinkorallen.


    Die 40cm sind doch die Tiefe, oder?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Andrea;-) ,


    Wegen der Ultra Solaris könntes du es mal bei Burda in Gelsenkirchen versuchen,
    weiß nicht genau das der sie hatt aber er kann sie Dir bestimmt besorgen!


    LG Chris

  • Ich hätte noch 2x 24W t5 Alubalken hier rumliegen.


    Schreib mir einfach ne mail, wenn Du interesse hast.


    dermagier20@hotmail.com



    __________
    Bitte in Zukunft Verkaufsangebote von Privat nur im Suchen-Bieten-Tauschen-Board einstellen. Dafür ist es ja da :smiling_face:
    Gruß Sabine, Moderatorin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!