Anemonenfisch hat Flecken?

  • Hallo ,


    ich habe ein Problem mit meinem neuen Anemonenfisch. Ich habe Ihn seit ca. 4 Wochen im Becken. Er hat seit ca. 7-10 Tagen Flecken an der Seite auf dem weißen Streifen und am Maul oberhalb solche braunen Stellen.
    Auf den nachfolgenden Bildern kann man es ganz gut erkennen.
    Kann mir jemand sagen, was das ist, und wie ich Ihm helfen kann?


    Gruß Ralle

  • Hallo,


    kann mir denn keiner einen Tipp geben?
    Heute scheint es, als sei sein Maul geschwollen und die Augen sind auch grösser geworden. Fressen will er auch nicht mehr.
    Ich habe noch einen weiteren Anemonenfisch in meinem Becken. Er ist aber schon seit ca. 1 1/"2 Jahren Hausherr. Ihm gehts sehr gut.


    Antworten ????


    Gruß Ralle

  • Hallo,


    sieht komisch aus, ja.


    Wasserwerte?


    Ich hoffe mal, deine Beckenmaße links stimmen nicht ganz und du willst die 2 nicht in so einer Pfütze halten?


    Olli

  • Hallo Olli,


    ist leider doch so eine kleine Pfütze. Es sind aber keine weiteren Fische drin.
    Die Wasserwerte sind folgende:
    Salzgehalt 1023,
    kein Nitrit
    Nitrat mit über 50 zu hoch, trotz Wasserwechsel in 2 Wochen von ca. 50L
    MG bei 1440
    KH 8dh
    PH bei 8,0


    Was mich wundert ist, das der Eine gut drauf ist, und der Neue kränkelt. Kann natürlich sein, das er krank war oder Stress hatte. Er wird von dem anderen Fisch immer mal wieder bedrägt.


    Gruß Ralle

  • Ach ja,
    noch ein Wort zur Technik,


    kein Filter, einen Tunze DOC Abschäumer drei kleine Strömungspumpen, Heizung und 2 T5 Leuchten mit 15 W. Der Boden ist mit ca. 3 cm Bodengrund bedeckt und ca. 15 kg lebende Steine.


    Gruß Ralle

  • Sieht nach Infektion aus, das wird wohl nix mehr, fürchte ich.


    Auch wenn dus sicher nicht hören willst: gib den anderen lieber auch ab und halte die Tiere, die für diese Beckengröße geeignet sind, z.B. Trimmas , Garnelen o.ä.


    Der Bodengund erscheint mir auch zu hoch für die Beckengröße, zumindest wenn du keine grabende Grundel drin hast.
    Das kann anfangen zu faulen.


    So wie die Steine aussehen könnte auch etwas mehr Licht nicht schaden, evtl eine 3. T5.


    Tu mal paar Weichkorallen oder/und Caulerpas rein, damit du auch Verbraucher hast, und mach den Wasserwechsel weiterhin regelmäßig, dann sollte auch das Nitrat runter kommen.


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!