Kalkreaktor und Kalkwassermischer gleichzeitig betreiben?

  • Hallo Experten
    Hatte gestern ein Gespräch mit einem Aquarianer der sowohl einen Kalkreaktor wie auch einen Kalkwassermischer verwendet. Der Kalkreaktor hängt im Kreislauf, der Kalkmischer im Nachfüll-Zulauf. Welchen Vorteil gegenüber dem ausschliesslichen Einsatz eines Kalkreaktor hat die Verwendung beider Geräte?
    Für sachdienliche Infos danke in schon mal im Voraus.
    Freundliche Grüsse
    Peter_s

  • Hallo Peter :smiling_face:


    Es gibt da eine Abhandlung von Lars Sebralla, der im groben sagt, beides zusammen wäre nicht gut.
    Meine (eher weniger chemischen) Erfahrungen sind demnach so.
    Jahrelang lief es sehr gut mit Kalkwasser, danach auch sehr gut nur mit Kalkreaktor. Aber mit der Zeit und bei nur Kalkreaktor blieben bei uns die Kalkrotalgen aus.
    Jetzt wo ich beides zusammen wieder anwende, steht alles gut und die Kalkrotalgen spriessen wieder.


    Aber ich denke auch das man das nicht so einfach daran festmachen kann.


    Ich selber habe aber nie das Gefühl gehabt es würde sich was tun, ich meine das sich die gleichzeitige Anwendung irgendwie blockieren würde.
    Allerdings kann das sicher ein chemisch versierter Mensch sicher besser und verständlicher erklören.


    Daher bleibe ich bei der gleichzeitigen Anwendung von beidem. Nur der Kalki läuft nur noch ganz wenig, also mit kleiner Blasenzahl.
    Dafür kommt mehr Kalkwasser ins Becken.
    Der Nachteil ist das ich öfter den Bodengrund absaugen muss...
    Aber das nehme ich gerne hin.



    Zitat

    Original von peter_s
    Hallo Experten
    Hatte gestern ein Gespräch mit einem Aquarianer der sowohl einen Kalkreaktor wie auch einen Kalkwassermischer verwendet. Der Kalkreaktor hängt im Kreislauf, der Kalkmischer im Nachfüll-Zulauf. Welchen Vorteil gegenüber dem ausschliesslichen Einsatz eines Kalkreaktor hat die Verwendung beider Geräte?
    Für sachdienliche Infos danke in schon mal im Voraus.
    Freundliche Grüsse
    Peter_s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!