Nitrat hoch & starke Beläge auf Scheiben

  • Hallo an Alle,

    habe folgendes Problem. Mein Nitratwert ist sehr hoch, 60mg/l. Zudem habe ich täglich einen milchigen Belag auf den Scheiben. Nun zeigen die ersten SPS Gewebeablösungen von den Wachstumspitzen beginnend (Acros) und meine Hysterix verliert Gewebe vom Fuß an aufwärts. Weiss nicht mehr weiter, hoffe Ihr könnt mir helfen. Das Becken sollte erstmal als Einstieg gedacht sein da in ca.1 Jahr ein größeres Folgen soll.

    Als erstes zur Ausstattung:
    Becken 540l 150x60x60
    Beleuchtung: Aquasunlight NG mit EVG 2x150W 2x54W sowie Mondlicht.
    Beleuchtungsdauer: HQI 8 Std. / T5 10Std.
    Strömung Tunze Nanostream 6045 2x 4500l/Std
    Schnellfilter: Aquamedic PF1000 (alle 2 Tage Reinigung der Patrone)
    Abschäumer Tunze 9010 (bis 1000l) im Aquarium (kein TB)
    Riffhinterspülung: 1000l/std. geht im stündlichen Wechsel an und aus.
    ca. 40kg Lebendgestein
    Bodengrund 2 Sack Aragonit Livesand
    Salz: AM Reef Salt
    Ca & MG über Balling
    Wöchentlich 10% Wasserwechsel

    Wasserwerte:
    PH: 8,0
    Dichte: 1,024
    KH: 9
    Temp. nachts 25°C tagsüber 26°C
    PO4: war bei 0,5mg/l jetzt nach zeitweisem Einsatz von Absorber auf 0,1mg/l gesunken.
    N02: N.N.
    No3: 60-80mg/l

    Ausgangswasser wird über UOA aufbereitet: N03 5mg/l

    Test´s wurden mit Salifert durchgeführt.

    Besatz Fische:
    2x Amphiprion frenatus
    1x Zebrasoma flavescens
    1x Zebrasoma xanthurus (Jungtier, später kommt ja ein größeres Becken)
    1x Pictichromis paccagnellae
    1x Oxycirrhites typus
    1x Salarias fasciatus
    1x Labroides dimidiatus
    1x Chelmon rostratus
    2x Chrysiptera springeri

    sowie

    2x Wundermanni
    2x Lysmata amboinensis
    1x Mespilia globulus
    5-6 Schnecken
    5-6 Calcinus elegans
    1x Archaster angulatus
    1x Linckia laevigata


    Korallen:

    1x Hysterix
    3x Acropora
    2x Fingerlederkoralle
    1x Pilzlederkoralle
    2x Montipora
    3x Seriatopora caliendrum
    3x Stylophora
    1x Clavularia viridis
    1x Sinularia sp. gruen
    2x Euphyllia paradivisa
    1x Euphyllia glabrescens
    2x Hydnophora grandis
    1x Turbinaria mesenterina
    1x Caulastrea furcata
    1x Montipora digitata

    sowie eine kleine Kolonie Krustenanmenonen, Scheibenanemonen und Xenien
    und
    1x Entacmaea quadricolor


    Hoffe Ihr könnt mir helfen!?

    Danke

    René

  • Hallo Rene,

    wie lange steht das Becken? War der Nitratwert immer schon so hoch? Wie oft fütterst du?

    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo,

    durch den hohen Nitratwert kommen die SPS wohl gar nicht klar. Ich würde erstmal versuchen zu fragmentieren.

    Über einen milchigen Belag an den Scheiben hatten wir doch mal hier im Forum. Ich komm aber nicht mehr drauf. Vielleicht Bakterien.

    @Christine: Standzeit steht links.

    EDIT: Ich würde dir raten, einen grossen WW zu machen. Sodaß die Werte im grünen Bereich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. (9. Februar 2007 um 12:47)

  • Hi!

    Hmm ! Sehr seltsam wenn ich mir deine Daten anschaue!! Also ich habe auch N03 50 und PO4 0.1-.0.3 .

    Die Werte sind natürlich zu hoch ! Bei mir weis ich es kommt von meinem alten Bodengrund! Hast du irgendwie ne Nitratquelle oder PO4 Depot was abgestorbenes im Becken??


    Dann wie schon erwähnt kommt es auf die Fütterung an wieviel Frostfutter vor allem und spülst du das richtig durch?


    Was mir sonst noch auffällt hat aber denke ich nichts mit deinen Werten zu zun das deine Strömung recht wenig ist für deine Beckengröße.

    Ich habe eine 300 Liter Becken und habe schon 2 Stream 6000 Liter drinnen ohne andere Pumpen (AS etc. gerechnet)!!!

    Du kannst z.B. Ultra Bio von Fauna Marin dazudosieren sind Bakterien!! Zusätlich evtl über Zeolith(Ultralith) Filterung nachdenken.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein! :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian T. (9. Februar 2007 um 14:20)

  • Zitat

    Original von boschi77
    Ausgangswasser wird über UOA aufbereitet: N03 5mg/l

    Also das kann doch eigentlich nicht sein.... NO3 5mg/l nach der UOA ist eigentlich viel zu viel !!

    Ich hab ein ähnliches Becken, Besatz auch recht ähnlich und füttern tu ich mind. 3mal Täglich auch mit viel Frostfutter.... als Abschäumer habe ich den ATI Twister... ist vielleicht etwas besser wie der Tunze.... mein NO3-Wert ist nahezu null und ich bekomme diesen einfach nicht hoch.

    Also erklären kann ich mir deinen hohen NO3-Wert ehrlich gesagt nicht. Mit der Strömung hat das sicherlich nichts zu tun, ich hab auch nur zwei Mareas 4400l/h drin !

    Liegt es evtl. an der UOA ? Ist diese defekt ?

    Oder hast du andere "Nitratschleuder" drin ? (z.B. Rieselfilter, Bioballs oder Mattenfilter ?

    Oder läuft der Abschäumer nicht richtig ?

    Wenn man eigentlich viel Nitrat hat dann bedeutet dies, dass sämtliche organische Verbindungen wie z.B. Futter und Auscheidungen der Fische, durch Bakterien zu Nitrat umgewandelt werden und das noch bevor diese abgeschäumt werden können. (z.B. durch ein Rieselfilter oder Mattenfilter)

    Also die Bakterienpopulation müsste dementsprechend i.O. sein.
    Über den Einsatz von Zeolith oder Ultralith kannst du natürlich nachdenken, aber das löst das Grundproblem nicht und zwar die Ursache des hohen Nitratwertes !

    In mein kleines Becken hatte ich relativ gesehen viel weniger Fische drin aber der Nitratwert war deutlich höhe.r wie jetzt. Ich nehme an, dass der Abschäumer im jetzigen Becken einfach sehr sehr viel rausholt.

    Vielleicht liegt es wirklich am Abschäumer.

    cu

  • Hallo,

    erstmal danke für die schnellen Antworten!

    Mein erster Gedanke war auch, daß ich zuviel füttere und es nicht genügend spüle.

    Ich spüle eigentlich kräftig, aber wenn ich nicht genug spülen würde, dann müsste PO4 auch höher sein oder irre ich mich?

    Also ich füttere 2mal täglich. Eine Fütterung mit Flockenfutter & 1 Würfel Artemia. 2 Fütterung mit Granulat & 1 Würfel Mysis. (Manchmal ersetzte ich jedoch Mysis durch andere Frostfuttersorten.
    Zusätzlich füttere ich 2x wöchentlich getrocknete Norialgen.

    Becken steht seit 8 Monaten.

    Strömung möchte ich erhöhen, was schlagt Ihr vor? z.Zt. sind es ja 9000 l/h durch die Stream´s.

    Habe nichts abgestorbenes im Becken, jedoch habe ich vor drei Wochen eine größere Lederkoralle entfernen müssen, da sie vom Fuß her faulte. Sie öffnete über 2 Wochen sich nicht mehr (war Neubesatz), daraufhin kontrollierte ich sie und sie zerfiel regelrecht. Habe sie umgehend enfernt.

    Der NO3 lag meistens so bei 5-10mg/l nach der Einfahrphase, dann stieg er über längeren Zeitraum immer wieder an. Bis auf einen Spitzenwert von ca. 80mg/l. Nach größerem WW hält er sich jetzt zwischen 50-60.

    Noch ein Wort zur UOA. Habe mich beim Wert geirrt, unser Ausgangswasser hat 5mg/l NO3 und hinter der UOA habe ich <0,1mg/l.

    Noch ein WOrt zum AS, der ist für Becken bis 1000l ausgelegt, schäumt recht (dunkelbraune stinkende Brühe) ab. Der Schaum ist recht trocken.

    Gruß

    René

  • Rene,

    gegen die Wasserwerte würde ich erstmal mehrere große Wasserwechsel machen (vorher No3 im Leitungswasser testen!!)

    Zum Beispiel innerhalb einer Woche 2x 30% Wechseln und dann jede Woche 30 % bis die No3 Werte besser sind. PO4 kann druch mangelndes spülen des FroFu kommen, No3 jedoch nicht. NO3 sollte eigentlich abgebaut werden.

    Hast du einen Rieselfilter?
    Oder einen Außenfilter?
    Ein Material im Ablaufschacht?
    Welche Steine wurden verwendet?

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Peter,

    wie in meinem 1. Beitrag schon geschrieben fahre ich ohne Technikbecken. Habe keinen Rieselfilter oder anderes Material. Ich habe lediglich eine Pumpe mit Schnellfilterpatrone die alle 2 Tage gereinigt wird.

    Habe 100% Lebendgestein ein Teil von KN-Aquaristik und ein Teil von einem Händler in meiner Nähe. Alles sehr poröses und gut bewachsenes Gestein.

    Habe schon gestern schon 120 L neus Salzwasser angesetzt. Werde heute wechseln und dann am Mittwoch nochmals.

    Habe eben den Ablauf der UOA nochmals gemessen: kleiner 0,1 mg/l NO3

    Gruß

    René

  • Rene,

    Ok dann scheidet die Technik und das Ausgangswasser als Ursache aus. Aber ich sehe immer noch nicht wo steht das die kein TB hast - anyway .. :

    Was verwendest du im Verdunstungs auszugleichen Leitung oder auch die UOA?
    Liegen die Steine auf dem Bodengrund, oder auf der Bodenscheibe?
    Welches Material wurde für den Boden verwendet und wie hoch geschichtet?

    Verwendest du Wodka oder ähnliches? Die hellen Beläge müssen Bakterien sein und ja von irgendwas kommen.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Hallo Peter,

    Als Verdunstungsausgleich verwende ich ebenfalls Osmosewasser.
    Die Seine liegen auf der Bodenscheibe, bzw. habe ich auf der Bodenscheibe plexiglasplatten gekelebt und darauf die Steine.

    Der Bodengrund ich ca. 1,5-2 cm hoch. Verwendet wurden 2 Säcke CaribSea Aragalive Live Sand, ca. 18 kg.

    Habe die Wodkamethode angewendet, habe aber nur bis zu einer Gesamtmenge von 5ml gesteigert und diese dann vor ca. 1 Woche gestoppt weil ich schon den Verdacht hatte, daß es davon kommt...Erklärt jedoch nicht den hohen NO3-Wert, oder???

    Habe gestern nun 150L WW gemacht. Werde gleich mal erneut Werte messen.

    Ich hatte seit vorgestern auch eine starke Kammhaut, die ist aber nach dem WW weg und ist heute morgen auch nicht wieder da.

    Lag es vielleicht an zu starker Fütterung?


    Gruß

    René

  • Hi Rene

    2 cm Bodengrundhöhe sind nur das es gut aussieht. Um übe den Bodengrund etwas Nitrat zu reduzieren solltest du an manchen Stellen 5 cm Höhe haben.

    Die Kammhaut kommt sicherlich von der zu geringen Wasserbewegung/Pumpenleistung... an der Oberfläche..

    Normal sinkt der Nitratwert wenn man Kohlenstoffquellen zugibt und steigt nicht. Hast du dir Michael und Jörgs Zweiteiler zur Wokdamethode gut durchgelesen?

  • Hallo Robert,

    also sind deiner Meinung nach meine Streams zu schwach ausgelegt? Insgasamt 9000l/h.
    Habe die Pumpen etwas höher angesetzt um eine etwas erhöhte Oberflächenbewegng zu erreichen.

    Habe mir den Bericht gut und mehrfach durchgelesen....War ja auch mein Gedanke wegen dem hohen NO3-Wert mit Wodka zu beginnen. Habe jedoch dann gestoppt wegen der Vermutung einer Bakterienblüte. (Kammhaut und starker Belag auf den Scheiben)

    Meine Frau misst gerade die Werte....mal schauen ob sich was nach dem erhöhten WW getan hat. Jedenfalls öffnen die Acros schon wesentlich mehr ihr Polypen.

    Gruß

    René

    Einmal editiert, zuletzt von boschi77 (11. Februar 2007 um 12:24)

  • Rene,

    na, da haben wir doch vermutlich schon mal den Grund für die Bakterien. Wegen einer Kombination der folgenden Parameter haben die sich vermutlich zu stark vermehrt : Mangelnde Strömung, zu geringer Abschäumer, zu schnell Erhöhung der Dosis ... nun unbedingt auf eine ausreichende Sauerstoffzufuhr achten !!

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Peter,

    Abschäumer zu gering? Becken mit brutto 540L, netto ca. 480 L und ein Abschäumer der bis 1000L ausgelegt ist?
    Bist Du wirklich der Meinung das er zu gering ausgelegt ist?

    Welche Strömungsmenge würdest Du denn vorschlagen? z.Zt. sind es ja ca. 18-facher Beckeninhalt.

    Wodka wurde über 14 Tage in 0,4ml Schritten Gesamtmenge täglich erhöht. ABer egal, Habe Zufuhr ja gestoppt.

    Aktuelle Werte 1 Tag nach WW:
    PO4: 0,1 mg/l
    NO2: N.N.
    NO3: 30 mg/l
    PH: 8,1
    Dichte: 1,023
    KH: 8

    Danke für die Hilfe!

    Gruß

    René

  • Mit den Angabe der Hersteller bezüglich der empfohlenene Beckengröße bei Abschäumer muss man vorsichtig sein.
    Da wird gerne etwas hochgegriffen oder man geht von idealen Bedingungen aus.

    Außerdem bei Abschäumer die innnerhalb des Beckens betrieben werden, also ohne TB, muss man auch die Strömungsverhältnisse im Becken berücksichtigen.
    In einem sehr ungünstigen Fall kann ich mir vorstellen, dass die Umwälzung so schlecht ist, dass der Abschäumer nicht alles erfassen kann.
    Das wäre aber zu prüfen.

    Was ich mir außerdem noch vorstellen kann, ist dass durch die Vodka-Zugabe dein Bakterien-Haushalt vollkommen durcheinander geraten ist und dadurch der Abbau von Schadstoffen ebenfalls durcheinander geraten ist. Es kann schon sein dass statt NO3 abzubauen eine starke Anreicherung stattgefunden hat, die weder der Abschäumer noch die vorhandenen Korallen abfangen konnten. Bin hier aber kein Experte !

    Ich würde die Werte mit WW stabilisieren, was du ja auch schon so machst. Dann musst du halt "Geduld" haben bis sich die Bakterienpopulationen ebenfalls eingependelt haben.
    Ich denke das wird schon wieder es brauch aber ein wenig Zeit, also nicht gleich hektisch noch mehr Veränderung herbeiführen.

    Allerdings zwei Würfel Frostfutter ist schon ne ganze Menge.... ich gebe bei mir über den Tag verteilt nur 1 Würfel zu, dann noch Flocken und Granulat.
    Also ich will dir ohne die Fische gesehen zu haben jetzt nicht gleich raten die Fütterung zu reduzieren, aber vielleicht kannst du das auch ein wenig verschieben, anstelle von Frostfutter etwas mehr Flocken oder Granulat.

    Hast du eine Möglichkeit Caulerpa einzubringen ? Die baut ordentlich Nitrat ab... evtl. kannst du ja über den Einsatz eines Algenfilter denken.... das ist bei deinem hohen Nitratgehalt eine natürliche und zugleich "sanfte" Methode Nitrate abzubauen. Mit großen WW kannst du ersteinmal die sehr hohen Werte im grünen Bereich bringen. Auf Dauer ist das allerdings nichts, du brauchst etwas, was die Werte stabil hält.

    Gruß

    Pinuccio

    Einmal editiert, zuletzt von Pinuccio (12. Februar 2007 um 10:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!