Abschluß - Hechelde Fische und der nachfolgende Tod

  • Hallo,
    ich möchte jetzt den aktuellen Stand über den Tod meiner „hechelnden Fische“ berichten.
    Wie die meisten wissen, sind mir die Fische über einen Zeitraum von 4 Monaten ohne erkennbare Krankheitsanzeichen verstorben.
    Ein Pärchen Gelbkopfgrundeln haben bis heute überlebt. Ich habe jetzt über einen Materialprüfer, der selber Aquarianer ist und auch schon für andere Firmen und Institute Wasseranalysen durchgeführt hat, mein wasser überprüfen lassen.
    Ergebnis:
    Osmosewasser – bestens.
    Schwermetalle – Zink 0,4mg/Liter, Kupfer 0,04mg/Liter. Alles andere im Normbereich oder drunter.
    Ein Salz, das ich in Verdacht hatte ist auch OK.


    Ich habe jetzt zwei Versuche gestartet, Fische einzusetzen.
    1. Versuch: In der Nacht vom Zweiten auf den Dritten Tag alle Fische gestorben.
    2. Versuch: Dasselbe.
    Es waren jeweils sechs Chromis.


    Ich habe in den ganzen Monaten nicht eine Koralle verloren.
    Nur eins noch, hab ich aber auch schon in meinem Bericht mitgeteilt: Xenien und Scheibenanemonen verkümmern bei mir. Das war aber schon vor dem Fischsterben so, das sich diese Tiere bei mir nicht halten.


    Nun noch eine abschließende Theorie, die ja eigentlich von allen als nicht haltbar angesehen wird.
    Es gibt diesen Satz: Never tuch a running system.


    Bei mir war alles bestens, bis ich aus der Apotheke Magnesium nachdosiert habe. Der o.g. Materialprüfer/Aquarianer hat auch eine Theorie. Magnesium ist ein leichtes Element und beeinflusst auch das Ionenverhältnis. Reines Magnesium zuzugeben ist vielleicht doch nicht immer/unter unterschiedlichen Vorrausetzungen günstig. Und vielleicht schlägt sich das bei den Fischen besonders nieder.


    Interessanterweise steht auf der Packung von Tropic Marin „Boi-Magnesium“ folgendes:
    Liefert ausgewogene Kombination von Magnesium und Mineralien.
    ... Die Zugabe eines einfachen Magnesiumsalzes alleine ist jedoch nicht ausreichend und bringt zudem die Ionenzusammensetzung des Wassers aus dem Gleichgewicht. ....
    Auch auf der Packung zur Calzium Nachdosierung wird darauf hingewiesen, das dadurch das Ionengleichgewicht nicht gestört wird.


    Ich frage mich in diesem Zusammenhang wirklich, wie viele Fische schon gestorben sind und man nie den Zusammenhang in Verbindung mit solchen Zugaben gesehen hat. Da ja meine Grundeln munter weiterleben, leiden anscheinend ja nicht alle Fische darunter.


    Vom Grundsatz her schwanke ich gerade zwischen Aufgabe oder Neueinrichtung.
    Ich weis noch nicht.
    Bis dann
    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann
    Bei mir war alles bestens, bis ich aus der Apotheke Magnesium nachdosiert habe. Der o.g. Materialprüfer/Aquarianer hat auch eine Theorie. Magnesium ist ein leichtes Element und beeinflusst auch das Ionenverhältnis. Reines Magnesium zuzugeben ist vielleicht doch nicht immer/unter unterschiedlichen Vorrausetzungen günstig. Und vielleicht schlägt sich das bei den Fischen besonders nieder.


    Hallo Dirk.
    Am Magnesium wird es prinzipiell nicht liegen, es ist in diesen Konzentrationen nicht als letales Fischgift bekannt.


    Aber an der Apotheke könnte es liegen, dass sie entweder etwas anderes drin hatten oder dass dein Magnesium verunreinigt war. Welches Magnesium war es, denn reines Magnesium kann es nicht gewesen sein, das ist ein Metall und löst sich entweder nicht in Wasser oder reagiert mit dem Wasser unter Bildung von Wasserstoff ?

  • Hallo Dirk,


    auch ich würde nach wie vor Magnesium ausschließen. Ich befürchte dir wird nichts anderes übrig bleiben als einen totalen Neustart des Systemes. Mir ist weiterhin völlig unklar warum die Spezialisten keine Todesursache feststellen konnten.

  • Hallo,


    @ Thomas: Leider weis ich nicht, wie man einen Link setzt, aber wenn du unter -Suchen- "Chemie und hechelnde Fische" eingibst, findest du meinen Artikel. Ich hab auch Bilder von den Prüfplaketten reingestellt und eine genauste Anleitung geschrieben. Auch wurde die Charge im nachhinein kontrolliert. Hat der Apotheker-Chef mir versichert.


    @ Peter: Ich habe mir das Buch con Gerald Baasleer "Fischkrankheiten im Meerwasseraquarium" gekauft und keine Krankheit in diesem Buch ähnelt auch nur im geringsten dem Verlauf des Sterbens meiner Fische.
    3 Fische wurden äußerlich und einer unterm Mikroskop untersucht. Von zwei versch. Händlern.
    Bei allen Viralen oder Bakteriellen Erkrankungen würden ja äußerlich erkennbare Anzeichen zu sehen sein. Bei mir nichts. Aussage des Händlers zum Eindruck der Fische: Die sehen nicht nur gesund aus, sondern auch richtig schön.


    Bei einem laufenden System lagen bei mir Ursache und Wirkung so nah beieinander.
    Und warum wird auf den Verkaufspackungen so ausdrücklich auf die Verschiebung des Ionengleichgewichts hingewiesen?


    Gruß Dirk :wink

  • Dirk,


    bei der Menge der Aquarianer die MG nutzen hätten wir viel mehr Problemfälle. Ich gehe davon aus das in der Kette jemand das verwendetet Produkt verunreinigt hat und irgendwas letales drin ist. Ich würde die Fischen übrigens zu einer Veterinär Uni oder Fischerei Institut schicken und nicht vom Händler untersuchen lassen

  • Hallo Dirk,


    ich sehe das genauso wie Peter.


    Was mir auffällt ist, dass du mehrfach sagst, die Fische hätten, auch als sie tot waren, sehr schön ausgesehen. Hat zufällig jemand auf die Farbe des Blutes geachtet? Waren die Kiemen der toten Fische eher blau oder hellrot?


    Worauf ich raus will, ist, dass es sich m. E. am ehesten um eine Vergiftung handelt. deren Leitsymptom das schnelle Atmen ist. Man muss also an ein Gift denken, dass eine Hemmung des Sauerstoffaustauschs macht. So etwas tritt z.B. bei Kohlenmonoxidvergiftungen auf, was in diesem Fall natürlich ausscheidet. Auch Cyanid macht solche Symptome, wobei man dabei nicht nur an Cyanidfischfang denken sollte, sondern auch z.B. an Kaliumcyanid, das oral aufgenommen wird. Dadurch treten Vergiftungssymptome abgemildert und langsamer auf als beim Einatmen. Das venöse Blut ist dabei hellrot gefärbt, weshalb die Opfer eher "sehr gesund" aussehen.


    Ansonsten fallen mir noch Methhämoglobinbildner ein, die eine schnelle Atmung hervorrufen. Solche Stoffe sind Nitrite, Salpetersäureester, Anilin-Derivate und Nitrobenzol.


    Schwermetalle machen eher gastrointestinale Störungen, wenn es zur Vergiftung kommt.


    Kann es irgendwie zum Eintrag der genannten Substanzen z.B. über das Magnesium gekommen sein. Kann man da sicher eine Verunreinigung in der Apotheke oder eine versehentliche Vermischung ausschließen? Blausäure wird z.B. in der Vorweihnachtszeit häufig in den Apotheken verkauft (Bittermandel).


    Eigentlich sind solche "wilden" Vermutungen ja wie das Stochern im Trüben, aber da deine Probleme ja extrem sind, sind solche Gedanken hoffentlich gerechtfertigt.


    Viele Grüße
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von Christine Ehrhardt ()

  • Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen,


    besonders möchte ich nochmal auf Christine`s Gedanken Antworten:


    Zitat

    Eigentlich sind solche "wilden" Vermutungen ja wie das Stochern im Trüben, aber da deine Probleme ja extrem sind, sind solche Gedanken hoffentlich gerechtfertigt.


    Wenn alle uns zur Verfügung stehenden Wassermessungen von drei Versch. Personen gleich gemessen werden, (2 x Händler und ich) sollte man sich darauf verlassen können.


    Der Freundschaftsdienst der Wasser- und Salzanalyse im Labor hat ja auch nichts ergeben.
    (Wassertest bezog sich auf Schwermetalle.)


    Keine Symtome von Fischkrankheiten wie im Buch von Gerald Baasleer.


    Und die Kiemen waren nicht blau sondern sahen normal aus. (Aussage zwei Händler)


    Das Magnesium salz wurde nicht in der Apotheke umgefüllt, sondern vom Herstelle durch die Apotheke durchgereicht.


    Für mich als Leie bleibt aber auch nur eine Art Vergiftung übrig. Aber genau an der Stelle endet eigentlich meine Möglichkeit noch irgendetwas anzuleiern.
    ______________________


    Nochmal an alle:
    Ich werd mein Becken ausräumen, die Steine vor dem Zurücksetzen nochmals gründlich mit Meerwasser spülen. Ein kleines Zweitbecken werd ich dann auch einrichten mit dem selben Ausgangswasser. Da kommen dann zwei Barsche rein und dann werd ich langsam mein Magnesium aus der Apotheke nachdosieren. mal schaun was passiert.
    In meinem Hauptbecken werd ich erstmal die Angebotenen Produkte nutzen, um ja nichts reinzubekommen ins Becken, auch keine Chance der Ionenverschiebung.


    Dann sehe ich besonders den Unterschied zwischen dem Verhalten (Atmung) in den zwei versch. Becken. Vielleicht kann ich ja dann einen Rückschluß ziehen.


    Weitere Ideen und Blitzeinfälle sind weiterhin willkommen.


    Gruß Dirk :wink

  • @ Christine:


    Ich wollte noch unter deinem Zitat schreiben, das solche Gedanken auf jeden Fall gerechtfertigt sind. Denn wie soll man sonst weiterkommen oder über etwas nachdenken, woran man noch nicht gedacht hat.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Dirk,


    auch wenn ich leider nichts zum Thema beitragen kann finde ich es doch beneidenswert dass du nicht aufgibst. Ich wünsche dir auf jeden Fall bei einem Neustart alles gute, auch wenn du die Ursache nicht findest. Wenn du mit dem Hobby aufhören würdest wäre das viel zu schade.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Dirk,


    Ich finde auch toll das du nicht aufgibst.So eine ähnliche probleme hat beny auch gehabt.Und die Sache so weit ich weiß auch etwas unklar.Hast du schon mal das Wasser Geckheckt ob irgend ein gerät strom leitet.Das kann auch ein uhrsache sein.Jedenfall wünsche ich dir das alles bei Neustart gut klapt. :thup

  • Dirk,


    ich kenne ja deine Händler nicht und kann auch nichts über deren Qualifikation sagen, ich habe jedoch in all meinen Jahren keinen gesehen der eine Veterinär Ausbildung hat und als Fischkrankheiten Spezialist anerkannt ist. In solchen Fällen musst du zu Profi's (siehe oben) gehen die nichts anderes machen!


    Da ja nur deine Fische getroffen sind kann es sich nur um eine "schleichende" Vergiftung, oder um einen Stoff handeln der wichtige Prozesse im Körper eines Fisches blockiert bzw. stört.

  • Hallo und danke für eure Ermunterung,


    Zitat

    @ Peter: Da ja nur deine Fische getroffen sind kann es sich nur um eine "schleichende" Vergiftung, oder um einen Stoff handeln der wichtige Prozesse im Körper eines Fisches blockiert bzw. stört.


    Das ist für mich letztendlich die logischste Erklärung. Aber da mit Untersuchungen anzusetzen würde , glaube ich, meinen finanziellen Rahmen sprengen. Dann besser einen Neustart.


    Das mit den Veterinären ist so eine Sache. Benny hat ja auch Fische eingeschickt, aber wenn die schon tot sind, nutzt es ja auch nicht mehr viel. Meine Händler sind natürlich keine Veterinäre, aber ich denke so fachlich qualifiziert, das man zumindest eine Grundsatzaussage treffen kann.


    Meine Bestandsfische sind ja über einen Zeitraum von 4 Monaten gestorben. Zwei Gelbkopfgrundeln bis heute nicht. = Schleichender Tod
    Meine Zweimal neu eingesetzten Fische sterben ALLE auf einen Schlag in der selben Nacht. 2-3 Nacht. Also muß mein Wasser trotz Wasserwechsel einiges an einem Gift/Schadstoff intus haben, der jetzt aktuell den sofortigen KO-Schlag gibt.


    Und was auch komisch ist. Meine Kleintierfauna, winzigste Krebstierchen, Borstenwürmer, Röhrenwürmer (unzählige), Schnecken, Krabben, Einsiedler - alles Bestens. Ein Gewimmel ohne Ende.


    Es betrifft wirklich nur die Fische ?!?!?!?!?!?!?!?!?


    Gruß Dirk :wink

  • ich hab von einem Fall gehört, die hatten auch unerklärliches Fischesterben, alles mögliche wurde geprüft und getestet, letztendlich soll wohl dabei rausgekommen sein, dass das Becken mit falschen Silikon? geklebt wurde und irgendeinen Giftstoff abgegeben hat
    wie gesagt ich habs nur gehört, die haben wohl das Becken ausgetauscht und seitdem ist sowas nicht wieder passiert


    Grüße
    Martina

  • Blöde Frage,


    schon mal dran gedacht, dass mit deinem Fischfutter was nicht in Ordnung sein könnte? Beim Überfliegen des Threads ist mir aufgefallen, dass daran wohl noch nicht gedacht wurde . ..



    Grüße
    Martin

  • Hallo,


    Martina: An die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht, und HOFFE!!! das das bei mir nicht der Fall ist.


    Martin: In meinem ursprünglichen Bericht "Hechelnde Fische" ist dieses Thema schon angesprochen worden. Ich hab das Futter dann auch gewechselt, zum Ausprobieren.


    Peter: Nach allem was ich so angeleiert habe, hätt ich das wohl auf jeden Fall machen sollen. Aber in Essen pers. Fische abzugeben, scheint schwierig und bei der Uni hab ich auch mehrfach versucht, jemanden zu erreichen. Die beim Veterinäramt waren echt unfreundlich, machen aber in Essen zuminsest keine Untersuchungen von privat.
    Ich hätte also über Stuttgard gehen müssen, wie Benny, aber Fische verschicken hätte zwei tage gedauert, und bei dem momentanen schnellen Tod - zweite auf dritte Nacht - wären die wohl auch nur Tod angekommen.
    Wenn mein Umzug fertig ist, will ich das ganze ja noch mal in meinen kleinen Becken Nachstellen.
    Selbe Ausgangswasser - unterschiedliche Pflege und Dosierung der Zugaben.
    Mal schaun, was dann passiert.
    In der Zwischenzeit werd ich mich mal schlau machen, ob ich irgendwie einen netten Veterinär zu fassen bekomme, bei dem ich dann im Problemfall einen Fisch pers. vorbeibringen kann.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann
    machen aber in Essen zuminsest keine Untersuchungen von privat.


    Hi,
    ein Anruf Hallo, hier Zoo-Hoffman. Ich habe ein Problem mit toten Fischen hätte vermutlich geholfen.

  • Zitat

    ein Anruf Hallo, hier Zoo-Hoffman. Ich habe ein Problem mit toten Fischen hätte vermutlich geholfen.


    Hallo Klaus,


    anscheinend stehe ich auf der langen Leitung, aber was heist denn das?!? ich kann damit jetzt echt nichts anfangen.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von D_Hoffmann


    anscheinend stehe ich auf der langen Leitung, aber was heist denn das?!? ich kann damit jetzt echt nichts anfangen.


    Du hättest dich bei der Anfrage ja als Zoohändler, Züchter, Vereinsvorsitzender, Landwirt o.ä. ausgeben können. Wenn es um meine Tiere geht bin ich erfinderisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!