• Hi @ all,


    früher waren diese Schwämme nur teilweise haltbar. Heute sehe ich sie wieder öfter und es wird berichtet sie halten sich gut ? Kann jemand was dazu sagen?
    Licht?
    Strömung?
    Futter?
    etc.


    Besten Dank!

  • hallo peter,
    Habe vor ca. 1/2 Jahr einen blauen Schwamm an einem Überhang eingeklemmt. Anfänglich tat sich nicht viel. Seit 1/4 Jahr
    hat es sich ungefähr verdoppelt und an vielen (schattigen) Stellen im AQ befinden sich ca 2cm lange Ableger. Also ich bin zufrieden, kann ihn nur empfehlen.
    Freundliche Gruss
    Peter_s

  • Hallo Peter


    Der Schwamm an sich ist "relativ" leicht zu halten
    Meistens wird er aber schon beim Sammlen verletzt , an die Luft gebracht und beim Exporteur falsch gehalten und dazu oft genug mit zuwenig Wasser versendet.


    Achte beim Kauf darauf das er unbeschädigt ist
    und das sich einige Ausströmöffnungen gebildet haben.
    Die sind über den Schwamm verteilt und sehen wie kleine fast durchsichtige Kamine aus
    wenn die da sind gehts dem Schwamm normalerweise sehr gut.


    Achte darauf das er nicht an die Luft kommt
    und nicht zu reines Wasser bekommt
    Becken ohne starke mechanische Filterung
    und mit Zusatzfutter brauchst du auch , dann einen strömungsreichen Platz und nicht zu viel Licht .
    Michael ist so von dem Aquatim begeistert
    das ich sicher bin das sich der Schwamm damit auch sehr gut füttern lässt.
    Bis dann und viel Spass mit den Schwämmen


    Claude

  • Hi Peter
    Wähle eine Stelle mit eher leichter laminarer Strömung.
    Der Schwamm hat im inneren seine eigenen srömungserzeugenden Organellen. Bei zu starker Strömung können diese nicht mehr arbeiten und der Schwamm bleibt geschlossen.
    MfG Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!