Problem: Goldalge

  • Hallo,
    Ich habe ein sehr großes Problem mit eine (so vermute ich) Goldalge. Diese Alge bewuchert alle Seitenscheiben und vorallem den Bodengrund. Sie ist in ihrer Beschaffenheit eher fest und bildet ein ca. 3-4 mm dickes Polster die Farbe ist hell- bis dunkelbraun.
    Ich habe versucht mit Silicabonfilterung im Becken und Reinstwasserfilter nach der Osmoseanlage Herr der Lage zu werden, ohne Erfolg.
    Auch mit Rowaphos und Kalkwasser habe ich keinen Unterschied feststellen können.
    Ein Abschalten des Rieselfilters und eine längere Zuschaltung der UV-Lampe, sowie das Einsetzen verschiedener Einsiedlerkrebse brachte nichts.
    Die Alge oder Bakterie kam überraschenderweise erst unmittelbar nach einer Fadenalgenplage vor ungefähr einem halben Jahr.
    Meine Beckenwerte:
    540L, Filterbecken 100L, UV-Lampe 6h täglich, Abschäumer AquarMedic 1000Multi, eine Kammer mit Blauschwamm, Kalkreaktor Ratz mit CO2 Entgasung (Eigenbau), Topffilter mit Silicabon und Rowaphos.
    Wasserwerte: PH 7,9-8,2; Nitrit n.n.;Nitrat 1,0; P04 n.n.; Ca 510; Ma 1350;KH 9; NH4 0,07; Dichte 1,035; tägliche Zugabe von Spurenelementen JBL.
    Normaler Besatz an Fischen und Niederen Tieren.

    Wenn jemand Rat weiß, wäre ich ihm sehr dankbar :confused_face:

  • Hallo tesari,
    habe ich da richtig gelesen Dichte 1,035 oder ist das ein Tippfehler?
    Wie schnell wächst die Alge denn nach, wenn du sie abgesaugt hast? Ist sie morgens fast weg, und innerhalb 1-2 Stunden wieder da?
    Das ist nämlich typisch für die Goldalge.

  • Hallo tesari
    vorweg möchte ich deine Diagnose bezweifeln.
    Ich denke eher das es sich um Cyanos handelt.
    Aber stell das doch mal so fest: Wedel mit der Hand über den Belag.
    Löst er sich nicht oder in fetzen sind es Cyanos, löst er sich im Wasser auf und verfärbt dieses sogar noch sind es Göldalgen, dann melde dich nochmals.

    Bei den Cyanos musst du erstmal die Dichte wieder in vernünftige Bahnen bringen. Gerade in Salinen vermehren sich Cyanos gut. :grinning_squinting_face:
    Dann lass jegliche Spurenelementzugabe.
    Stell deinem Kalki die Co2 zufuhr ab (CO2 eintrag ins Aquarium mindern)
    Belaste dein Wasser mit Tropic Marin Pro Organic

    PS. Mit welchem NO3 test kannst du so genau messen? :confused_face:

  • Hi!

    Es macht meiner Meinung nach Sinn, Silicarbon (zusätzlich) ins Becken zu geben. Hat auf jeden Fall bei mir geholfen.

    Matthias

  • Hallo,
    herzlichen Dank für eure beiträge zu meinem vermeindlichem
    Goldalgenproblem.
    Den NO3-Wert konnte ich mit Tropic Marin bestimmen, er liegt laut Test
    bei <1.
    Die Dichte ist natürlich bei 1,0235 (war ein Tippfehler).
    Die Wedelprobe habe ich vollzogen, da sich der Belag nicht aufwedeln läßt,
    handelt es sich wohl um Cyanos.

    Nur wie bekomme ich sie wieder weg?

    Ist die Methode der" Verdunkelung " erfolgreich?

  • Hallo Tesari

    Nun zwei Dinge welche mir gleich auffallen: Lass mal Deine UV-Lampe in nächster Zeit 24 Stunden an. Und zum zweiten,- kein Rowaphos mehr ins Becken für den Moment. Da PO4 nicht nachweisbar ist, braucht es das auch nicht. Ich habe selber die Erfahrung gemacht dass durch Phosphatentferner Eisen ans Wasser abgegeben wurde (viele haben Eisen drinn). Eisen dient auch als hervorragender Dünger.
    Mach vielleicht mal einen Eisentest (auch wenn ich die nicht gerade zuverlässig finde, aber mal als in etwa Anhaltspunkt).
    Als ich den Phosphatabsorber entfernt hatte und zugleich UV Zeit auf 24Stunden gestellt habe, war ich die braunen Beläge innert 3Tagen total los.

    P.S. Es soll mich niemand falsch verstehen,- ich finde Phosphatentferner tolle Produkte,- wenn auch wirklich Phosphat im Becken ist. Aber jede Medaille hat auch seine Kehrseite :))

  • Hallo,
    ich bin wirklich begeistert mit welcher Ernsthaftigkeit Meerwasserprobleme anderer so sorgfältig in diesem Forum bearbeitet werden. Nochmals mein Dank und Kompliment an euch alle.

    hallo tabata2,
    ich habe Rowaphos erst seit ungefähr 3 Wochen im Filter, habe aber die Plage nunmehr seit ca. 1/2 Jahr.
    Ich mußte auch erst letze Woche meine UV-Lampe für 3 Tage dauerhaft betreiben, da sich das Fuchsgesicht einen starken Riß in der Flanke zuzog. Kann auch der Gelbe Doktor gewesen sein, aber nun sind die beiden ein Herz und eine Seele. Die Lampe hatte ich zur Keimzahlverminderung eingesetzt, die Wunde hat sich nicht eintzündet und heilt gut.
    Ich konnte aber auch beobachten, daß sich die Cyanos in dieser Zeit schneller vermehrten.

    Auch werde ich bei der Wahl der Test´s mal eine andere Marke wählen.

    Ich denke, daß ich mal die Verdunkelungsmethode anwenden und den Kalki abstellen werde.

    Ich werde euch berichten.

    gruß tesari

  • Hallo Tesari

    Du hast ja schon einiges versucht :frowning_face: Und gerade bei Cyanos kann es "tausende" von Ursachen haben.

    Daher einfach noch ein paar Gedankenanregungen:
    Hast Du den Abschäumer auch schon mal eine Zeitlang ausgeschaltet gelassen (bei Reinwasserformen kann das nützlich sein). Wenn nein,- schalt ihn mal für ein paar Tage aus, dem Becken passiert nichts musst es einfach im Auge behalten.
    Wie sieht es aus mit Spurenelementen? Hast Du diese auch mal eine Zeitlang abgesetzt?
    Es gibt so viele Möglichkeiten! Doch solltest Du immer nur eine Massnahme nach der Anderen ergreiffen und nie zwei gleichzeitig,- sonst weisst Du dann schlussendlich nicht WAS nun zur Linderung geführt hat.

    Wie schon jemand gesagt hat: Ev. noch Silicarbon benutzen,- doch dazu müsste man den Si-Wert kennen um zu sehen ob das was nützen wird. Denn auch Silicate können für ein vermehrtes Wachstum verantwortlich sein.

    Doch schön eins nach dem Anderen: Mach mal die Verdunkelungsmethode UND miss den Silikatwert, damit Du ausschliessen kannst dass nicht zu viel Si im Becken ist.

  • Zitat

    Original von tesari


    Ich denke, daß ich mal die Verdunkelungsmethode anwenden und den Kalki abstellen werde.

    Hallo Tesari,

    wenn es wirklich Cyanos sind kannst du deinen Tieren
    die Verdunkelungsaktion ersparen,das juckt die Cyanos
    nicht.

    Schau mal hier,für noch mehr Tipps:

    http://forum.korallenriff.de/index.php?page…eadID=2600&sid=

    Gruß Jürgen

    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40

    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!