Wirkungsgrad / Stromverlust von KVG

  • Hallo,


    habe mit meinem ziemlich exakten Energiemessgerät (das Teil hat Mal Platz 1 oder 2 in einem Vergleich bekommen), den Verbrauch von den KGVs in der Aquaconnect Riga 2x250 HQI + 2x38W T8 gemessen.


    Also es geht nur um die KGVs der HQI Strahler. Da beide HQI-Lampen insgesamt 500 W verbrauchen und das Messgerät sich nach einer Weile bei 595 W einpendelte, kann man von einem Verlust pro KGV eines HQI-Strahlers von ca. 48 W ausgehen.


    Die Frage ist, ob sich der Wirkungsgrad wesentlich verändern würde, wenn man auf auf EVG umstellen würde? Wenn beispielsweise ein EVG nur einen Verbrauch von 15W verursachen würde, wäre das schon überlegenswert.


    Ohne eine Messung mit einbebauten EVGs kann ich das leider nicht verifizieren.


    Gibt es evtl. jemanden hier im Forum, der elektrotechnisch so weit begabt ist, dass er eine solche Messung bei sich durchführen könnte, vorausgesetzt derjenige hat EVGs für die HQIs in seiner Lampe stecken?


    Bitte nicht verwechseln mit den EVGs für die T5-Lampen. Lampen, die HQI und T5 enthalten, haben oft EVGs für die T5 Leuchten verbaut, jedoch KVGs für die HQIs.


    Grüße
    Artur

  • Hallo Artur,


    ich kann Dir bei den 250W Brennern nicht weiter helfen, da ich selber nur 2x150W übern Becken habe.
    Da ich aber auf EVG umgebaut habe kann ich Dir wenigstens mal meine Wattmengen sagen.
    Vor dem Umbau waren es 372 Watt, nach dem Umbau auf die Osram Powertronic waren es nur noch 316 Watt.


    Das mit den 25W pro EVG zusätzlicher Strom, könnte schon hin kommen.


    Andreas

  • Danke Dir. Das sind schon Mal Werte, mit denen ich rechnen kann. Vielleicht bekommen wir in diesem Thread noch mehr Messungen mitgeteilt.


    Woher hast Du deine EVGs bezogen? Vom Lampenhersteller oder Anderswoher?


    Grüße
    Artur

  • Hallo Artur,


    direkt von Osram ...


    Ich habe nicht nur die EVGs für die HQIs verbaut, sondern auch gleich noch die EVGs von den T5 Lampen gewechselt. Dadurch das ich damals nur die etwas höheren EVGs bekommen habe, mußte ich die EVGs für die T5 Lampen extern verbauen. Dafür sind die 4x54W nun so beschalten wie ich es möchte und lassen sich dazu auch noch dimmen.


    Andreas

  • Hallo, :wink
    ich denke der Umbau von KVGs auf EVGs Rechnet sich nicht,
    da die KVGs hauptsächlich Blindstom (90 grad Phasenverschoben)erzeugen ,kann das der Stromzähler
    des Stromanbieters nicht erfassen.Mann spricht dabei auch von Blindleistung.
    Ich denke, das es pro Strahler ca.18watt sind die du sparen würdest.
    Bekommst aber keine gratis Heizung dazu.
    :yrf


    Grüsse


    Thorsten

  • echt??????
    Dann müssen wir also an der Hauptleitung sowas dranbasteln das wir ne Gratis Heizung haben?

    Zitat

    auptsächlich Blindstom (90 grad Phasenverschoben)erzeugen ,kann das der Stromzähler


    Kann ich mir nich vorstellen mein Zähler läuft auch wenn als einzigste Stromquelle eine 7Watt energiesparlampe brennt!

  • Hallo,
    natuürlich nicht, denn müßtest du ja immer die 250w ohmchen Verbraucher dazurechnen das wären ja plus Lampe 268 Watt.
    Also nicht ganz umsonst geheizt.
    Die Induktivität der Drossel muß ja eine last hinterher geschaltet sein, sonnst bekommst du keine Blindleistung.


    MFG


    Thorsten

  • Also bei meinem Strommessgerät (->Billiges :smiling_face: ) gehts bei einschalten der HQI (150w) von 50W auf 200W hoch... Also genau 150w. Kann das angehen? Habe ein EVG von Vossloh Schwabe oder wie die heißen.. Wenn das Blaulicht (2x9W) ausgeht, dann gehts auch genau die 18 W runter... Nachts verbrauch ich genau 32 W...

  • Hallo,
    wenn du EVGs hast kann es durch aus sein.Aber die EVGs haben auch einen Verbrauch.
    Schätze ihn mal auf 8 Watt pro EVG bei den HQI 150 Watt.
    Da du aber nur die reine Lampenleistung misst, gehe ich davon aus ,das dein Messgerät
    nicht 100 prozentig ist.


    PS bei unserem Energiebedarf spiellen ein paar Watt mehr oder weniger auch keinne Rolle oder?


    Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorstenf
    da die KVGs hauptsächlich Blindstom (90 grad Phasenverschoben)erzeugen ,kann das der Stromzähler
    des Stromanbieters nicht erfassen.Mann spricht dabei auch von Blindleistung.


    Der Blindstrom wird aber meines Wissens von den "Billig"-Energiemessgeräten (Tchibo, Conrad u.ä.) nicht gemessen :confused_face:

  • Stimmt den Blindstrom habe ich garnicht berücksichtigt. Nun wäre natürlich gut zu wissen, ob mein Stromverbrauch-Messeisen diesen berücksichtigen tut oder nicht.


    Es ist ein ELV EM600 hier zu sehen: Link


    Weis dazu jemand mehr?


    Artur

  • Hallo Artur,
    habe mal das Gerät begutachtet und muß Dir sagen, daß es nur den Wirkstromm mißt und nicht die Blindleistung.


    Gruß
    Thorsten

  • Danke. Kannst Du mir ein Meßgerät empfehlen, das die Blindleistung berücksichtigt und einigermaßen preiswert ist?


    Artur

  • Hi Artur,
    die Blindleistung ist für dich uninteressant da sie von deinem Hausstromzähler nicht gemessen und daher auch nicht berechnet wird.


    Edit: Gib halt mal Blindleistung in die Suche ein

  • Hallo,


    das wir in unseren Privaten Bereich einmal vom Energieerzeuger aufgefordert werden, wir sollen unseren Blindstrom reduzieren, also durch eine Kompensationsanlage reduzieren, wird nie vorkommen.
    Also vergeßt alle die Blindleistung ...


    Andreas



    Aber ich hab noch was, für alle die nicht wissen worüber wir hier reden:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!