...mein Unterbau....von der Statik ok?

  • Hallo!


    Mein Becken 100x70x55 hab ich jetzt bestellt, und den Unterbau aus verschweißten Niroster (14.571 Stahl - der resistenteste) Formrohren 50x20x2 (2mm dick) geplant.
    Nachdem ich bezüglich Statik nur mit Hausverstand aufwarten kann, würde ich die Spezialisten unter euch gerne dazu befragen:


    Erscheint euch der Unterbau (Konstruktion gemäß Attachment) stabil genug für das 385 Liter Becken?


    Mir gehts da insbesondere um eine eventuelle Biegung unter dem Becken welche zum Bruch führen könnte...
    Ich könnte auch ohne Probleme eine zweite Strebe einbauen, oder hinten mittig an der Längsseite noch eine zusätzliche Stütze.


    Lokal kriege ich hier im Handel nur 21mm Multiplexplatten (Birke) zugeschnitten um 41 eur/m² (Siebdruck und 30mm müßte ich ne ganze Platte nehmen :frowning_face: .
    Reichen 21mm Stärke als Unterlage unter Gestell und Becken? Evtl könnte ich auch zwei 21mm Blatten unter das Aqua geben...


    Liebe Grüße, Manfred

  • Hi Manfred,
    da kannst Du noch 200 kg mehr drauf stellen- wichtig ist nur das die obere Ebene absolut plan ist
    und dann ist nicht mal unbedingt ne Platte nötig.


    Gruß Heinz

  • die is doch echt ok......wie gesagt muss du nur gucken das du die obere fläche plan bekommst. wenn du dein becken stabil bekommen wills dann würdich mal unten noch mehrere schraubfüsse aus metall anbringen mit kleinen platten drunter. müssen nur genug sein wegenn der gewichtsverteilung.

  • Naja, genau das ist das Problem bei geschweißten Untergestellen: Meist verziehen Sie sich durchs Schweißen.
    Ich baue schon immer Untergestelle aus MayTec Alu Profilen in deinem Fall aus 30x30mm Profil.


    Hat den Vorteil, man kann es jederzeit wieder zerlegen oder gar verlängen (bei größerem becken).
    Außerdem kann man ohne Bohren überall in den Nuten was festschrauben.
    So kann man wunderbar auch Schranktüren oder Verkleidungen anschrauben.


    Kostengünstiger gehts auch, es gibt so ein Alu Steck system, das auch ganz gut sein soll.
    Über den Link in meiner Signatur kommst du zum Aufbautagebuch meines Beckens, da siehst du auch gut das MayTec gestell (nein, ich bekomme keine Provision :winking_face: )


    Also zu deiner Frage: wenn das gestell eben ist, reicht auch die 21mm Platte, eine Durchbiegung bei einem 100cm becken halte ich nicht für möglich, also Zwischenstütze brauchts nicht.


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!