Zeovit und Weichkorallen

  • Hallo,
    ich pflege derzeit Stein- und Weichkorallen gemeinsam in einem Aquarium.
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit Wuchs und Farbe. Allerdings lassen hauptsächlich Acropora - Korallen in Bezug auf Farbigkeit noch Wünsche offen.
    Angeregt von diversen Artikeln würde ich es gern einmal mit der Zeovit - Methode (Zeolith) versuchen, weiß jedoch nicht, wie sich meine Weichkorallen dann verhalten bzw. ob die Zeovit - Methode überhaupt in Verbindung mit Sinularia, Sarcophyton & Co. angewendet werden kann.

    Hat jemand Erfahrungswerte bzw. kann Tips geben ?


    Gruß
    Wiking

  • Hi,


    also meine Sarcophyton fühlt sich in dem Zeo-Klima sehr wohl. Zum System gehört ja auch die tägliche Fütterung der Korallen ua mit Bakterioplankton das ihr anscheinend sehr gut gefällt.


    Ob nun alle Weichkorallen das Klima mögen mag ich nicht zu beantworten - ist ja hauptsächlich für SPS gedacht.


    Gruß Rene

  • Ich kann bei meinen Weichen (Sacro,Kenias und Sinularia) ein extremeres Polypenbild feststellen.
    Diese haben jedoch alle bei der Umstellung mit anschliessender Nährstoffreduzierung zickig reagiert.
    Allerdings solltest Du bedenken, dass das Zeo-System ein komplexes System mit verschiedenen Parametern ist.
    Das eine ist der erfolgreiche Abbau von Nährstoffen mit den Produkten (Zeobak, Zeofood, Aktivkohle, Zeostart2, Zeovith mit Filter)
    Das andere die aktive Korallenfütterung mit Aminos und Vitalyzer.Desweiteren gibt es verschiedene Zusätze wie Kaliumdosierung, Eisen, Jod etc.
    Am besten liest Du Dich mal ein
    http://www.korallenzucht.de
    Mit den Weichen brauchst Du Dir keine Sorgen machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!