Krustenanemone Plage ?

  • Hallo ,


    Ich habe in meinem Becken eine Kustenanemone die sich in dem letzten halben Jahr sehr stark
    vermehrt hat .


    Könnt ihr mir bitte helfen bei der bestimmung , ich habe da so meine probleme , sie sehen ja
    fast alle gleich aus .


    Giebt es einen fressfeind um sie zu reduzieren ?
    Ist es die Giftige sorte ?


    Bitte seit mir nicht böse wenn ich eine frage stelle die schon oft hier gestellt wurde .
    Da ich aber zuhause zwei kleine Kinder habe bin da etwas vorsichtig und möchte auf nr.
    sicher gehen .


    Mfg Thomas

  • Hallo,


    Bin auch nicht berechtigt... :face_with_rolling_eyes:


    Das ist eine Palythoa sp., die "giftige"- allerdings auch nicht für jeden, also wenn du bisher noch keine Reaktionen darauf gezeigt hast, dann solltest du jetzt NICHT anfangen, wie ein wilder dagegen vorzugehen.


    Btw, ich würde mich sogar über einen Ablegerstein mit sowas freuen.

  • Hi!


    Sorry! Seltsam bei mir geht der Link! Keine Ahnung warum er nicht funzt bei euch :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Aber du kannst auch in die Suche "giftige krustenanemonen" eingeben das findest du viel!

  • Hallo Thomas!
    Besteht eine Möglichkeit einen Ablegerstein deiner Kustenanemone zu erwerben?
    Danke und liebe Grüsse
    Peter

  • Hallo Thomas,
    ja die Art ist eine echte Plage, ich kenne nur ein Tier der sie fressen könnte der frisst aber auch andere Krusten und ggf andere niedere Tiere das ist der Besenschwanzfeilenfisch

    Aluterus scriptus


    dieser Fisch wird später sehr groß in der Natur bis 100 cm ansonsten gibt es noch eine Krustenfressende Schnecke die man aus Zufall mal bekommen könnte, wobei sie sich auch nicht unbedingt gerne an dieser Krustenart satt fressen.

    Ich würde die Steine auf denen sich die Krusten befinden entfernen denk daran dich ausreichend selbst zu schützen.

  • Hallo ,


    Danke für eure Antworten , werde mir mal überlegen wie ich da jetzt dran gehe . :ysad


    Mit den ablegern sehe ich eigentlich kein problem , hab nur leider nicht die geringste
    ahnung wie ich das mit dem versand machen soll .
    Bin aber für vorschläge dankbar .


    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Hi Thomas,


    ich habe meine restlos mit der Heliacus- Schnecke ausgerottet.
    Leider ist diese Schnecke recht selten zu bekommen. Eigentlich Sind es Schädlinge und werden bei den Händlern von den Krusten abgesammelt. Ich konnte damals über mehrere Wochen 5 Stück erspähen.
    Sie wachsen recht schnell. Das sie die ein oder andere Krustenart weniger mögen kann ich bestätigen.
    Also Solltest du dir bewusst sein, dass wenn du noch andere Arten drin hast, diese vielleicht zuerst gefressen werden. Die Schnecken können nichts anderes fressen, also werden sie auch deine fressen, wenn es die einzige Sorte ist. Es dauert aber Monate!!!.
    Teilweise wirken die Schnecken als seien sie schon tot, da sie mehere Tage an ein und der Selben stelle sitzen. Sie umschlingen die Kruste unterhalb und saugen dann von dort über das ganze Geflecht.
    Steine die du entbehren kannst solltest du auch rausnehmen, falls es dir zu lange dauert.
    Aber wie gesagt, es dauert, auch bis du die ersten Eindammungen siehst.


    LG Tino

  • Hallo TBuck ,


    das mit den Schnecken scheint mir eine gute Idee zu sein , da ich
    ansonsten keine andere Krustenart pflege .


    Habt Ihr eine Idee wo ich diese bekommen könnte ?



    Mfg Thomas

    Juwel Rio 180 L , Doc Skimmer 9004
    2 x 45 W T5 , 1 x TM 500 Marine

  • Bei einem/deinem Händler der Krusten importiert/verkauft.
    Leider ist es so, dass viele auch wenn man fragt, ob sie die nicht aufheben könnten, doch einfach entsorgen.
    Normal sitzen sie an den Krusten und saugen fleißig.
    Du musst teilweise sehr genau hinschauen, um sie zu sehen.
    Meine waren am Anfang nur 5mm groß. habe aber auch schon ausgewachsene bei den Händlern gesehen, um die 2 cm.
    Normalerweise sind die Krusten um die Schnecke herum eingezogen, also nach solchen stellen suchen.
    Auf dem Bild von Iris erkennst du die Schnecke sehr gut. Stell dir vor, sie könnte nur 5mm groß sein.
    Schau dich dann auch in dem Becken um. vielleicht sind sie gerade am wandern.
    Auch scheinbar lehre Gehäuse solltest du genauer untersuchen.
    Sie verschließen die Öffnug mit einem weiß- gelblichen langen Kegel. Ist der auf der öffnug lebt sie noch.
    Auch hier geduldig sein. teilweise dauert es ne ganze weile bis sie sich öffnet.


    LG Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!