acropora bleichen aus

  • hi,


    meine acropora bleichen alle von dem fuß her aus. was mich stutzig macht ist das die montipora + turbinaria super wachsen. mittlerweile bin ich am überlegen ob es sich um eine nährstofflimitierung handelt, speziel eine phosphor limitierung wie es in der tabelle des koralle hefts 29 beschrieben wird: "...bei steinkorallen langsames, von der Basis ausgehendes Absterben des Gewebes"
    oder hängt es vielleicht mit meinen leder + weichkorallen zusammen. kann es sein das nur die acropora darauf empfindlich reagieren.


    die korallen stehen unter hqi 150 watt + t5 licht (wie die montipora auch)


    die wasserwerte sind wie folgt


    temp 25 °
    dichte 1,023 (TM + Red sea salz im wechsel)
    Ca 380 (etwas zu nieder) TM biocalcium
    KH 6
    ph 8
    NO3 1 mg
    PO4 0,01 - 0,05 mg
    NH4 + SI habe ich noch nie gemessen


    anbei noch ein bild wo man "schön" das ausbleichen sieht, wenn es mal gestartet hat geht es sehr schnell mit den korallen zuende.
    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen


    gruss bernd

  • Hi Bernd


    Such mal unter "Helicostoma".


    Das sieht mir fast dannach aus.


    Auf jeden Fall solltest Du grosszügig Fragmentieren und die toten Stellen vorsichtig aus dem Becken entfernen.

  • hi volker,


    danke für den tipp, werde gleich mal suchen. die einzelnen äste sind alle von einem vormals grösseren stock fragmentiert. ich hatte auch gehofft es stoppt dann. den ersten monat sah's auch ganz gut aus aber dann hat es wieder gestartet. teilweise schneller oder langsamer wie man an den unterschiedlichen auflösungs stadien sehen kann.


    gruss bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!