frage zu hqi beleuchtung

  • hallo!


    ich habe bei einem händler kürzlich ein mit hqi beleuchtetes becken gesehen.
    meiner meinung nach sah es durch den kringeleffekt viel lebendiger und schöner aus wie mein mit t5 beleuchtetes becken.
    jetzt bin ich ernsthaft am überlegen umzusteigen.
    ines b. war auch gerade da und sagte das mir 2x150 watt wären für mein becken -120x60x60- ganz gut.
    ist das so richtig?
    ich habe von aqua medic einen brenner aqualine 16000k gesehen mit hohem blauanteil, wären damit blaue t5 röhren überflüssig oder sollte man trotzdem noch zusätzlich mit t5 beleuchten?



    liebe grüße


    ben

  • Hy,


    also:


    2x150 ist ok, dann musst aber bestimmte Korallen hoch setzen (SPS). Willst Du überall SPS haben, dann nimm lieber 2x250W oder wenigstens noch 2x39W T5 dazu.


    Wenn Du gleichzeitig T5 einsetzt, schwaechst Du den Kringeleffekt ab. Idealerweise T5 nur mit Blaulichtroehren dabei.


    HQI sind eine punktförmige Lichtquelle. Im Gegensatz zu T5 ergeben sich damit im Becken - bei nicht enstprechend ausgerichteter Dekoform - grosse Schattenstellen. Diese sind bei Besatz entsprechend zu berücksichtigen.


    Dadurch ist HQI auch etwas ineffizienter als T5 und Du verbraetst etwas mehr Strom.


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    das Beste wäre sicherlich eine Lampe mit 2 x 250 W HQI + 4 x 54 W T 5...
    Dann hast du das Optimum an Beleuchtung...


    Gruß Georg

  • ist das nicht schon ein wenig übertrieben?
    im moment habe ich 4x 39watt drüber und das becken ist gut ausgeleuchtet!
    meine korallen und anemonen wachsen auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!