Brachionus-Nemos

  • Hallo!


    Ich wollte mal fragen wie viele Nemos man mit 3x25l Brachionus Becken aufziehen kann.
    Nicht das mir dann die Brachionus ausgehen.


    Vielen Dank im vorraus!
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Da Brachionus extrem Vermehrungsfreudig sind, wird Dir bei 3x25l das Futter so schnell nicht ausgehen.


    Bei nicht allzu großen Entnahmemengen ist das, was man an einem Tag entnommen hat oft schon am nächsten Tag wieder da.


    Solange Du nicht mehrer große Würfe parallel aufziehen willst, sollte es bei guter Fütterung schon ausreichen.


    Eine genaue Stückzahl kann Dir wohl keiner nennen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    Vielen Dank für deine Antwort.
    Also man kann einfach einen Schlupf (so viele wie man fangen kann) aufziehen. Das ist doch was, aber ich fang lieber nicht zu viele raus sonst bekomm ich sie nicht mehr los.

  • Hi Andreas,


    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall alle fangen, die Du kriegen kannst, denn in den ersten Tagen sterben sehr viele Larven.


    Ich hab zwar zu Ocellaris-Zeiten meist nur wenige aufgezogen, weil ich nicht genug Platz für 100 Jungtiere habe, aber selbst wenn man mal 100-200 Larven erwischt, bekommt man ja nicht annähernd diese Zahl durch die Metamorphose.


    Zitat

    bekomm ich sie nicht mehr los


    Das verstehe ich nicht. Ocellaris-Nachzuchten wird man eigentlich immer los, ist nur die Frage zu welchem Preis.


    Ich würde sagen, überhaupt erstmal welche aufziehen, bevor man sich über Absatzschwierigkeiten bei Massenproduktion Gedanken macht :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!


    So war das doch gar nicht gemeint. Ich habe noch nicht mal das Plankton. Ich denke schon FALLS man die Jungen durchbringt, dass man sie auch verkaufen bzw. verschenken kann. Aber die Chancen stehen doch eigentlich nicht so schlecht, Brachionus, Inve 430, Becken.... müsste eigentlich klappen.

  • Hallo Andreas,
    wir bekommen mit 3 Liter Brachionuskultur so 100 Junge durch.
    Die Brachionusdichte sollte aber auch schon ausreichend sein.
    Durch ein wenig Phytoplankton im Larvenbecken kannst Du Dir stabile Wasserwerte sichern und nicht gefressene Brachionus können sich weitervermehren und bleiben auch je nach verwendetem Phytoplankton mehr oder weniger angereichert.
    Nach 2 oder 3 Tagen kannst Du anfangen frischgeschlüpfte Artemianauplien zu verfüttern.
    Die sterberate liegt bei uns nach dieser Methode unter 10%.

  • Hallo!


    Vielen Dank für deine Antwort. 3Liter=100 Junge, das wären rein rechnerisch 2500 Junge, also sollte bei meinem ersten Versuch es nicht am fehlenden Futter liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!