umgewöhnen auf frostfutter

  • meine reidis sind jetzt 18 tage alt, wann bzw. wie sollte ich sie am besten auf frostfutter bringen.
    lg
    thomas

  • Hi Thomas,


    In dem Alter hast Du imho noch ein wenig Zeit mit dem Frostfutter.


    Aber da die Umgewöhnung sowieso ein langwieriger Prozess ist, kann man durchaus schon recht früh beginnen. Wie groß sind die Tiere denn jetzt? Ich habe meine erst mit knapp 2 Monaten langsam umgestellt, aber das hängt natürlich auch immer vom Entwicklungszustand ab.


    Bei der Umstellung gibt es im Grunde zwei Vorgehensweisen:


    1) Schon recht früh kleines Frostfutter (Bosmiden, Cyclops, Frost-Cyclop-eeze) unter die Nauplien mischen und hoffen, dass es angenommen wird.
    Dann später eine weitere Umstellung auf Mysis vornehmen, wenn die Tiere ausreichend groß sind.


    2) Solange ausschließlich Nauplien füttern, bis die Tiere Mysis bewältigen können. Eine sehr feine Qualität (nicht immer zu bekommen) erleichert das ganze verständlicherweise sehr.


    Welche Methode zur Anwendung kommt, hängt natürlich ganz davon ab, ob das feine Frostfutter aktzeptiert wird.


    Ich habe meine kleinen Reidis erst mit feinem Futter angefüttert, allerdings weiterhin Nauplien hinzugegeben, weil manche Tiere das Frostfutter verweigerten.


    Die spätere Umstellung auf Mysis war hingegen sehr unproblematisch, da diese von allen Tieren innerhalb weniger Tage angenommen wurden.


    Die Futterumstellung ist leider kein ganz einfaches Kapitel, da muss man einfach ein wenig ausprobieren, wie weit die Tiere schon sind.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!