bekomme kein PO4 rein

  • Habe wieder ein Problem in einem Becken: Es will dort einfach kein PO4 reinkommen. Ich messe seit der Inbetriebnahme immer nur 0 (Salifert). Auch in diesem Becken ist ein DSB ohne Abschäumer und nur mit zwei Tunse Stream drin. Ich habe da 25 KG frisches Lebendgestein reingetan. Die PO4 Werte blieben unten. Kurzfristig ging der NO3 etwas nach oben (max. 5 mg/l) um dann wieder auf 0,5 oder n.n. abzusinken.


    Habe dann den Besatz und die Fütterungsmenge erhöht. In dem 120 x 60 x 60 Becken sind jetzt 2 Z. flavescens, 10 C. cyaneus, 1 Gramma loreta (sollen mehr werden, der Händler hatte aber nur eine), 2 V. puellaris, 2. A. ocellaris, 2. L. amboiensis, 1 L. wurdemanni (leider nur eine), div. Einsiedler, div. Schnecken, 1 Seeigel. Gefüttert wird 2 mal am Tag. Morgens bekommen Sie 1 oder 2 Stückchen Frostfutter (div), nachmittags/abends Cyclops Eeze (2 Fingerspitzen), UltaClam (1 Fingerspitze), Ultramarin S (1 Fingerspitze), Algenflocken. Am Wochende nichts, da das Becken in meiner Firma steht. Die Fische sind kugelrund!
    Langsam klettert jetzt der NO3 Pegel (aktuell 2,5 mg). PO4 bleibt aber immer noch auf 0.
    Einige Korallen zeigen geringen Gewebeverlust (am Fuss gibt es freie Stellen, bei einigen Acorpora sind helle/weiße Flecken auf den Stämmen, oder Triebspitzen sind weiß (bei einer A. echinata blau), die ursprünglich rein blau waren. Ich bilde mir auch ein, dass aktuell ein Stagnation beim Wachstum herrscht.
    Aktuell füttere ich noch keine Spuris, da es sich bei den SPS allesamt um Ableger oder kleine Zuchtsteinis handelt und ich davon ausgehe, dass durch den Wasserwechsel alle 14 Tage von 10% genügend Spuris reinkommen.
    Ach ja: Ich habe in dem Becken ein hervorragendes Algenwachstum (Braunalgen, Rotalgen, irgendwelche Blattalgen) und die xenien fangen langsam an zu nerven (haben sich in den vergangenen 4 Monaten verzehn- bis verzwanzigfacht).


    Frage: Soll ich also versuchen den PO4-Wert über n.n. zu heben und wenn ja, womit? Oder sollte ich lieber mit Spuris anfangen?


    mit fragenden Grüßen


    Michael RS

  • Hallo,


    auf jeden Fall erst einmal mit einem anderen Test (Rowa oder gleichwertig) gegenmessen. Ich glaube nicht
    das Du kein PO4 hast!


    Ich habe auch mal gedacht ich hätte keins und den Abschäumer mal ausgestellt, jetzt krieg ichs nicht mehr los!


    Gruß


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!