Wie Kanister aufstellen?

  • Hallo,


    jetzt mal ne blöde Frage von mir...(da hab ich in Physik wohl geschlafen).


    Mein Schrank ist leider nicht ganz so groß, weshalb ich nun mein 30 l Nachfüllfass und die drei neuen 12 l Kanister für die Ballinglösungen übereinanderstapeln muss. Dazu wollte ich nun ein Brett in die eine Hälfte vom Schrank einziehen und entweder das Fass oder die drei Kanister nach oben stellen. Die Schläuche müssen bei mir allerdings erst nach oben zu einem kleinen Durchbruch in der Ytong-Trennwand, bevor sie wieder nach unten zum Technikbecken kommen. Bei dem Fass / Kanister der dann oben steht wäre der Wasserstand dann über dem Wasserstand im Technikbecken.


    Ich hab nun aber Angst, dass beim Ausschalten der Pumpe da noch was "nachläuft" (so als wenn man Wasser mit nem Schlauch ansaugt).
    Wie sollte ich die Kanister und die Dosierpumpe nun am besten stapeln, damit das nicht passiert? Ich hatte mir gedacht evtl. die Ballingkanister nach oben zu stellen und die Dosierpumpe nach unten zum Fass, bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Was meint ihr?


    Grüsse


    Christian

  • Hy,


    solange Du lkein Luftloch in den Schlaeuchen hast, ist es egal wohin Du was stellst. Das was oben steht wird ins Becken laufen. Ausnahme: Der Schlauch zieht Luft - oder - der Schlauch wird abgeklemmt. Zweites macht Deine Dosierpumpe. Also das, was durch die Dosierpumpe bewegt wird nach oben, dann klappts.


    Alternativ den Auslass des Schlauches weit über dem Becken enden lassen und reintropfen lassen oder wie geschrieben ein Luftloch in den Schlauch, kurz vor dem TB, oberhalb der Oberkante der Kanister - damit verkrusten die Schlaeuche aber schneller.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von denis811
    Hey,
    wenn du normale Luftschläuche verwendest nimm doch ein Rückschlagventil.
    Gruß Denis


    und dann? es geht darum das die Flüssigkeiten weiterlaufen, also vom Kanister ins Becken, und nicht in die Kanister zurück, daher wird hier kein Rückschlagventil helfen.

  • @jens,
    wenn der Nachfüllkanister über dem Wasserspiegel des TB steht und der Schlauch befüllt ist würde das Wasser in das TB nachlaufen, zurück geht ja dann garnet.


    Gruß denis

  • Hy Dennis,


    wollte gestern nix dazu schreiben, aber erklaer doch bitte mal genau wo Du das Ventil einbauen würdest und wierum das eingebaut werden sollte.


    Ich denke auch das geht so nicht .. .


    Gruß
    Roger

  • vielleicht bin ich jetzt auf einem ganz falschem Schiff aber gut,


    also bei mir steht neben dem Becken ein 100 L tank mit Osmose und einer Pumpe drinn die ist gekoppelt mit einem Niveaumat von AquaMedic (2Sensoren) , mein Schlauch vom Tank zum Aqua endet im Aqua Unterwasser ,der schlauch ist geteilt und dazwischen ein Rückschlagventi gesetzt .Wenn das Ventil net wäre würde das Wasser nach abschalten der Pumbe vom Aqua in den Tank zurücklaufen. Also wenn der Tank jetzt über dem Wasserspiegel stehen würde,wei bei Christian würde es andersrum laufen oder??
    Grüße Denis

  • Hy,


    das Problem ist folgendes:


    Wenn der Wasserstand im Tank über dem Auslauf des Schlauches steht, so würde normalerweise nach einer erfolgten Erstbefuellung des Schlauches der gesamte Tank in das Becken laufen.


    Wenn ich darin nun ein Rückschlagventil einbauen würde, so würde ich den Fluss in Richtung Becken komplett verhindern. Also laeuft gar nix mehr in Richtung Becken - Es ist kein Rückflussproblem!


    Ich bleibe bei meiner Lösung ..


    Gruß
    Roger

  • @Roger


    die Pumpe im Tank drückt aber das Wasser durch das Ventil nach dem abschalten verhindert aber das Ventil das Nachlaufen oder net???

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    wieso sollte das Ventil in der Sperrrichtung etwas durchlassen?


    Gruß
    Roger


    ????


    Sperrrichtung wäre vom TB zum Kanister , es geht darum das das Ventil verhindert das Wasser ohne den nötigen Druck net ins TB durchfließen kann.


    Gruß Denis

  • Hy,


    das ist aber ne wackelige Angelegenheit. Dabei kommt es auf Zustand der Feder / der Membran und ebenso auf die Druckdifferenz an. Wäre mir zu heiss.


    Gruß
    Roger

  • Hy,
    meine ich eigentlich net "wacklige Angelegenheit" habe seit 3 Jahren das gleiche Rückschlagventil(von AquaMedic) und funzt immer noch . Man kann zur "absoluten" Sicherheit auch ZWEI nehmen ist aber finde ich die preiswerteste und einfachste Lösung .


    Gruß Denis

  • Hi,


    kann man die Schläuche nicht so anbringen, dass ihr Auslauf über dem Technikbecken so hoch ist, dass sie nie von dessen Wasserstand erreicht werden können? Dann kann das Wasser auch nie in die Kanister fließen. Bei mir habe ich das seit Jahren so, problemlos. Ab und zu muss man die Ausläufe allerdings von den Salzkrusten befreien, so alle zwei bis drei Monate.

  • Hi Christian


    ich würde mit einem dünnen Schlauch vom Behälter nach oben um die Kurve wieder nach unten.


    nach einen kurzen Stück den Schlauch in einen dickeren stecken .. hier muß eine Öffnung bleiben.


    dann ist der Heber unterbrochen.


    Sorry, für die schlechte Zeichnung.


    Grüße


    Konrad

  • Hi
    @ Riffbarsch
    dann müsstest du den schlach wenigstens waagerecht verlegen dann würde es aber spritzen wenn das Wasser ins TB läuft.
    @ Konrad
    ist auch eine gute Idee vorallem mit der :PZeichnung ( meine Kinder haben sich totgelacht)


    Grüße Denis


    PS: Christian hat nun 3 machbare Lösungen :thup würde mich interressieren welche er praktizier.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich glaube so ein Rückschlagventil verhindert, dass das Wasser vom Technikbecken zurück in die Behälter fließt. Da ich die Schläuche eh nicht im Technikbecken Unterwasser anbringen wollte, brauch ich die nicht.


    @Riffbarsch
    Mir geht es nicht darum zu verhindern, dass Wasser vom Technikbecken in die Kanister läuft. Das verhindere ich einfach indem ich die Schläuche nicht unterwasser anbringe.
    Ich will verhindern, dass die Kanister nach dem Abschalten der Pumpe vollständig leerlaufen (so als wenn man Wasser mit einem Schlauch ansaugt).


    An sich bleiben m.E. anscheinend nur zwei Möglichkeiten.


    1) Die Idee von Konrad (Die Zeichnung mag zwar lustig sein, er hat aber anscheinend recht) oder


    2) Die Möglichkeit die Ballingkanister nach oben auf das Brett und und die Pumpe nach unten im Schrank zu stellen. Stellt sich hier aber die Frage, ob die Grotech Dosierpumpe die Schläuche vollständig "abklemmt" bzw. wie sich das Wasser bei einem Stromausfall verhält, da ja zumindest die Dosierpumpe dann unter dem Wasserstand im Technikbecken stehen würde.


    Ich würde ja die zweite Lösung bevorzugen. Was meint ihr?


    Grüsse


    Christian

  • Zitat: Ich glaube so ein Rückschlagventil verhindert, dass das Wasser vom Technikbecken zurück in die Behälter fließt.


    Wenn wie du sagst dein Behälter über dem Wasserstand des TB ist dann kann das Wasser mit oder ohne Ventil net in den Behälter laufen dann müsste es nähmlich nach oben laufen . Das Ventil verhindert das sich das Wasser aus dem Behälter unkontrolliert in dein TB läuf.(so rum)
    Gruß Denis


    PS : mich interrssiert das Thema so weil ich viel mit den Ventielen schaff
    im Einsats:
    2Stk Nachfüllautomatik
    3Stk Dosierpumpe
    2Stk Kalkwasserdosierung
    3Stk Kalkreaktor
    und die enden der Schläuche immer unter Wasser weil sich sonst diese Krusten an den Ausläufen bilden und es schnell mal zu einer Verstopfung kommt .


    Gruß Denis

  • Stellt sich hier aber die Frage, ob die Grotech Dosierpumpe die Schläuche vollständig "abklemmt"


    Hi Christian,
    solange die Schläuche nicht zu alt sind, werden sie von den Transportrollen komplett abgeklemmt.


    bzw. wie sich das Wasser bei einem Stromausfall verhält, da ja zumindest die Dosierpumpe dann unter dem Wasserstand im Technikbecken stehen würde
    auch kein Problem, denn auch dann sind die Schläuche abgeklemmt.



    PS.:
    ich habe eine GroTech TEC III NG seit Jahren so im Einsatz

  • @Riffbarsch
    ...ich hab meine vor ner Woche gekauft :winking_face:
    (momentan bin ich noch dabei meinen Magnesiumwert einzustellen)


    Alles klar. Dann mach ich das so und stell die Pumpe nach unten und die Ballingkanister nach oben. Nochmals vielen Dank an alle.


    Grüsse



    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!