ich weiß auch net mehr kann bauen wie ich will kommt nicht wirklich etwas gescheites dabei raus.
mfg Maik
ich weiß auch net mehr kann bauen wie ich will kommt nicht wirklich etwas gescheites dabei raus.
mfg Maik
so habe mich jetzt malfür das entschieden,kann net mehr*fg*
mfg Maik
Hallo Maik!
Das von 21:14 gefällt mir am besten.
Ich muss auch ein wenig umbauen.Hab zu weit in die Ecken gebaut. Kann da nicht mehr saubermachen. ![]()
naja ich glaube heute geb ich es auf.
mal schaun vielleicht fällt mr ja mal morgen etwas besseres ein.
mfg Maik
Sagt mal, wie sieht denn im Moment Eure Temperatur aus, ich meine so ohne Kühlgeräte etc.? Denke bei mir mit 26-27 Grad ist das vorerst o.k.. Das Kühlgerät sollte eigentlich nur für die Sommermonate sein. Hoffe diese Rechnung geht auf. Maximal den Lüfter an der hinterseite könnte ich mir noch dauerhaft vorstellen.
@jailwarroir
naja so richtig zufrieden bin ich nicht wirklich was die Temperatur betrifft,Höchstwert bei mir ist 29 Grad und das finde ich dann doch zuviel.
weiß auch noch net was ich da machen werde,ein Kühlgerät ist zwar machbar aber das ganze System ist mir eh schon zu laut und dann auch noch ein Kühlgerät ne das geht garnet da kann ich gleich ausziehen.
naja mal schaun vielleicht versuche ich es erstmal mit dem Lüfter
mfg Maik
Hallo Dirk.
Ich habe aktuell 27.5 Grad im Becken...Raumtemp. ist 20 Grad. Meine Probleme mit dem Kühlgerät hab ich ja schon geschildert. Ich bekomme die Tage die neuen Leuchten. Dann läuft das Becken offen und ich kann mal vergleichen.
So langsam bin ich auf dem Standpunkt,das Red Sea war der Fehlkauf des Jahres!
Ich verstehe nicht,wie dieses Teil einen Preis gewinnen konnte.Wohl nur,weil keiner der Preisverteiler es mal life versucht hat damit....
Noch mal was zu dem Schaubecken im Fressnapf: Hat sich da mal einer getraut,nach der Technik zu fragen/schauen???
Läuft das Teil so,wie vorgesehen oder haben die auch was geändert?
ich finde das Konzept und das ganze Teil schon sehr geil und es passt bei mir wirklich gut ins Wohnzimmer:-)
nur wie gesagt die sache wegen dem Geräuschpegel und die Temperatur geht mir extrem auf die Nerven,werde da sicherlich nochmal mit Red Sea telefonieren weil so kann es nicht gehen,jetzt ist es nicht wirklich warm und die Temperatur geht jetzt schon in den roten Bereich:-( da bekomme ich jetzt schon im Angst wenn ich an den Sommer denke.
wie gesagt ein Kühlgerät kommt nicht noch ins Zimmer und auch nicht oben offen ,wenn ich ein so genannte Plug and Play System kaufe muß es auch funktionieren.
mfg Maik
Zitatnur wie gesagt die sache wegen dem Geräuschpegel und die Temperatur geht mir extrem auf die Nerven,werde da sicherlich nochmal mit Red Sea telefonieren weil so kann es nicht gehen,jetzt ist es nicht wirklich warm und die Temperatur geht jetzt schon in den roten Bereich:-( da bekomme ich jetzt schon im Sommer Angst.
@Maik: Das,und NUR das,ist das Thema bei diesem Becken!!!
Das Teil ist lauter als meine Waschmaschine bei 1000 Touren Schleudergang.Das kann ich meiner Frau nicht 12Std zumuten. Und die Temp? Welches Lebewesen macht das auf Dauer mit?
Hi
Ich werd das mal ansprechen morgen bei RS
evtl hab ich ne Idee wegen der Temp aber das muss ich mal sehen erst
Bis 30 C ist es kein Prob ..
Gruss
ja den Geräuschpegel kann man niemanden zumuten,ist ja schon abnormal laut wenn alles läuft,man versteht ja sein eigenes Wort net mehr.
Ich hab das Teil ja für die ganze Familie gekauft besonders meiner kleinen Tochter aber wie es vom Geräuschpegel her läuft kann ich das niemanden antun:-(
Die Temperatur ist genauso ein Thema ,kein Kühlgerät kommt nicht in Frage wenn ich soetwas konstruiere muß das doch auch funktionieren ohne wenn und aber.
@Claude
die Temperatur ist von 30 Grad will ich wirklich nicht haben.
und vor allen der Geräuschpegel ist unerträglich.
mfg Maik
@Claude: Wir hoffen auf dich! ![]()
Wenn das Teil kein Aq. wäre,sondern ne Waschmasch. oder ein Kühlschrank,hätte ich es schon lange an den Verkäufer zurück gegeben!!! Du weisst,was ich schon alles als Ergänzung bei dir gekauft hab!!!
also eins ist Fakt auf Dauer geht das mit dem Geräusch net gut,mir fallen auch schon keine Argumente mehr ein ärgert mich selbst irgendwie,da haste schon so ein recht kleines Becken und dann ist das Teil so laut wie ne Waschmaschine.
hätte ich net die Steine gekauft ,würde ich mir das ganze wirklich nochmal überlegen:-(
mfg Maik
@Maik: Wir denken das selbe.... ![]()
Wenn ich Junggeselle wäre,könnt ich damit leben..Aber,die Frau muss den ganzen Tag daneben verbringen...
Deshalb,wie ja schon geschrieben,verstehe ich nicht,wie sowas einen Preis gewinnen kann?
Ich hab jetzt erst mal 2 neue Leuchten bestellt (190€) damit die Lüfter in der Abdeckung wegfallen.Das ist schon mal die halbe "Miete" (Lautstärke). Dadurch wird wohl auch die Temp. fallen,wenn das Becken dann offen läuft.
Habe das Becken bei mir in einer Nische stehen und wir hatten uns Fürs Max entschieden, weil es von der Größe da genau hinpasste (95 x 50 x 60 cm Höhe). Hatte aber auch schon die Überlegung, da noch etwas Platz dort vorhanden ist mir ein Becken genau auf Maß dafür anfertigen zu lassen. Meine Frau hat mich aber etwas ausgebremst. Sie meinte irgendwann willst Du dann eh ein noch Größeres. Würde sich anbieten, da der vorherige Besitzer unseres Hauses auch ein MW Aqua hatte und schon Bohrungen existieren um dann die Technik in den Keller zu packen. Aber eigentlich würde mir das Max reichen.
@jailwarrior und Horst
das Red Sea ist wie für mich gemacht,das passt perfekt.
Sicherlich ist etwas größeres immer schöner, aber ich hatte ja soetwas wie das Red Sea gesucht wo auch noch die Kosten überschaubar sind.
mfg Maik
@Maik, mir geht es doch eben so.
Ich hab heute das Net nach dem RSM abgegrast..Bin dabei auf ein Forum im UK gestossen. Mein Englisch ist zwar nicht sehr gut,aber ich konnte erkennen,das die Jungs da die gleichen Probs haben. ![]()
Ein Bericht war recht interessant,was das Bläschenprob betrifft. Der Typ hat,wie wir,die Filterschwämme entfernt und hatte immer noch Bläschen. Er schreibt, das er den AS jetzt nur jeden 2. Tag anmacht,weil der ja noch nichts zum abschäumen hat.Denn durch den Leerlauf,so berichtet er,kommt es zu den kleinen Bläschen.
Kann da jemand was zu schreiben? Ich denke mal,ich probier das einfach mal aus.
Mal wieder was neues...
Hab heute meinen Beckenrand hinter dem Oberflächenabzug bearbeitet und dort das Kühlgerät eingehängt.
Becken hat jetzt,nach 8 Std. 24,5 Grad und der Abschäumer macht auch keine Zicken mehr.Das Prob war wohl,das Kühlgerät hat immer die Bläschen vom AS aus dem TB mit angesaugt und nochmal fein verkleinert wieder eingepumpt...
Morgen bekomme ich meine neue Abdeckung mit funktionierender Schaltuhr. Dort werde ich dann 2 neue Lüfter einbauen.Habe bei Conrad 2 80mm mit 13 dB bestellt.
schön zuhören das du wenigstens ein Problem weniger hast.
wohin willst du dann die 2 80mm Lüfter hinbauen?
habe schon überlegt ob ich nicht den Knop Mini Abschäumer hole.
mfg Maik
Hi Maik
der ist klasse also finde ich jedenfalls
@ Horst zeig uns dann mal deinen Umbau
Gruss
Hallo Maik!
Mal schauen,wie die Lüfter aussehen. Wenn ich sie nicht aussen an die Seite bekomme,wo jetzt die kleinen Krachmacher drin werkeln,mache ich mir oben Öffnungen in die Abdeckung.Ich habe mir heute mal den Spass erlaubt,und die Abdeckung ohne Lüfter betrieben. Nach ner Std. fing der Kunststoff an zu riechen. ![]()
Die grösste Wärme machen die beiden Röhren. Von wegen kühlung der Elektronik.....
Ausserdem hab ich heute auch gesehen was in meiner Abdeckung immer so vibriert hat. Der Spannungswandler für die LEDs ist nicht richtig festgeschraubt und scheppert drin rum.Das war das ewige Brummen...
Über einen anderen Abschäumer hab ich ja auch schon nachgedacht. Aber,so ohne lärmende Lüfter ist das Aq. schon viel erträglicher.Selbst meine Frau war begeistert.Und das soll schon was heissen...
ZitatOriginal von C. Schuhmacher
@ Horst zeig uns dann mal deinen Umbau
![]()
Gruss
Worauf du,als mein "Lieblingshändler" dich verlassen kannst! ![]()
ZitatOriginal von C. Schuhmacher
Hi Maikder ist klasse also finde ich jedenfalls
Claude was meinst du jetzt genau?
hast du eigentlich etwas bei RS in Erfahrung bringen können?
mußt unbedingt berichten wie das mit den 2 Lüftern läuft denn meine FRau nörgelt jetzt doch schon merklich:-(
mmmhhh vielleicht sollte man versuchen die Lüfter in der Abdeckung zutauschen denn da verursacht 1 Lüfter schon 28.21db*fg*
naja laufen auch mit 5000 rpm.
aber viele alternativen mit den Maßen 50x50x15 gibts glaube ich net
p.s konnte an dem Abdend net aufhören müßte nochmal umbauen*lach*
mfg Maik
Mal wieder Bilder...
sagmal hast du vorn dir Tür eingeschnitten?
hättest sie doch auch komplett abnehmen können *lach*
mfg Maik
Hätte ich,klar. aber dann wäre das obere Fach auch offen. Die Tür ist auch noch nicht fertig. Da kommt noch eine Gitterverkleidung dran. So funktioniert es aber endlich richtig.
Zitatmmmhhh vielleicht sollte man versuchen die Lüfter in der Abdeckung zutauschen denn da verursacht 1 Lüfter schon 28.21db*fg*
Hast du die Lautstärke gemessen? Ich bekomme jetzt 2 80er mit 13dB. Machen zusammen ca. 60 Kubik/h.
nein die Daten habe ich vom Hersteller der Lüfter:-)
die 80er sind definitiv zu groß verbaut sind 50x50x15
es gibt nicht viele in der Größe die auch noch leise sind.
mfg Maik
Ich kenne die Grösse. Ich hab die kleinen Krachmacher hier liegen.Ich weiß auch,das die 80er dort nicht so rein passen. Aber ich bin nun mal Bastler. ![]()
ja Bastler sind wir ja alle *lach*
das Problem ist das es fast unmöglich ist Lüfter in der Größe 50x50x15 zufinden die vom Geräuschpegel vetretbar sind,denke baulich ist man bei dieser Art von Lüfter extrem eingeschränkt,einmal die sehr kleine Größe und dann soll das Teil ja auch noch etwas Luft bewegen und das kann man nur durch die recht hohe Drehzahl um wenigstens etwas zu bewegen:-)tja und da entsteht der Krach
bei den 80er Lüftern schaut da ja schon ganz anders aus:-) da gibts ja extrem ruhige Teile die man fast hört.
naja mals schaun.
mfg Maik
Hallo, alle miteinander. Habe nun auch ein neues Bastelprojekt. War eben im Handel etwas Schlauch besorgen fürs Kühlgerät. Werde aber neben dem Max noch ein kleines Eigenbauschränkchen hinstellen oder zumindest eine Ablage für das Kühlgerät, da meine Pumpe nur einen Meter Höhenunterschied bring. Die Pumpe soll dann ins vorgesehene Abteil und der Zufluss soll über die Kammer wo die Stömungspumpen drin sind erfolgen, damit nicht wieder das Technikabteil leergelutscht wird. Vorher muss ich aber noch etwas basteln, auch wegen der Anschlüsse.
Hallo Dirk!
Das klingt ja kompliziert. ![]()
Was hast du denn für ne Minipumpe,das die den Meter nicht schafft?
Das mit dem Zulauf bei dem Strömungspumpen hab ich auch schon versucht.Das Rohr hat immer Kontakt zu den Pumpen bekommen und somit furchtbar gescheppert!!!
ich hatte den Knop Mini im Kopf weil er nach einem anderen Prinzip funktioniert als der Red Sea.
Der Knop hat ja ein Lindenholzausströmer und die Luftpumpe ist extern.
wenn die Pumpe extern ist würde diese nicht wie beim Red Sea die Wärme zu 100% ins Wasser abgeben.
mfg Maik
@Maik: Die Pumpen machen die geringste Wärme.Das kommt alles von der Abdeckung. Mein Kühlgerät läuft seit gestern abend nicht mehr,weil ich 24,5 Grad im offenen Becken hab.Und dabei laufen 5 Pumpen. (3xStrömung,AS und Förderpumpe.)
Ich benutze die JBL PROFLOW maxi als Pumpe. Von der Förderleistung mit 1000 l/h genau richtig für meinen Kühler (250 - 1200 l/h). Die habe ich halt noch von dem Experiment, eine der original Pumpen auszutauschen. Da ich das Gerät auf jeden Fall neben den original Schrank stellen wollte ist das so eigentlich ganz o.k., ein Ablagebrett ist nun wirklich nicht viel Arbeit, ein Schrank wäre natürlich wegen mehr Stauraum besser. Mit dem scheppern an den Pumpen muss ich mal sehen. Wenn das Wasser nicht mit zuviel Kraft austritt werde ich eine der Düsen die mit beim Kühler waren vielleicht in diese Lüfteratrappe einbauen und das Wasser einfach nur nach unten plätschern lassen, ansonsten habe ich über einen kleinen Rohrkrümmer dort nach gedacht. Aber muss man alles mal sehen, wenns läuft. ![]()
Hallo!
Die Maxi 1000 macht aber knapp 1,50m Förderhöhe! ![]()
Wenn du es nach unten "plätschern" lässt,gibts wieder Bläschen!
Laut Aufkleber auf der Pumpe sinds nur 1 m, aber mit dem Plätschern oder wie ich es tatsächlich mache denke ich werde ich übers Ausprobieren nicht hinauskommen. ![]()
Hallo!
So,mal was positives!
Hatte grad ein Telefonat mit Red Sea.
Temperaturen von 27-29 Grad sind völlig ok. Und,sie entwickeln grade neue Abdeckungen mit leiseren Lüftern. Sollen in 4-6 Wochen verfügbar sein. Dann bekomm ich nochmal ne neue Abdeckung!
Ausserdem soll ein Lüfter für die Rückseite (Pumpenschacht) auch bald verfügbar sein.
Bekommt dann jeder der will von Red Sea ne leisere Abdeckung, oder wie soll das laufen? ![]()
Hallo Dirk!
Ja,so hat er sich ausgedrückt. Er möchte uns helfen und zufriedene Kunden haben. Also soll sich jeder mit seinen Problemen bitte direkt an ihn wenden.
Der Service,den er bietet ist echt Klasse. Da muss ich ihn mal loben!
Hallo ,
ja der Service von Red Sea ist wirklich Top,ich hatte per mail eine Frage und ruckzuck wurde mein Problem per Telefon super zügig geklärt und ohne zu zucken wurde mir deine neue Pumpe zugesendet.
also von mir gibts da ein Daumen hoch.
mfg Maik
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
