Hilfe, Reidi-männchen kann nicht mehr schnappen

  • Hallo zusammen


    Eigentlich bin ich eher die stille Leserin hier im Forum, aber leider weiss ich jetzt nicht so recht was ich machen soll.


    Habe seit 2 Wochen ein Reidi-pärchen in meinem Pferdebecken, nehme mal an, sie sind noch recht jung, denn sie sind noch immer schwarz.(nicht pechschwarz, eher schwarz/silber)


    Anfangs lief alles super, frassen sofort Frostfutter und das ganze Becken war ihres, als nicht von wegen in einer Ecke hocken und sich nicht zeigen. Beim morgendliche Liebesgeturtel konnte ich auch zusehn :grinning_squinting_face:


    Mitte letzter Woche durfte ich sogar Zeuge ihres Liebesaktes werden, wo ich auch erst sehr erstaunt war, da ich ja annehme, die beiden sind noch etwas jung


    Nun zu meinem Problem, das Weibchen frisst wie gesagt einwandfrei, nur das Männchen macht mir grosse Sorgen, er geht ganz interressiert zum Futter, beobachtet es und wenn er zuschnappen will passiert nichts. Hmm, wie soll ich das erklären? Also man sieht dass er schnappt, aber das Futter wird nicht so recht angesogen. Manchmal kommt es vor, dass eine Mysis an seinem Maul klebt, er sie dann aber wieder fallen lässt.


    Ach mann, ist das traurig mit anzusehn. Heute konnte ich sehn, wie das Weibchen sich an ihm festhielt, und neben ihm das Futter schnappte, so als ob sie ihm zeigen wolle wie es geht :loudly_crying_face:


    Hab vom Süsswasserbad gelesen, weiss aber nicht 100%ig wie ich es machen soll, und ausserdem frag ich mich ob ich es riskieren soll. Denn bei den anderen Threads gings eigentlich immer um Weibchen. Ich weiss ja auch nicht, ob mein Männchen nun schwanger ist oder nicht. Nicht dass ich es noch verschlimmere.


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebe Grüsse Ferni

  • Ich hatte das ganze auch bei nem Weibchen ist auch hier im forum nachzulesen. Süßwasserbad brachte erfolg. Wurde aber auch sofort angewandt wo es bemerkt wurde. Ich persönlich würde nicht alzulange warten, aber das muß jeder für sich entscheiden

  • Hallo Andynn


    Danke für dein schnelle Antwort, habe deinen Thread auch gelesen, kannst du mir mal genau beschreiben, wie du die Behandlung gemacht hast, denn den Thread in dem du es gelesen hast, konnte ich nicht finden.


    Liebe Grüsse Ferni

  • bor fragste mich was.
    Ich mein es war pferd mit 1 liter wasser in eimer packen.
    Und dann jede minute nen Liter dazupacken bis es 10 liter sind.
    Und dann noch 20 minuten drinnen lassen
    Würd aber zur sicherheit nochmal suchen das stand irgendwo im seepferdchen bereich genauer

  • Hallo Andynn


    Danke, hab es auch diesmal gefunden. Ja man sollte genauer hinsehn, aber deine Errinnerung ist richtig.


    Nun sitz ich hier mit meinem Eimer und warte drauf, dass der liebe Herr sich wieder in Reichweite bewegt, denn grad sitzt er hinter den Steinen :O


    Liebe Grüsse Ferni

  • hast bestimmt in meinem thread gelesen das ich es mit arschkalten osmose wasser aus dem keller gemacht habe.Würd es nichtmehr so machen. Würd aber das wasser ruhig ein kleines bißchen kälter machen, nur nicht zu kalt

  • Hallo Andynn


    Ja, hatte das gelesen. Nein, so kalt ist mein Wasser nicht, habe immer Osmosewasser bereit stehn, zwecks Nachfüllen, es hat also Raumtemperatur :]

  • Hier bin ich wieder


    Leider hat das Süsswasserbad bis jetzt bei meinem Männlein nichts geholfen :loudly_crying_face:
    mal sehn wie es weiter geht


    Aber vielleicht sind Männer einfach langsamer als Frauen :grinning_squinting_face: man soll die Hoffnung ja nie aufgeben

  • Hallo zusammen


    @ Daggi
    Danke fürs Daumen drücken, der Kleine hat es echt nötig, sieht noch immer nicht besser aus, um nicht zu sagen schlimmer :loudly_crying_face:


    Heute versteckt er sich meist und kommt nur zum Vorschein wenn ich füttere, obwohl er zwar nichts fressen kann, bewegt er sich in Richtung Futter und betrachtet dieses ganz genau, aber das wars dann auch schon.


    Nun aber mal eine Frage an euch, habe festgestellt dass mein Weibchen anders schluckt als mein Männchen. Ich nehme mal an, dass es der Kehlkopf oder ähnliches ist, was sich unter ihrem Köpfchen bzw Schnäuzchen befindet und sich auch auf und ab bewegt, manchmal strecken sie es auch komplett raus, sieht etwas aus wie ein Dreieck.
    Also jedenfalls hab ich mir das genauer angesehn, und beim Weibchen liegt dieses mit der Spritze nach vorn und bewegt sich eher vorne, und beim Männchen genau anders rum, also Spitze nach hinten, und Bewegung eher hinten.


    Hoffe ihr konntet meine Erklärung verstehn.


    Wie sieht es bei euren Pferdchen aus? Hab mich nämlich gefragt ob dies vielleicht das Problem meines Männchen ist, dass sich das was verdreht hat, und er deshalb dieses Schnappen nicht mehr kann. Könnte ja sein.


    100%ig sicher bin ich mir nicht, aber ich denke doch, dass es bei ihm vorher war wie beim Weibchen.

  • Hallo Andynn


    Danke der Nachfrage


    Vom Verhalten her geht es ihm besser, er schwimmt wieder vergnügt durchs Becken und turtelt mit seinem Weibchen. Habe auch den Eindruck dass sein Bäuchlein nicht mehr so eingefallen ist, obwohl ich selbst ihn nicht fressen sehe.


    Werde jetzt mal füttern und nochmals genau beobachten.

  • Hallo Ferni,
    sorry bin seit Tagen nicht so oft im Forum.


    Hat es sich getan ....frißt Dein reidi wieder ??


    Stell doch mal bitte Bilder ein damit wir sie mal kennenlernen.


    Lieben Gruß
    HEidi

  • Hallo Heidi


    Lieb dass du nachfragst. Hat sich leider noch immer nichts getan :frowning_face:


    Ich versteh ihn irgendwie nicht, er benimmt sich eigentlich ganz normal, nur eben dass ich ihn nicht fressen sehe, und das Bäuchlein ist leider doch eingefallen :loudly_crying_face:


    Wie lange dauert das eigentlich bis die Qual ein Ende hat? Obwohl er ja nicht unbedingt zeigt das es ihn quält,aber nehme mal an dass er einfach nur verhungert :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Fotos hab ich im Seefpferdchen und Nadel Bilder Thread gesetzt


    Auch eins vom Becken in den anderen Thread :zeigt her eure Seepferdchenbecken oder so =)

  • Hallo Ferni!


    Wie oft hast du dein Männchen bis jetzt im Süßwasser gebadet? Ich hab schon gelesen, dass man es öfters machen soll.

  • Hallo Norbert


    Bis jetzt war er 2x im Süsswasserbad, man soll 3-4 Tage dazwischen warten, hab ich so gelesen.


    Ich gebe auch nicht auf, aber viel tun kann ich leider nicht :frowning_face:

  • Hallo Norbert,


    ein Süßwasser bad macht man mehrere Tage hintereinander folgend meist 2-3 je nachdem wie sich das Tier danach verhält. Sieht es für Dich erholt bzw frißt es wieder kann schon 2x reichen.
    Er frißt nicht mehr kann mehrere Faktoren haben nicht nur das es ihm nicht gut geht.
    Hast Du das Futter gewechselt, was fütterst Du ? Wenn Mysis, welcher Qualität ? Für Seepferdchen nimmt man die dunklen Mysis.
    Hast Du es mal mit Futtergarnelen lebend probiert ?
    Wichtig ist einfach mal ihn zum Fressen zu bekommen, daher würde ich es mit Garnelen zuerst probieren.
    Da wecken so manche Lebendgeister wieder auf.


    Drücke Dir die Daumen


    Heidi


    P.S. Hab`was vergessen....sind das Steinkorallen in Deinem Seepferdchenbecken ???

  • dunkle mysis?
    Ich nehm immer die kleineren weißeren. Dachte die sind besser.
    Wo liegt da den der große unterschied drinnen?

  • Hallo Heidi


    Jetzt bin ich aber etwas durcheinander, hab doch irgendwo hier im Forum gelesen gute Mysis sei hell und nicht dunkel.
    Ich hab am Anfang die dunkleren gefüttert, und daher auf die helleren gewechselt. Muss aber zugeben, dass mein Männchen lieber die dunkleren frass. Hab auch versucht ihm wieder die dunkleren zu geben, aber wie gesagt, es ist ja nicht, dass er nicht fressen will. Er versucht nach der Mysis zu schnappen, aber er kriegt sie nicht angesaugt :frowning_face:
    Wie gesagt, vom Verhalten her ist er normal, also nicht schwächlich oder apatisch. Habe auch heute ihrem Liebesgeturtele zugesehn.
    Lebendfutter würde ich ihm ja gerne anbieten, aber hier in Luxemburg und nähere Umgebung ist nichts aufzutreiben.


    Dann zum Süsswasserbad, also soll ich das mehrmals täglich machen?
    In dem Thread auf den mich Andynn aufmerksam gemacht hat, steht " nach 3-4 Tagen sollte dieser Prozess wiederholt werden" Daran hab ich mich gehalten.
    Kannst du mir bitte genau sagen wie und was ich jetzt tun soll :O


    Ja hab zwei Steinkorallen drin, die wollte mein Mann unbedingt haben :grinning_squinting_face:
    Ist das schlecht für die Seepferdchen??

  • Hallo Ferni ,
    nochmals Sorry.........


    Kurz zu den Mysis bitte nicht falsch verstehen sie sind nicht minderer Qualität aber beobachtet haben halt schon mehrere das die dunklem Mysis viel lieber von den Seepferchen gefressen wurde.
    Wenn man eh schon Probleme bei den Seepferdchen hat mit Frostfutter hat sich das Problem oftmals mit dunklen Mysis gelöst.


    Das Süßwasserbad sollte schon damit es etwas bringt wie bei Parasiten an den Kiemen 2-3 mal tägl. hintereinander gemacht werden.




    Mein Reidi-Männchen frißt nun auch 2 Tage nicht mehr die Atmung ist etwas schneller als normal daher hoffe ich das es nur
    " Parasiten " sind und ein Süßwasserbad hilft und morgen auch nochmal.


    Nun erzähle mal wie es Dir bzw. Deinem Seepferdchen geht.
    Wegen der Korallen kann es schon sein das sich die Seepferdchen daran vernesseln daher haben sie eigentlich in einem Seepferdchen becken nicht unbedingt was zu suchen. Seepferdchen halten sich halt überall fest :winking_face:


    Grüßlis Heidi

  • Hallo Heidi


    Da soll mal einer schlau werden aus meinen Pferdchen. Komm ich nach Hause, geb den Pferdchen gleich mal Futter und, oh schreck, was hat mein Männchen da? Sitzt alleine in der Caulerpa, zieht sich zusammen und öffnet dabei seinen Beutel. Dachte sofort, oh nein, jetzt juckt es da auch noch! :frowning_face:


    Zum Glück ist das Weibchen quietschfidel und kugelrund, frisst wohl für zwei :grinning_squinting_face:


    Doch eine gute halbe Stunde später, ich kuck nochmal ins Becken, da machen die doch glatt ihr Liebesspiel!!!


    Also echt! Nicht fressen können, aber liebe machen, das geht :ylol



    Tut mir leid zu hören (lesen) dass dein Männchen nun auch nicht mehr frisst :frowning_face:
    Wie ist es denn bei deinem? Kein Interesse mehr am Futter oder auch wie bei meinen: Lust auf Futter aber das Ansaugen geht nicht mehr?
    Drücke dir die Daumen, dass das wieder wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!