Mein 240L Aquarium

  • Hallo zusammen,


    Wollte mein Aquarium endlich vorstellen. :smiling_face: Ich denke die Einfahrphase müsste vorbei sein weil:


    NH3/NH4 nn
    NO2 nn
    NO3 nn
    PO4 0,01 (Adsorber ist jetzt rein).


    Aquarium steht seit 03.12.2006.


    Besatz für jetzt:


    8 Turboschnecken
    könnte 1 Napfschnecke entdecken
    ca 12 Stomatella (wenn ich alle nachts mit dem roten Licht erwischt habe) :smiling_face:
    ca 10 Schnecken die ich nicht identifizieren könnte (Bild folgt noch weil die erst Nachts raus kommen) mit weiss, grün und dunkelrotes Gehäuse
    mehrere Aasschnecken
    ca 18 Einsiedlerkrebse (Calcinus Elegans, Calcinus Latens, Calcinus Laevimanus, und Paguristes cadenati wenn ich sie richtig identifiziert habe).


    1 Euphyllia paraancora
    1 Clavularia viridis
    ca 3-4 Arten Krustenanemonen und 2 kleine Scheibenanemonnen (1 mal Grün und 1 mal Blau).



    Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe. :grinning_squinting_face:


    Ich wollte die Gelegenheit nutzen um mich bei euch allen herzlich für die Unterstüzung zu bedanken! :thup


    Ohne euch wäre das alles gar nicht möglich gewesen! =)


    Über die Technik vielleicht noch ein Bischen:


    Aquarium Jewel Rio 240L (120x40x50)
    Beleuchtung 2 mal T8 39W (10000K + 14000K) + 2 mal T5 54W (14000 + 20000K). Alle mit einzelreflektoren
    Abschäumer Skimmer Beast 400P
    2 x Marea 2400 Strömungspumpen
    2 Heizstäbe (1 mal 250W und 1 mal 300W) wegen Ausfallsicherheit


    Na ja... Wenn ich etwas vergessen habe, kann ich später zufügen. :grinning_squinting_face:


    Danke euch nochmal herzlich!


    Gruß,
    Adrian

  • :smiling_face: Hehe :smiling_face: Dachte ich mir dass jemand es anmeckern wird. :smiling_face: Ich arbeite gerade an einer Lösung. Mir ist klar dass ich noch da ein haufen zu tuen habe. Irgendwann kommt auch ein Technickbecken dazu und dann wird vieles besser sein. Aber mich freut es dass es auch so aussieht wie jetzt. :grinning_squinting_face: Ich meine hässlicher als die Einfahrphase kanns kaum werden. :grinning_squinting_face:

  • Hi Adrian,


    Dein Becken erinnert mich an mein altes 240 l Becken. Da hatte ich auch noch nen Turboflotor 1000 Multi am Beckenrand hängen und einen Eheim Topffiltern mit Absorbern drin. Lief eigentlich ganz gut, die Weich- und Lederkorallen sowie Anemonen wuchsen ordentlich. Steinkorallen waren damals bei mir aber nicht möglich. Da fehlte dann auch einfach ein Technikbecken um die ganzen Ballingkanister, Dosierpumpen etc. zu verstecken.
    Irgendwann reichte mir das kleine Becken dann deshalb aber nicht mehr und vor allem wollte ich nicht mehr so viel Technik im Becken sehen.


    Zwei Heizer halte ich persönlich für nicht so sinnvoll, wenn Du regelmäßig auf Dein Thermometer schaust (das würde ich übrigens an eine Seitenscheibe hängen). Meine Raumtemperatur liegt z.Z. bei 20 Grad, da wird sich das Becken auch nicht sonderlich schnell abkühlen, wenn mal einer ausfällt. Den Heizer würde ich ansonsten hochkant in die Ecke stellen. Manche Leute machen da noch eine Art Korb rum. Wenn mal ne Schnecke auf dem Heizer rumkraucht und der sich dann anschaltet....das mag die bestimmt nicht bei 300 Watt.


    Ansonsten wären eine blaue Klebefolie für die Rückwand oder noch mehr Steine nett, damit man die Tapete nicht so sieht. Was meinst Du?


    Grüsse


    Christian

  • Hallo harrylackapants,


    Ich glaube nicht das die einfahrphase vorbei ist.Weil du hast ja dein aqua seit 03.12.2006.Wenn dein NH4 und NO2 nul ist bedeutet das nich das die einfahrphase vorbei ist.Am anfang dachte ich auch so und wo ich mich in forum gemeldet habe(endlich einfahrphase vorbei)haben die erfahrene leute mir erklärt das es nicht vorbei ist.
    In deine stelle werde ich eine Technik becken schaffen.Zuerst kannst du deine technik verschwunden lassen,und noch eine vorteil ist das du wasser wecksel von technik becken machst ohne die fischede zu stören.

  • Das mit der Folie hatte ich mir auch gedacht aber kamm irgendwie bis jetzt nicht dazu. Mache ich demnächst. Thermometer schiebe ich auf die Seitenscheibe noch. Der hintere Heizstab werde ich entfernen und den anderen in der linke hintere Ecke platzieren. Es ist schwierig einen Platz für den Heizstab zu finden, weil auf einer Seite nicht sichtbar sein sollte, aber der Platz muss auch gut geströmt sein so dass er das gesamte Wasser heizt und nicht nur da lokal... Mal gucken...


    @Denniskaan: Na ja, ich dachte dass wenn die Werte nn sind und die Algen vorbei sind, dass auch die Einfahrphase vorbei wäre... Ich habe sowieso mein Budget deutlich überzogen und werde für die nächsten 1-2 Monate keine Fische kaufen können und daher passt auch wenn die Einfahrphase doch nicht vollständig vorbei wäre. :smiling_face: Mit dem TB habe ich auch im Plan, aber wird noch eine Weile dauern. Ich möchte noch den 2x39W T8 auf 2x54W T5 wechseln und wollte mir einen Nitratfilter und Phosphatfilter schaffen (damit könnte ich an die gleichen Pumpe auch einen Oberflächenabsauger anschliessen). Danach wäre der TB fällig, aber möchte irgendwie einen Gleichgewicht zwischen Technik und Besatzung schaffen, weil alles auf einmal schaffe ich finanziell nicht... :frowning_face:

  • bevor du die filter holst würd ich erst nen überlauf besorgen und dann das t-becken. dann kannste die filter direkt ins technikbeckensetzen. aber bei den werten würd ich mir über die filter noch kine gedanken machen. aber erstmal ahnen der dinge die da kommen...



    flo

  • Zitat

    Original von harrylackapants
    .... wollte mir einen Nitratfilter und Phosphatfilter schaffen (damit könnte ich an die gleichen Pumpe auch einen Oberflächenabsauger anschliessen... :frowning_face:



    Hallo,
    was verstehst du denn unter einem Nitrat und Phosphatfilter ?
    Meiner meinung brauchst du das nicht. Abschäumer und Lebendgestein reichen meist aus. Oder du machst ein DSB im Technikbecken, das erfordert aber schon etwas mehr an Erfahrung.


    Gruß Thomas

  • Mit dem Nitratfilter weiss auch nicht ob ich sowas unbedingt bräuchte... Phosphatfilter wollte ich auf jeden Fall haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist so dass Phosphat sich im Becken lagert und daher wollte ich sicher stellen dass das nicht passiert. Ich meinte diese Filtersäulen die man zum Filtern verwendet. Ich weiss dass die Werte gut sind aber habe zur Zeit noch keine Fische drinne und die machen ne grosse sauerei. :smiling_face: 240L kriegt man relativ schnell versaut mit Nitrat und Phosphat, oder? :grinning_squinting_face:


    Das mit dem Überlauf ist auch schon auf meiner Einkaufsliste (nur vergessen zu erwähnen)... Hmmm... TB könnte ich kaufen auch wenn erst keine LS rein kommen, oder? Ich meine die kann ich auch nachträglich rein tuen, oder?


    Ich muss nur noch irgendwo eine Anleitung fürs TB Bauen finden. Ich habe noch keine Ahnung wie man sicher stellt dass es nicht überläuft und auch keine Ahnung was für eine Förderpumpe notwendig wäre... Wenn jemand einen Link dafür hat, nur her damit. :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    so weit ich weiss wird Phosphat nur durch die Verwendung von Kalkwasser ausgefällt und lagert sich dann im Becken ab. Ansonsten wird Phosphat wie auch Nitrat von den Bakterien im Lebendgestein abgebaut.
    Sollte dein Phosphatwert zu hoch sein , gibt es Absorber. Das sind kleine Säcke mit etwas drin. Diese brauchst du nur ins Technikbecken zu legen, dafür benötigst du nicht unbedingt einen extra Filter.


    Ich würde mir da jetzt keine Gedanken drüber machen. Frostfutter immer Ausspülen und Abschäumer sauber halten, dann geht das alles auch so.


    Die Lebendsteine würde ich nicht in das Technikbecken packen. Im Becken ist doch Platz genug.


    Die Pumpe sollte meiner Meinung nach ca 1000 Liter/stunde haben.


    Schau mal hier :


    http://www.korallenriff.de


    da steht eine Menge


    Gruß Thomas

  • Hallo Adrian,ich schließe mich mit Thomas an.Wäre besser wenn man ein überlauf mit Technik becken kombiniert.Und wenn du so weit bist mit Technik becken und förder pumpe,emfohle ich dir das förde pumpe mit siliconschlauch zu instalieren.Dann wird es sehr leise.Ich drücke dir die daum :thup

  • Hmmm... Mal gucken wie ich einen nachträglichen Überlauf hinkriege... Ich habe nicht dran gedacht und ich habe relativ wenig Platz zwischzen dem Aquarium und der Wand gelassen... :mauer: Ich muss heute Abend nochmal messen aber schätze zwischen 3-5 cm... :loudly_crying_face: Jetzt den ganzen AQ nach vorne zu ziehen sehe ich keine Chance. :loudly_crying_face:


    Vielleicht kann ich mir selber so einen Überlauf für die gegebene Konditionen bauen. :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Sch... Habe recht gehabt... Sind nur 3,5 cm. :mauer:


    Vielleicht könnte ich den TB über einen Oberflächenabsauger anschliessen, oder? Hat jemand sowas ausprobiert?


    Gruß,
    Adrian

  • ...also ueber einen einfachen Oberflächenabzug wuerde ich nicht riskieren - denn es läuft da immer mehr oder weniger Wasser ab wie nach kommt. Du kannst das nicht steuern wie bei einem Ueberlauf wo nur das Wasser abfließt was auch nach kommt!
    Lass doch ein wenig Wasser ab und versuche mit einer zweiten Person langsam das AQ ein wenig vorzuziehen - muesste klappen da du ja Teppich hast!

  • Herzlichen Dank für den Link und für die "Warnung". Ich habe den Verkäufer nach einer technischen Zeichnung mit den Massen gefragt. Mal gucken was er antwortet. Das mit dem Wasser rausnehmen um den AQ ein bischen nach vorne zu ziehen wäre ja eine idee. Ich muss mir nur einen behälter dafür dann kaufen aber das wollte ich fürs WW sowieso. :thup

  • Einen Ablauf gibts ansonsten auch von Tunze:


    http://www.tunze.com/149.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter005


    Ich halt ja persönlich von solchen nachträglichen Lösungen nicht viel. Vor allem stellt sich dann die Frage, was man in den Schrank denn für ein Technikbecken einbauen soll. Wenn ich mir den auf dem Bild so ansehe hat der ja zwei Trennwände. Die Feuchtigkeitsentwicklung von so einem technikbecken wird der Pressspan auch nicht lange aushalten...


    Bei meinem alten Becken hatte ich auch so einen Schrank und in jedem "Schrankabteil" einen Eheim-Topffilter mit Absorbern, Silicarbon etc. Diese Topffilter sind aber ziemliche Nitratschleudern, meinen Nitratwert habe ich nie unter 60/70 bekommen, da sich im Topf ja allerhand Mulm ansammelt und dann dort zu Nitrat "weiterverarbeitet" wird.


    In meinem neuen Becken habe ich Nitrat und Phosphat bei 0 (mit Salifert gemessen). Ich hab nichtmal Phosphatabsorber im System und sogar absichtlich ein paar Nitratschleudern wie Biobälle im Ablaufschacht. Diesen Wert habe ich, da ich einen leistungsstarken Abschäumer, viel Strömung und lebende Steine habe. Bei der Anzahl der Fische habe ich es auch nicht übertrieben (kommen aber noch welche rein). Ich würde an Deiner Stelle die Werte mit Salifert-Tests messen und mir weitere Gedanken machen, wenn Deine Werte schlecht sind. Die Strömung schient ja bei Dir ok zu sein, der Abschäumer ist auch in Ordnung und wenn Du es mit den Fischen nicht übertreibst dann klappt das bestimmt schon (meine Meinung).


    Und das nächste Becken hat dann halt den eingebauten Ablaufschacht und ein Technikbecken :winking_face:


    Grüsse


    Christian

  • Super. Dann lasse ich es erstmal mit dem TB sein. Ich habe den 2ten Stabheizer entfernt und Thermometer auf die Seitenscheibe geschoben. Für die Ströumungspumpen finde ich noch keine Lösung (von der Optik her) aber vielleicht finde ich da auch was. Bis dahin stört mich (wieder von der Optik her) die Pumpe des Abschäumers nicht, weil sie hinter einer Strömungspumpe ist. :winking_face: Mit der Rückwand frage ich mich ob ich ihn nicht durch Kalkrotalgen überwachsen lassen sollte. Das würde mir die Arbeit erleichtern (ich komm ja nicht so gut an den "Übergangsbereichen" der lebenden Steinen und da wird sowieso überwachsen sein. So wäre es zu mindest durchgängig und würde mir das Aufkleben irgendwelcher Folie sparen...

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • [quote]Original von harrylackapants
    Mit der Rückwand frage ich mich ob ich ihn nicht durch Kalkrotalgen überwachsen lassen sollte.


    Hallo harrylackapants,


    Wie geht denn das mit Rückwand Kalkrotalgen überwachsen lassen ?das würde mich auch sehr interesieren.


    Für die Ströumungspumpen eine Lösung von der Optik her zu finden glaube ich ist schwer.Weil das stört mich auch.Ich habe als strömungs pumpe Tunze Ebbe & Flut Kit TS14 2xFördermenge:7000 l/h.Und dafür ein möglich keit ist wieder von TUNZE Stream Rock Pumpen-Felsverkleidung(http://www.aqua2004.de/product…cPath/19/products_id/2685
    aber da ich meine strömungs pumpe mit TUNZE Magnethalter betriebe weiß ich nicht genau ob ich die kleidung dan funksioniert.Ich glaube dan muß man selbst basteln.Z.B mit Korallen Riffmörtel(Korallen kleber)kleinere Lebende steine auf dem pumpe kleben.


    Oder mit Kalkrotalgen die pumpe überwachsen lassen :grinning_squinting_face:

  • :grinning_squinting_face: Ich habe schon mal bei einige Händler gesehen dass die Rückwandscheibe mit sowas überwachsen waren. Ich bin kein spezialist, aber ich meine wie z.B. normale algen auf die Scheiben wachsen würden auch kalkrot Algen darauf wachsen. Ich meine Kalk lagert sich mit der Zeit auf die Scheiben und die Algen machen sich da breit. Bei dem Handler war es eine lila farbiger belag auf den Scheiben (Rückwand). Bei mir habe ich bereits ein paar kleine Flecken auf die scheiben in der Farbe gesehen. Ob das besser als Rückwandfolie aussieht ist Geschmacksache würde ich sagen. Auf jedem fall es gibt kleine Bereiche auf der Rückwand wo man mit einem Reiniger/Schaber sowieso nur schwer ran kommt und meine dass es sowieso blöd aussieht wenn nicht gut bereinigt ist. In einem kleinen AQ der neben der Wand steht wo die LS an die Rückwand gebaut sind, hat man sowieso keine gute Chance um die Rückwandscheibe richtig zu bereinigen. Ich muss noch der Stein auf der rechte Seite ein bischen nach Links schieben, um sie auch mal vollständig ab und zu reinigen zu können.


    Anderseits wird mit der Zeit nur noch teilweise sichtbar sein wenn man koralen auf den LS hat. Die andere Alternative wäre vielleicht ein paar LS Platten zu kaufen und sie vertical an die Rückwand bringen. Dann würde es gar nicht mehr sichtbar und die LS würden schöner als alles anderes Aussehen (meiner Meinung nache).


    Ich habe Marea 2400 Pumpen. Dafür weiss ich nicht ob solche Verkleidung vorhanden ist... Mal gucken. Mich störts zur Zeit nicht so Wahnsinnig und es lässt sich später auch was machen. Ich muss sowieso versuchen ein Gleichgewicht bei meinem Budget zu halten und habe jetzt andere wichitgere Sachen für AQ zu kaufen...

  • Das Problem ist, dass Du nicht so richtig beeinflussen kannst, wo die Algen wachsen und wo nicht bzw. wo eine Schnecke oder ein Seeigel die mal wieder wegfressen.
    Ich hab nun seit 6 Jahren ein MW-Aquarium und ich kann Dir sagen, dass klappt so nicht.
    Vor allem brauchen Kalkalgen zum Wachsen Magnesium, Calcium und Karbonate. Wenn Du die nicht nachdosierst, wachsen die auch nicht.
    Wenn Du nichts machst bekommst Du einfach nur eine Scheibe die grün-braun ist.....


    Ich persönlich würde die Rückwand mit blauer Folie bekleben, hinten genug Steine hochstapeln oder (wenn Du genug Geld hast) mir eine schicke Rückwand aus Riffkeramik bzw. Steinen holen. Schau mal hier im Herstellerborad bei Atoll-Riff-Deko und Korallenwelt vorbei, dann weisst Du was ich meine.


    Ist aber wie vieles im Leben Geschmackssache.


    Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen. Lass dem Becken noch etwas Zeit und setz momentan noch keine Fische ein. Warte noch einen Monat (auch wenn es schwerfällt) und besetzt das Becken dann nach und nach mit Fischen (damit sich die Bakterienpopulation den Ausscheidungen anpassen kann) und nimm bitte keine zu großen Tiere.
    Den Palettendoc, den ich z.B. habe, hatte ich schon in meinem 240 l Becken. Selbst mein neues Becken wird irgendwann zu klein für den Fisch sein, da er ca. 30 cm lang werden kann. Aber jeder macht halt mal Fehler....(ich würde ihn heute nicht mehr kaufen). Schau im Meerwasserlexikon nach und entscheide dann, was Du nimmst.


    Grüsse


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!