Umzug in ein Fachwerkhaus !!!! Denktragkraft

  • Hallo, wir planen den Umzug in ein schönes altes Fachwerkhaus. Dort soll nun in das Obergeschoss unser Seewasseraquarium. Wie kann ich am besten die Deckentragkraft erhöhen? Das dort geplante Becken soll
    etwa 180 lg x 70 tief x 60 hoch werden. Aus Gewichstgründen soll der Aufbau aus 60% Riffkeramik und 40%
    Lebendgestein bestehen. Ich denk das Gewicht dürfte dann auf etwa 1 tonne kommen.


    Welche Möglichkeiten seht Ihr ????


    Gruß
    Alex

  • Hi Alex,


    ich habe ja zurzeit ein ähnliches Problem, was ich so lösen werde: Die Decke wird gar nicht belastet, sondern die Last wird auf die tragenden Wände geleitet. Auf der Seite, wo keine tragende Wand ist, wird im Unterstock ein dicker Träger zwischen 2 tragende Wände montiert. Unter das Becken kommt ein Fundament aus Stahlbeton (bei Dir tun es da auch einfach Träger), welches an den Seiten direkt auf den tragenden Wänden/Träger steht. Zwischen Fundament und Boden kommt eine dünne Styropor Lage, damit auch wirklich keine Last auf die Decke übertragen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!