Welche Wirkung hat das Blau - Lich im Becken genau ????

  • Hallo zusammen, ich habe einmal folgende Frage:
    Welche genaue Wirkung hat das Blau - Licht im Aquarium. Dient es nur der Farbgebung ?
    Ich bin am überlegen, ob man nicht evtl. eine T5 Lampe einfach durch sog. Kaltlichtlampen
    ersetzen kann? Diese wäre ja wesentlich Stromsparender als die T5


    Gruß
    Alex.

  • Hallo,


    da sich sonst noch keiner geäußert hat, schreibe ich mal was dazu, aber bitte nicht auf die Goldwaage legen, so genau weiß ich es auch nicht mehr, hab es aber irgendwann mal gelesen.


    Es ist wohl so, das der rote Anteil des Lichtes durch das Wasser ausgefiltert wird, d.h. je tiefer man kommt, umso blauer wird das Licht, was gleichermaßen bedeutet die Tiere sind es blau gewöhnt und brauchen den rot Anteil wohl auch überhaupt nicht. Nimmt man nun eine Sandart Leuchtstoffröhre mit 4000k oder 5000k, so steckt die meiste Energie im roten teil des Lichtes und nur ein geringer Anteil im blau, man ist natürlich bestrebt aus der elektrischen Energie den höchsten nutzen raus zu holen, also versucht man das Licht nach blau zu verschieben und den roten Anteil gering zu halten. Beim süsswasser hat man ja auch häufig 9000 oder 10000k, warum man es im Meer noch blauer hat kann am Salz oder auch an der Tiefe liegen... Ich weiß es nicht :smiling_face_with_sunglasses:


    Damit dürfte sich auch die Frage mit dem Energiesparen erübrigt haben :), denn dann brauchst Du um so mehr Lampen um genügend Energie im blau zu haben.


    Wie gesagt muss nicht alles richtig sein was ich hier geschrieben habe also bitte nicht gleich verhauen :smiling_face:


    Aber wenn man da Energiesparen könnte würde man es auch tun, es hat schon seine Begründung warum man den Aufwand betreibt das Spektum nach blau zu verschieben (rotes Licht zu erzeugen ist einfacher..).


    Angenehmer Nebeneffekt: Es sieht auch besser aus als mit weißem oder warmen Licht =)


    Und wenn man mal ein mit 14000k HQI beleuchtetes Becken gesehen hat will man garnix anderes mehr :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!