Richtige Beleuchtung gewählt??????

  • Hallo!!!

    Nach langem hin und her hab ich nun mein Becken (Länge160xBreite100xTiefe60)bestellt welches im März aufgebaut werden soll!!!Um nun auch noch der Mehrwertsteuererhöhung aus dem Weg zu gehen wollte ich mir noch vor dem 1.1 die Lampen bestellen,was meiner Meinung nach der zweit größte Kostenpunkt ist.
    Nun zu meiner Frage:
    Habe mich für folgende Lampen entschieden 2 x Reflexx 150W.Diese sollen mittig übern Becken Hängen. Eine Lampe mehr links die andere mehr rechts weil ich einen Mittelablaufschacht einbauen möchte der ja eigentlich nicht bestrahlt werden muß.Da mein Becken 100 Breit ist wollte ich nun wissen welche fläche ich mit den beiden HQI abdecke und ob die Lampen reichen?

    An T5 habe ich mir folgendes gedacht. Ich würde gerne jeweils links und rechts von den HQI-Strahlern T5 Balken anbringen die über die ganze länge gehen(Logisch:-)).Einen Doppelbalken 24W und einen Doppelbalken 39W auf jeder seite und wenn noch platzt ist auf jeder seite noch eine 54W Balken.
    Wenn das so funktioniert würd ich noch gerne wissen wie das mit dem Abstand zum Wasser ist die HQI sollten ja ungefähr einen Abstand von 30cm haben.Aber was mach ich mit den T5 Leuchtbalken?Diese müssen doch nicht unbedingt 30cm übern Wasser liegen?Oder? Mir geht es in diesem Punkt um die Temperatur die die HQI Lampen abgeben weil die HQI Lampen höher hängen als die T5-Balken und so ein Teil des Lichtes auf die Balken geht.

    Oder hat einer noch eine andere Idee?Bin für alles offen!Danke schon mal im voraus!!!

    Gruß Stefan

  • Hallo,
    wenn du Steinkorallen halten möchtest ist das meiner Meinung nach die falsche Beleuchtung. 150 Watt Brenner reichen da nicht.
    Die T5 Leuchten sind auch zu wenige. Ausserdem solltest du nicht so viele einzelne T5 Leuchten verwenden , sondern lieber 80 Watt Leuchten, die über die gesammte Beckenlänge gehen. Das bringt mehr Licht und kostet dich viel weniger bei der Anschaffung der Leuchten und Röhren.

    Meiner Meinung nach solltest du versuchen die Lampe wieder umzutauschen. Du benötigst mindestens 2x 250 Watt mit 4x 80 Watt T5. Oder alles in T5 und dann mindestens 12 x 80 Watt, eher mehr bei 1 m Beckentiefe.
    Ich würde wahrscheinlich 3 ATI Sunpower mit 6x80 Watt verwenden

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske (29. Dezember 2006 um 14:43)

  • Hallo,
    Naja 150 Watt reichen bei einer 60 Beckenhöhe schon aus, das zum einem *g* auch die SPS Haltung ist möglich sollten aber dann die Stellen im Aufbau ( Was für einen Planst du Überhaupt ??? ) bekommen wo am meisten Licht hinkommt.
    Beim Wachstum wirst du aber Abstriche machen müssen, sollte das kein Problem für dich sein sollten die 150 Watt Strahler reichen.
    Welche Fläche sowas ist immer schwer zu sagen, würde +-1m*80cm schätzen ( zumindest hatte ein Bekannter von mir so sein großes Becken ausgeleuchtet ).
    Aber ein paar mehr Infos können sicherlich nicht schaden.

    LG Stefan

  • Hallo !!!

    Danke erstmal!!!!
    Zuersteinmal mein Becken ist 60cm Tief und 100cm Breit und 160cm lang! Was heißt das ich einen Wasserstand von ungefähr 55cm hätte.
    Das mit den den T5 Balken hab ich so gewählt weil ich eventuell dimmbare Balken nehme.Auch hab ich die Beleuchtung noch nicht bestellt,sondern war in der Findungsphase,was sich seit heute Nachmittag auch erledigt hat weil 16% gibt es sowieso nicht mehr.Aber egal Warum ich nicht nur 80 cm Balken nehme!!Weil ich mit den 80cm Balken nicht so flexibel bin in der Wolkensimulation.Ich bin der Meinung je mehr Balken um so mehr Variationen hab ich in der Simulation.Auch bin ivh schon am Überlegen die HQI Lampen wegzulassen und dafür T5 einzuplanen.Mir ging es um den Platz den ich dafür brauche um soviel T5 zu verbauen wie geht!Aber auch um eine
    super Simulation hinzubekommen.Bei den Hqi ging es mir eigentlich nur um die Wasseroptik!

    Gruß Stefan

  • Hallo nochmal!!!
    Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich ein Mittelriff plane.Das Becken soll von beiden Seiten offen sein.
    Der Ablauf schacht in der mitte des Beckens soll so gut wie es geht mit lebendgestein verkleidet werden und das Riff soll nach beiden Seiten des Ablaufes(über die Längere Seite 160cm) aufgebaut werden.Deshalb brauch ich auch über dem Ablaufschacht auch keine Beleuchtung!!!

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von Dirkules41
    Um nun auch noch der Mehrwertsteuererhöhung aus dem Weg zu gehen wollte ich mir noch vor dem 1.1 die Lampen bestellen,was meiner Meinung nach der zweit größte Kostenpunkt ist.


    ömmm, nur mal so nebenbei: Die 19% fallen nach Lieferzeitpunkt und nicht nach Bestellzeitpunkt an...

    Also mußt du schon morgen in nen Laden gehen und bar zahlen, um noch 16% zu zahlen

    :wink


    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Meiohmei (29. Dezember 2006 um 21:01)

  • Zitat

    Original von Dirkules41
    Hallo nochmal!!!
    Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich ein Mittelriff plane.Das Becken soll von beiden Seiten offen sein.
    Der Ablauf schacht in der mitte des Beckens soll so gut wie es geht mit lebendgestein verkleidet werden und das Riff soll nach beiden Seiten des Ablaufes(über die Längere Seite 160cm) aufgebaut werden.Deshalb brauch ich auch über dem Ablaufschacht auch keine Beleuchtung!!!

    Gruß Stefan


    der Ablaufschacht wird doch nicht so gross sein. Denke es ist günstiger die 80 W Röhren zu nehmen, auch wenn 20 cm vom Ablaufschacht verdeckt werden. Der Teil der Röhren über dem Schacht leuchtet ja nicht nur in den Schacht.

  • Hi,
    nur ein kurzer Beitrag von mir zur Mehrwertsteuererhöhung : DIE IST SCHON LÄNGST DURCH""""
    . Am 1.1. wird bloß noch auf dem Kassenzettel die 16 durch eine 19 ersetzt :loudly_crying_face: die erhöhung ist schon längst passiert.ggggggggg!!!Nun zu deinen Leuchten du solltest über dein "Miniriff" schon T5 machen vor allem wenn du Steinis pflegen willst und wegen der "Wasseroptik" arbeite lieber mit Lichtspots ist billiger und auch net so warm wie HQI .(denk an den sommer sumsumsum :ylol )
    Gruß denis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!