Zeolith ohne Technikbecken

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Zeit höre ich viel vom Zeovitfilter. Ich habe viel nachgelesen und rumgestöbert. Andauernd fand ich aber Themen, wo man es ins TB steckt. Nur habe ich kein TB.


    Meine Frage: Kann man auch die Körner in den Aussenfilter reintuen? Wenn ja, wie geht das? Oder gibt es da andere Ideen? Hat da jemand schon Erfahrung damit?

  • HI


    <du kannst das Zeolith ohne probs in einem Aussenfilter stecken
    die kleinen Eheim aber auch andere Modelle sind dafür ganz gut geeignet.


    Gruss Claude

  • Hi Feridun,


    kann man machen ist nur aufwändiger das Zeolith täglich zu reinigen. Und achte bitte auf die Durchströmung
    zuviel gibt RTN und das wollen wir ja nicht haben :winking_face:


    Guten Rutsch wünscht,
    Hans-Jörg

  • Zitat

    Original von René Klose
    Hi,


    schau mal ins deutsche Zeo-Forum, da hat jemand vor einiger Zeit einen Filter als Hang-On gebastelt.


    Gruß Rene


    wo gibt es dieses forum ? kannst du mal einen link posten ?

  • Hallo Danke für die Antworten.


    Mich würde aber interessieren wie das geht. In meinem Aussenfilter hab ich in den Filterkörben Kohle und Adsorber drin. Kann ich die Zeolith-Körner dahin tun, wo mal der Filterschwamm war? Oder muss es in die drei Filterkörbe, damit es überhaupt wirkt?


    Und wieviel muss ich von dem Zeug kaufen? Mein Becken hat ca 400 ltr.

  • Hallo,


    Zitat

    Und wieviel muss ich von dem Zeug kaufen? Mein Becken hat ca 400 ltr


    Kann man so pauschal nicht sagen - lieber zuwenig als zuviel.
    Du solltest Dir schon vorher klarmachen was Du mit Zeolith erreichen willst und was bei der Anwendung so passieren wird mit Deinen Korallen und wie Du auf Veränderungen reagierst.


    Lese doch mal die Guides durch - da stehen doch Dosier-Empfehlungen drin. Also zb vom UtraLith -oder Zeovit-System.


    Mit dem Filter kann ich Dir leider nicht weiterhelfen da ich einen Zeo-Filter im Technikbecken verwende.


    Gruß Rene

  • Hallo,


    hier bin ich wieder. Ich habe am Dienstag Zeolith geholt. Von Amtra war nichts mehr da, dann habe ich ein anderes genommen. Da steht auf der Verpackung drauf 1000ml für 300 ltr.


    Ich habe auf anraten von Claude etwa 200 - 300 gramm reingetan. Sollte ich normalerweise alles reinkippen? Ich habe ein Becken mit 400 ltr. Oder sollte ich erst abwarten. Mein Nitratwert ist bisher nicht gesunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!