Welchen brenner

  • Hi,
    ich kaufe mir eine Lampe mit 2 HQi Lampen.
    Ich kann dazu die zwei Leutmittel wählen.
    Welche von denen soll ich nehmen?


    3000K 6000K 10000K 14000K

  • Hallo Maik!


    Also entweder 10000k oder 14000k. Der 10000 ist gelber=heller, der 14000k blauer=etwas dunkler. Ich habe einen mit 13000k. Es ist Geschmackssache, wenn du es gelber möchtest nimmst du den 10000 wenn du es blauer möchtest nimmst du den 14000.

  • Hallo Maik,


    kommt natürlich auch darauf an ob Du in Deiner neuen Leuchte auch zusätzlich Röhren hast oder ob Du Röhren zusätzlich verwendest.


    Als ich noch HQI hatte fand ich für die Korallen und für mich 10000K + 2 Blauröhren ideal.
    Ohne Blauröhren währen mir 10000K aber zu gelb.


    Gruß Rene

  • Garen ist erst ab 500.000.000k möglich - kleiner Scherz! Habe Dirk 2 Bilder von hier oben gemailt. Lieben Gruß Christoph

  • Hallo Maik


    Die angabe des Leuchmittels selber wäre auch angebracht.
    Manche Brenner sind bei 14 K wesenltich blauer als andere die auch die Bezeichnung tragen.


    Und mit Blau als Röhren wäre es dann im Gesamten zu blau, wenn auch es für uns Menschen ein schönes Licht ist.

  • Ich hab jetzt auch einen 150W 14000 Kelvin Brenner im Einsatz. Finde aber nicht, das der sehr Blau ist.
    Liegt wohl daran, das es ein NoName Brenner ist.

  • Welchen hast du denn? Ich muss mir in nächster Zeit auch neue HQI Brenner holen. Ich habe den von Aqua Medic Aqualine 10000 im Einsatz.


    Kann mir auch hier jemand was empfehlen?

  • Hallo Maik!


    Die Lampe mag ja manchen vom Design gefallen, aber die Reflektoren sind schon sehr klein. Ich bin kein Freund von den E-Bay Teilen, ich kaufe lieber bei einem guten MW-Händler. Überleg dir gut ob du nicht noch einwenig sparst und dir dann eine bessere Lampe kaufst. Die 300W hören sich gut an, aber für ca. 120 € ist es eigentlich gar nicht möglich die geleiche Leistung wie mit einer Aqua Medic, Giesemann .... zu erreichen, da kosten die 2 Brenner mehr. Also überlege es dir noch mal, vielleicht findest du auch eine gute gebrauchte im http://www.aqua-markt.de


    @ Feridun
    Ich habe auch den Aqualine 10000, bist du mit im nicht zufrieden? Ich denke viele schwören auf die BLV-Brenner die habe ich aber noch nie getestet.

  • Hi Andreas,


    na klar bin ich mit dem zufrieden. Aber es könnte ja was besseres geben. Daher meine Frage.


    An BLV-Brennern hab ich nicht gedacht. Mal sehen ob ich paar Infos im Netz kriege.

  • Hallo!


    Also ich denke nicht das da große unterschiede zwischen den Brennern sind, es ist mal wieder eine reine geschmacksache. Günstig sind die Aqualine 10000 Brenner nicht

  • Hi,


    Ebay traue ich bei sowas nicht. 20 € für einen neuen Brenner ist nicht gerade viel. Da so ziemlich alles vom licht abhängt, finde ich, dass man hier auch nicht sooo super sparsam sein sollte, da alles mit diesem Faktor kippen kann. Da geb ich lieber mehr Geld aus mit dem gewissen, dass der Brenner echt neu ist und das kann was drauf steht und es auch hält. Ich meine ohne Grund sind die Brenner im Laden ja nicht so "teuer" wie sie sind, das hat schon seine Gründe.


    MfG Tim

  • Hallo Maik,


    die Leuchte ist für die Meerwasseraquaristik sicher suboptimal, würde die Finger davon lassen.
    Da ist es wirklich besser eine gebrauchte zu kaufen oder aber eine Röhrenbeleuchtung (T-5 und würde sogar sagen dass da T8 besser ist als dieses Teil....) zu wählen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,
    würde auch die Finger von der HQI lassen, lieber eine gebrauchte Lampe die aber dafür funzt.
    Angelo und Tim u.a. hab ich gerade einen "noName" Brenner im Einsatz der Preis liegt unter 10,- € dazu kommen dann aber noch die Versandkosten.
    Bis dato macht er einen guten Eindruck in Sachen Lichtfarbe zum Korallenwachstum kann man sicherlich erst nach 6 bis 12 Monaten etwas sagen.
    Aber ist gibt ja viele die mit diesen Brennern schon seid Jahren gut fahren, warum die anderen Brenner so Teuer sind mhhh ka. sie werden wohl nur für die Aquaristik hergestellt was aber meiner Meinung nach nicht in solchen Preisen ausarten darf, aber das muss halt jeder selber Wissen ob er nun 9,90 oder 90 Euro ausgeben möchte.


    LG Stefan

  • Der Bericht war interessant. Mich würde interessieren, wer von den Leuten die ein billig HQI Brenner geholt haben, nach Monaten immer noch zufrieden ist.


    Angelo: Seit wann hast du sie drinnen und gibt es einen Unterschied zum alten Brenner?

  • Zitat

    Original von Feridun Büktel
    Angelo: Seit wann hast du sie drinnen und gibt es einen Unterschied zum alten Brenner?


    ich hab den erst seit einer Woche drinne. Vorher hatte ich nur einen 70w Brenner, der noch in der Leuchte drin war. Dieser war aber auch nicht für Meerwasser, sondern Süßwasser, wodurch sich natürlich ein großer Unterschied ergibt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!