Ozon oder UVC?

  • Ne, dann ist das bei Dir auch völlig richtig so. Mein Abschäumer zieht die Luft ja automatisch durch den Injektor mit ins Reaktionsrohr. Bei Dir muss das Injizieren eben via Pumpe erfolgen. Also nach meikner Meinung müßte meine Anschlußvariante so richtig sein.

  • Zitat

    Original von Mond
    Moment mal - jetzt versteh ich gar nix mehr - nur der sicherheitshalber:


    Ist das so richtig???


    Vob oben kommt Ozon und geht nach unten in den Abschäumer. Ich habe das andere Loch dicht - es wird also keine "normale" Luft mit eingezogen.


    ...Sorry Mond,


    wenn ich das so sehe hat dein Abschäumer nur noch eine moralische Wirkung und leistet bei weitem nicht das was er könnte!


    Gruss Sven

  • Sven! Also muss der Abschäumer nicht direkt mit dem Ozon-Auslaß verbunden werden, sondern er muss noch zusätzlich Luft mit ansaugen??? Also quasi ein richtiges T-Stück???? Ich war aufgrund der -Gebrauchsanweisung von Sander davon überzeugt, dass der Ozonisator über den Auslaß direkt mit dem Abschäumer verbunden wird.

  • Zitat

    Original von Mond
    Ich war aufgrund der -Gebrauchsanweisung von Sander davon überzeugt, dass der Ozonisator über den Auslaß direkt mit dem Abschäumer verbunden wird.


    Hi,


    schau dir mal den Sander genau an. Der effektiv zur Verfügung stehende Durchmesser, durch den dann die ganze Luft für den Abschäumer strömen muss, hat gerade mal zwei oder drei Millimeter. Mag sein, dass dies der Firma Sander ausreichend erscheint, mir nicht. Du drosselst damit die Leistung des Abschäumers ganz beträchtlich.

  • Klingt einleuchtend!!! Ich habe jetzt einfach die Schraube aus dem 3. Loch des T-Stücks entfernt s. Foto in den letzten Beiträgen), so dass der Schäumer aus einem Loch noch Luft ziehen kann. Ist das so dann okay oder muss ich noch was anders machen?

  • Hi Mond,


    grundsätzlich kann man ein Ozongerät so sicher betreiben. Nur reduzierst du so auch die Ansaugluft des Schäumers und das halte ich für einen großen Nachteil!
    Ein hoher Luftdurchsatz ist für den Schäumer wichtig.
    Und wenn ich mich nicht irre läßt eine Luftdrosselung den Wasserstand im Schäumer steigen! Der bessere Weg wenn man das will ist eine Änderung der Auslaufhöhe und damit des Wasserstandes im Schäumer.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Mond
    Klingt einleuchtend!!! Ich habe jetzt einfach die Schraube aus dem 3. Loch des T-Stücks entfernt s. Foto in den letzten Beiträgen), so dass der Schäumer aus einem Loch noch Luft ziehen kann. Ist das so dann okay oder muss ich noch was anders machen?

    ...Vorsicht!!! wenn so keine Luft mehr durchgeht... geht das Teil kaputt!!!

  • Betreibe das Ozongerät mit einer Luftpumpe und du bist auf der sicheren Seite! :thup

  • Ja und nu? Was mach ich jetzt damit es richtig ist?


    Ich habe übrigens keinen Auslauf. Das Wasser wird bei meinem Schäumer wieder unten aus dem Rohr gepreßt. Auch die Position des Schäumers ist relativ unfelxibel, weil er genau wie er jetzt steht die Pumpe unter Wasser hat und der Topf die Oberfläche gerade berührt. So ist es laut Herstellerangaben exakt richtig.

  • Zitat

    Original von Mond
    Und wie weit dreh ich die Pumpe dann auf? Wieviel Luft muss rein?


    kann ich dir nicht als "Wert" sagen. Aber beim Ozongerät sollte in der Anleitung stehen wieviel minimal durch soll! Wenn du nun bei deinem Abschäumer den "Luftdurchsatz" in L/h rausfindest ist es der maximale sinnvolle Wert!


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Gruss Sven

  • Hallo Sven! Erstmal Danke für die Tipps. Aber eine Sache leuchtet mir noch nicht ganz ein! An meiner Pumpe des Schäumers ist ja bereits ein ca. 10 cm langer Pumpenschlauch angeschlossen (größer geht nicht, sonst paßt er nicht mehr auf den Anschluß), durch den der Schäumer seine Luft bekommt. Wo ist der Unterschied, ob ich den Schlauch 10 cm verlängere und an den Ozonisator anschließe oder nicht? Der Abschäumer kann doch eh nur die Luft ziehen, die durch den Schlauch paßt. Ohne Ozonisator geht durch das dünne Schläuchchen ja nun auch nicht mehr durch. Oder mach ich da nen Denkfehler?

  • Hi,


    hab grade mal nach dem Abschäumer geschaut. Einstellen des Wasserstandes sollte einfach durch Höher- oder Tieferhängen gehen! :thup


    Gruss Sven

  • Ja klar geht das!!! Aber dann steht er nicht mehr wie er soll!!! Die Pumpe soll ja im Wasser sein und der Abschäumertopf soll die Wasseroberfläche berühren. Ine Einstellung rauf ist der Abschäumertopf zu weit oben und die Pumpe ist über Wasser, eine zu niedrig und der Topf steht zu weit im Wasser.

  • Zitat

    Original von Mond
    Hallo Sven! Erstmal Danke für die Tipps. Aber eine Sache leuchtet mir noch nicht ganz ein! An meiner Pumpe des Schäumers ist ja bereits ein ca. 10 cm langer Pumpenschlauch angeschlossen (größer geht nicht, sonst paßt er nicht mehr auf den Anschluß), durch den der Schäumer seine Luft bekommt. Wo ist der Unterschied, ob ich den Schlauch 10 cm verlängere und an den Ozonisator anschließe oder nicht? Der Abschäumer kann doch eh nur die Luft ziehen, die durch den Schlauch paßt. Ohne Ozonisator geht durch das dünne Schläuchchen ja nun auch nicht mehr durch. Oder mach ich da nen Denkfehler?


    ... nun ein Denkfehler... der Ozonisator selbst hat einen hohen Luftwiederstand. Der Abschäumer erzeugt ein Unterdruck der so stark ja auch nicht ist!


    Gruss Sven

  • Ok. Aber hat das nicht auch was mit der Länge des Schlauches zu tun? Der ist bei mir vom Abschäumer bis zum Ozonisator gerade mal 20 cm lang. Wenn den jetzt länger wäre... Ich habe noch Ausströmerpumpen rumliegen und werde das die Tage mal probieren. Ich glaube zwar nicht, dass mein Abschäumer dann endlich anfängt zu schäumen (da ist so gut wie nix, weil das Becken eben noch eingefahren wird) - aber ich probiere es mal aus.

  • Zitat

    Original von Mond
    @Dennis: Hast Du nen Abschäumer mit Ausströmer???


    Hallo Mond,


    Sory ,es tut mir leid ich habe dir gestern falsche beantwortet ,weil gestern etwas hier alles durcheinander war(Stresst).Ich habe keine Ausströmer in meine Abschäumer.Genau habe ich für dich bezeichnet.Hier unten.Willeicht hilft dir.Noch was ich habe keine luft pumpe wervendet.


    Gruß denniskaan

  • Zitat

    Original von Mond
    Ich glaube zwar nicht, dass mein Abschäumer dann endlich anfängt zu schäumen (da ist so gut wie nix, weil das Becken eben noch eingefahren wird) - aber ich probiere es mal aus.


    Hallo nochmal,Wie du geschrieben hast, bist du auch momentan in einfahrphase.Hast du in deine becken Lebende steine oder live sand.Normale weise bei mir war das so;wo ich meine lebende steine und live sand reingetan habe habe ich auch meine Abschäumer angeschaltet.Das abschäumer hat sofort angefangen ab zu schäumen.Wo ich auch das luft schlauch hälfte gedroselt habe,mußte ich fast jeden tag das Topf zauber machen.Das ist jetzt ungefähr 6.woche und schäumt immer noch dunkel braun.


    Das wundert mich wo du jetzt geschrieben hast(ich glaube zwar nicht, dass mein Abschäumer dann endlich anfängt zu schäumen (da ist so gut wie nix, weil das Becken eben noch eingefahren wird) aber ich probiere es mal aus.Meine meinung von anfang an sollte deine abschäumer anfangen gut abzuschäumen.Willeicht funk irgendwas nicht richtig.Was ich da geschrieben habe ist nur meine erfahrungen über meine abschäumer. :wink


    Gruß denniskaan

  • Hi dennis!


    Also so langsam mache ich mir auch ein wenig Sorgen. Ich habe heute mal das Ozon ganz vom Abschäumer abgemacht und noch immer kein Schaum. Nur weißes Zeug, dass nicht aus dem Rohr in den Schaumbecher gelangt. Zum Kotzen!!! Ich wäre ja froh, wenn das normal wäre, weil noch nichts zum Abschäumen da ist - aber so langsam habe ich das Gefühl da ist irgendwas im Eimer.


    Habe ca. 60 kg Lebendgestein im Becken.


    Guck Dir mal meinen Beitrag unter SOS an.


  • Ja,das werde ich machen,aber irgendwas fehlt da.

    Einmal editiert, zuletzt von Denniskaan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!