Wieviel an HQI nötig für Kringeleffekt?

  • Hallo,


    nach vielem hin und her bezüglich der Beleuchtung habe ich mich fast entschieden. Würde mein Becken 160 x 80 x 70 Höhe nur mitT5-Lampen bestrahlen. Allerdings fehlt dann der Kringeleffekt, der nur erreicht werden kann, wenn punktförmige Lichtquellen eingesetzt werden wie eben HQI Strahler.


    Also ist die Entscheidung nun doch zur Mischbeleuchtung gerückt. Allerdings: Soll die Hauptbeleuchtung von T5-Lampen ausgehen und die HQI ausschließlich für den Kringeleffekt sorgen. Geht das so überhaupt?


    Wie starke HQI-Lampen bräuchte ich, um den Kringeleffekt in meinem Becken 160 x 80 x 70 Höhe zu erreichen? Es müssen zwei HQI-Strahler sein, wegen dem Mittelsteg im Aquarium. Reichen da zwei Strahler mit jeweils 75 Watt aus um die Kringel zu erzeugen? Oder gibt es HQI mit noch weniger Leistung, die auch reichen würde?


    Gruss
    Artur

  • Hi,


    also so simpel ist das nicht. Eine kräftige T5 Beleuchtung hebt den Kringeleffekt auf da der Schatten fehlt.


    HQI... na etwa 2x 250W sollte es bringen mit 2-4 T5.


    Gruss Sven

  • So etwas in der Art hatte ich befürchtet.


    Nun 2 x 250 HQI plus 4 T5 waren auch mein ursprünglicher Plan. Bis ich gelesen habe, dass T5 mehr an Licht bereitstellen können, die für die photosynthese genutzt wird als HQI. Darum wollte ich Hauptbeleuchtung aus T5 und Kringeldingel aus HQI.


    Mal eine andere Frage. würde es auch mit 2 x 150 HQI + 4 x T5 gehen bei der Beckengröße oder wäre das Becken dann optisch zu dunkel?


    Artur

  • Hallo Artur


    Es ist schon so, je mehr T5 desto weniger Kringeleffekt trotz vorhandener HQI. Gut zu sehen bie uns nach der Umstellung von 3 x 250 watt HQi und 2 x T5 80 Watt auf 3 x 250 Watt HQI und 4 x T5 80 Watt. Er ist zwar noch vorhanden der Kringeleffekt aber deutlich weniger als vorher. So wirst du vielleicht bei zweimal 150 watt enttäuscht sein von der Ausbeute an Kringel. Ich denke das du mit 250 Watt besser bedient wärst bei den Beckenmassen auch im bezug auf die Hatung von lichtintensiven Tieren wie sps.

  • Bei 70cm Tiefe sollten es nicht unter 250W sein !


    Wenn du wegen dem Stromverbrauch 150W nehmen willst, mach dein Becken kleiner :winking_face: (50-60cm)


    Außerdem brauchen 250W HQI mit EVG nicht so viel mehr als 150W mit KVG (das nämlich ne menge Strom in Wärme verbrät, so das statt 150 locker 200W verbraucht werden).


    Hatte damals auch die gleiche Überlegung bei meinem 200x80x65cm Becken, hab mich aber dann GottseiDank (bzw. Claude-sei-Dank) für 3x 250W EVG + 4x 80W T5blau entschieden. -> Photon Plus :thup


    Fotos siehe Signatur



    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!