KH-Wert sinkt immer wieder

  • Hallo,


    nachdem ich im Bereich Wasserchemie keine Antwort erhalten habe, möchte ich mein derzeitiges Problem hier im "Balling-Spezialisten-Board" stellen:


    Mein Becken steht nun seit 8 Monaten und einige Steinkorallen und Fische sind auch schon drin.


    Beim Messen der Werte fällt mir immer wieder auf dass der KH-Wert ständig absinkt, während die anderen Werte (Ca+Mg) kaum verbraucht werden.


    Ganz am Anfang hatte ich eine KH von 9,2 die dann bis auf 5,2 abgefallen ist. Danach hatte ich sämtliche Werte so eingestellt, damit ich mit Balling anfangen konnte, also Ca von 360 mg auf 400mg , Mg 1340 und KH von 5,2 auf 7.


    Nach ca. 1 Monat habe ich jetzt folgende Werte gemessen:
    Ca: 420mg
    Mg: 1340 mg
    KH: 5,2 !!!


    Ich habe in dieser Zeit nichts dazu dosiert.... also auch keine Balling-Flüssigkeiten und lediglich einen WW von 10% mit dem ReefCrystal-Salz vorgenommen.
    Während dieser Zeit habe ich außerdem den PO4-Adsober abgeschaltet und seit dem stehen meine Steinkorallen besser dar. PO4 und NO3 sind schon immer bei nahezu null.... (gemessen mit Merck und TM).


    Was ich nicht verstehe ist, warum der KH-Wert ständig abfällt während Calcium und Magnesium kaum verbraucht werden. Soweit ich das verstanden habe werden Carbonate und Calcium für das "Kalk-Skelett" der Korallen benötigt. Ein Verbrauch dieser zwei Ionen ist daher annäherd proportional zueinnander.


    Das ist ja die eigentliche Grundlage für die ballingmethode die sonst nicht funktionieren würde.


    Zu Beginn hatte ich noch die Vermutung, dass die Carbonate evtl. ausfallen könnten. Wenn dies der Fall sein sollte, dann würden diese allerdings als Calcium- und Magnesiumcarbonate ausfallen, was wiederum an einem Ca- und Mg-Verbrauch erkennbar sein sollte.


    Immer wieder liest man in Foren, dass einige Becken mit sinkenden KH-Werte zu kämpfen haben, was allerdings für mich nicht ganz erklärbar ist, außer man verwenden evtl. Salze die von vorne herein ein höheres Ca / HCO3 Verhältniss haben wie z.B. das Pro Reef (ist doch so oder ? )
    Ich habe am Anfang das Salz von RedSea verwendet und lediglich die letzen WW mit dem ReefCrystal gemacht.


    Jetzt wollte ich das ProReef testen, doch das ist eher Kontraproduktiv oder ?


    Bin für Tipps und Erfahrungswerte in dieser Richtung sehr dankbar.



    Gruß


    Pinuccio

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass Du beobachtest wie die KH absinkt wenn Du nichts an Calciumhydrogencarbonat zuführst, Calcium dagegen nicht messbar?


    Die Antwort ist einfach: Das ist eine Sache der Verhältnisse. Das mit dem proportionalen Verbrauch sieht so aus: 1° dKH und 7 mg Calcium werden verbraucht um 17,5 mg Calciumcarbonat zu bilden. Calcium hast Du aber 420 mg/l im Becken, KH irgendwann 9° dKH. Der Rückgang von 9° dKH auf 5° dKH um 4° dKH entspricht einem Calcium-Verbrauch von 28 mg/l Calcium, also einem Rückgang von 420 mg/l auf 392 mg/l. Das kannst Du dann gerade so messen, wenn Du gut reproduzierbar misst. Das ist wahrscheinlich die Ursache, weshalb Du einen relativ großen Rückgang bei der KH beobachtest, aber kaum etwas bei Deiner Ca-Konzentration.


    Zu den Salzen: Wie sehen denn Ca/KH bei Red Sea oder Reef Crystals aus? PRO-REEF ist auf etwas 440 mg/l Ca und 7° dKH eingestellt. Das ist doch nicht so ungünstig, oder?


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo,


    na das sind doch mal Fakten..... ich war heute fast dran den Vergleich beim Verbrauch zwischen HCO3- und Ca2+ auszurechnen..... war aber dann doch zu Faul und hatte einfach viel zu tun.


    Aber nach der Rechnung fällt es mir wie Schuppen von den Augen.
    Die Schwankungen beim Ca. sieht im Vergleich nicht sehr groß aus und man ist da auch immer wieder bereit größere Schwankungen hinzunehmen was man bei der Karbonathärte hingegen nicht so tut.


    Wenn ich bedenke, dass mein Ca. vormals auf 360mg/l war dann ist das natürlich im Vergleich zum Abfall von der KH eine wesentlich größere "Schwankung".


    So gesehen sollte ich also einfach mal die KH auf 7 bis 8 einstellen und einfach mal mit der Zugabe der Balling-Flüssigkeiten loslegen oder ?


    Zu den Salzen: Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie das verhältniss von Ca/KH bei RedSea oder ReefCrystal aussieht. RedSea habe ich damals einfach mal so bestellt (weils preiswert war). Der Ca. Gehalt war zu beginn allerdings nicht sehr hoch unter 400 auf jeden Fall !. ReefCrystal wurde mir von meinem Händler empfohlen, der neben ReefCrystal auch noch euer TM Meersalz führt.
    Das Pro Reef habe ich bei diesem Händler allerdings noch nicht gesehen, habe es aber jetzt bestellt und sollte morgen ankommen.
    440 mg/l Ca und 7° dKH ist soweit in Ordnung .... ich werde es einfach mal testen.


    Danke für die Antwort


    Gruß


    Pinuccio

  • So hab jetzt 10% WW mit dem TM Pro Reef gemacht.


    Habe ebenfalls den KH durch Zugabe von NaHCO3 etwas angehoben.


    Heute (24h nach dem WW) habe ich meine Wasserwerte gemessen:


    Ca: 424 mg/l
    KH: 6,9
    Mg: 1520 mg/L ???
    pH: 7,7 ???


    Wie hoch ist den der Mg-Gehalt des Pro Reef ? Ich habe Mg nicht zugegeben un das letzte Mal vor ca. 2 Wochen war der Wert noch bei 1340 mg/L ?
    Ich hab die Messung vorsichthalber wiederholt und es kam das gleiche raus.


    Außerdem beuruhigt mich der pH-Wert von 7,7.


    Wat nun sprach Zeus ?

  • der ph wert ist traumhaft gut ;)........hast du ausversehn den salzgehalt erhöht? dann ist es normal das mehr magnesium gemessen wird

  • Also hab die Dichte gerade nochmal nachgemessen:


    jetzt ca. 1,0232 von vormals 1,023 also eigentlich überhauptmkein Unterschied :frowning_face:


    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass in knapp 2 kg Salz ca. 200 mg/L Magnesium zu viel enthalten sind.


    Wenn man das umrechnet dann wären dass bei 500L Netto Wasservolumen 100g Magnesium was zu viel enthalten sein soll. Der vorherige gemessene Wert lag bei 1320 mg/L das entspricht bei einem 50L Wechselwasser 66g Magnesium.


    Demnach müsste das enthaltene Magnesium in 2kg Salz ca. 166g betragen was quasi dem 2,5-Fachen Mg-Gehalt entspricht.


    Selbts wenn das Salz einen theorethischen Mg-Gehalt von 1600mg/L aufweisen würde, könnte man damit mit einem 50L-Wasserwechsel niemals den Mg-Gehalt eines 500L-Beckens von 1320mg/L auf 1520 mg/L erhöhen.
    Um das zu erreichen müsste das Salz einen theorethischen Mg-Gehalt von 3320 mg/L haben was sicherlich nicht der Fall sein wird.


    Also... entweder ein Messfehler oder vielleicht ist der Test hinüber oder ausgefallenes Magnesium ist in Lösung gegangen.... vielleicht aufgrund des niedrigen ph-Wertes ?


    Ich habe die Messung zweimal durchgeführt um ein Messfehler auszuschließen. Das der Test hinüber ist kann ich nicht so recht glauben.... ist erst 6 Monate alt und lt. Haltbarkeitsdatum ist er Haltbar bi April 2008.



    Hat jemand eine Idee ?


    Vorallem was mache ich nun mit dem hohen Magnesiumwert ?


    Gruß


    Pinuccio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!