Zebrasoma flavescens kratzt sich

  • Hallo Zusammen!


    Mein Zebrasoma flavescens schwimmt in unregelmäßigen Abständen mit seiner rechten Seiten über den Bodengrund bzw. an der Dekoration vorbei.


    Sieht aus als wolle er sich an der Seite jucken bzw. kratzen. Macht dann auch kurz hektische Schwimmbewegungen.


    Dieses Verhalten kann man so ca. 1x in der Stunde beobachten.


    Ansonsten verhält er sich ganz normal. Keine Pünktchen, frisst anständig jede Art von Futter, ist wohlgenährt und schwimmt normal frei im Becken.


    Hat er sich da was eingefangen?


    :wink
    Micha

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort.


    Hab drei Wurdis drin. Die lassen sich aber seit Einsetzen des Büschelbarches (Korallenwächter) nur noch nachts sehen.


    Da mein Besatz eh noch nicht komplett ist, wären Putzerfische eine gute Alternative. Welche könntest du empfehlen?


    Gruß
    Micha

  • Micha,


    wurdemani sind keine Putzergranelen - mit sind im AQ keine Fälle bekannt wo sie Fische geputzt haben. Die von Andreas gelinkte Putzergarnele ist am besten, könnte aber Problem geben wegen des Korallenwächters. Daher würde ich den normalen Putzerlippfische empfehlen.

  • Hallo Ihr Beiden.


    Danke für die Tipps. Die Wurdis sind nicht zum Putzen ins becken gekommen, sondern wegen der Glasrosen. Da haben Sie ganze Arbeit geleistet.


    Putzergarnelen wurde ich auf Grund des immer hungrigen Büschelbarsches ungerne reinsetzen.


    Aber die Labroides dimidiatus sind die nächsten Fische die eingesetzt werden. :thup


    :wink
    Micha

  • Hallo Micha,
    mach die um den Zebra keine Sorgen, mein "Weißkehlchen" hat auch manchmal einen Anfall von Juckreiz. Das mit dem Putzer ist eine echte Beruhigung für die Doktoren. Hänge mal bei den nervösen Schwimmbewegungen ein Nori-Alge ins Becken.


    MFG isi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!