Neueinrichtung komplett mit Osmosewasser?

  • Hallo an alle!

    In den nächsten 2 Wochen werde ich mein Becken 800lt. komplett neu aufbauern, Wasser raus Steine raus ect.
    Würdet Ihr beim wiederbefüllen reines Osmosewasser verwenden, oder mit Leitungswasser mischen?
    Ich habe gehört, das zur richtigen Osmoseanlage auch ein Silikatfilter gehört?
    Wo gibts den diesen zu kaufen, und ist das notwendig??
    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    es kommt natürlich darauf an, wie stark das Ausgangswasser belastet ist. Ich würde komplett Osmosewasser nehmen. Ein Silikatfilter ist nur erforderlich, wenn das Osmosewasser noch Silikat enthält. Ich mußte leider einen Silikatfilter nachschalten.
    Gruß
    Wiking

  • Hallo Peter,

    also ich habe mein Becken damals nur mit Leitungswasser gefüllt, obwohl mein Ausgangswasser hier in Köln nicht gerade das Beste ist.

    Ich wollte halt nicht soviel Wasser verschwenden und habe es bis jetzt nicht bereut. Die Einlaufphase lief ohne Probleme ab. Ich hatte nicht mal Fadenalgen.

    Silikatfilter (von Rowa) gibt es überall zu kaufen. Näheres hat dir schon Wiking erzählt.

  • Entgegen vieler meinungen meine ich gerade bei großen Becken bzw auch bei Großen Becken mit der Neubefüllung bewährt sich ein MischbettHarzfilter mit nachgeschaltetem Silikatfilter! Sprich geht um Stunden schneller und das wasser ist genauso wie das "destilierte Wasser" aus der Apotheke! ( Mutter arbeitet in einer von daher weiß ichs )
    Und ist bis auf das handtieren mit Salzsäure und Natronlauge pflegeleicht und langlebiger (hab beides also MB und Osmo )

    LG hoffe konnte dir helfen + PS auch wenns wasser laut Wasserwerke gut ist ist das nur die Beurteilung fürs Trinkwasser und das reicht seltenst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!