4x24W T5 recht trostlos?

  • Schönen Nachmittag wünsch ich euch,


    hab heute meinen zweiten 2x24W T5 Balken bekommen. Möchte gerade von 150W HQI auf 4x24 bzw später 6x24W umsteigen.



    Nun habe ich die HQI Leuchte abgenommen und die beiden T5 daneben gehangen, jeweils eine blaue und eine helle Röhre - aber ich muss sagen, es sieht bis jetzt richtig dunkel und trostlos aus. Die Röhren sind jeweils an die 5 Monate alt, müssen also bald getauscht werden, aber dass es wirklich so trist aussieht hab ich nicht gedacht.


    Sind jetzt die Röhren einfach nur zu alt? Sollte ich bei 4 Röhren einfach lieber 3 helle nehmen anstatt nur 2? Oder sollte ich schonmal 2 zusätzliche T5 Balken bestellen wenn ich es einfach wieder heller haben will? Das ist nicht mal annähernd ein Vergleich zu HQI (sind bis jetzt 50W t5 weniger, aber 50w... so hab ich es mir nicht vorgestellt).


    Fotos kann ich bei bedarf hochladen, aber vielleicht sind grundsätzlich 4x24w zu wenig.


    PS: Würfel Becken, 60cm Kantenlänge.


    Gruß Daniel

  • Hi,


    ich denke 4 Röhren sind zuwenig bei 60 cm Beckentiefe. Ich würde auf 6 Röhren erweitern, die dann mit zwei blauen (vorne und hinten) und 4 weißen bestücken.


    Nachtrag: Hast du auch Reflektoren?

  • Hallo Jens,


    Reflektoren sind dabei.. (2 müssen erneuert werden) hab aber gerade mal eine neue Röhre mit den alten verglichen - da besteht dringender Bedarf nach neuen! Ein dritter Balken wird gekauft wenn ich sehe dass ich damit was erreiche, sonst steig ich wieder auf HQI um.


    auf dem Boden steht nix ausser einige kleine Weichkorallen... alles steinige ist ganz weit oben. Aber selbst für die alleine muss ich noch mindestens einen Balken kaufen.


    Gruß Daniel

  • Hi,


    mit Beckentiefe meint ich nicht die Beckenhöhe :smiling_face:
    Wenn dir aber HQI gefallen hat dann nimm doch deinen HQI und zusätzlich die beiden jetzt schon vorhandenen Balken :smiling_face: dann sollte es hell genug sein...

  • Hallo Jens,


    achso :). Hab wie immer bei Tiefe Höhe gedacht. Ja, das stimmt... vorne ist recht dunkel, steht immo nichts. Die HQI ist schon weiter verkauft, muss noch weggeschickt werden. Ausserdem fehlte mir bei HQI das blaue sowie die T5 Beleuchtung vorher und nachher. Wenn ich das machen ist es mir aber zu stromfressend. Also steige ich lieber auf 6x24 W um, habe fast 150W Licht, kann mir meine Farbe einstellen wie ich will und brauch nur Morgens/Abends die 4x24W zu den laufenden 2x24 dazuschalten bzw abschalten.


    Gruß Daniel

  • JensD hat recht mach vorne ne blaue und hinten ne blaue die restlichen Balken solltest natürlich auch dringend kaufen dann ists normaler weise Hellgenug! oder wenns noch heller willst must die Balken auseinander baun und dann auf die Tiefe 8xT5 machen dann ists ähnlich HQI


    LG Matze

  • Mag sein das die T5 Röhren wirtschaftlicher sind als HQI Brenner,aber Du mußt Dich daran gewöhnen das Dein Aqua. insgesamt" weniger lebendig "wirkt als mit HQI Leuchten.
    Ich habe vor 6 Monaten von T5 auf HQI gewechselt , der "Boor"effekt hält bis heute an.
    Wenn Abends die HQI s abschalten und nur noch die 4 T5 Röhren leuchten ( Giese.Infiniti) hat das Auqarium das Temprament einer Sanddüne bei Windstärke zwei.
    Daher " I like HQI s"

  • Hallo,


    ja HQi hat schönes kringeln.. aber das muss ich jetzt ausser acht lassen.


    Welche Aqua Science Röhren sollte ich am besten für helles blaues Licht mischen wenn ich von 4x24W ausgehe? Die DUO's verstehe ich nicht ganz ^^. Blue müssten ja 20000K sein... Special 15000. Was ist DUO? Hmmm :smiling_face:


    Gruß Daniel

  • Hi,


    die Duo's sind quasi eine Mischung aus blau und weiß in einer Röhre.
    Du kannst bei dir entweder blaue und 4 weiße reinsetzen, oder zwei blaue zei Duo's und zwei
    weiße, oder 2 blaue und vier Duo's, ich selber habe im mom. vier Duo's 2 blaue und zwei weiße
    und bin zufrieden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!