---

  • Hi Chris,


    15W ist auch bei 54l sehr wenig.


    Für den Fangi absolut in Ordnung, denn dem ist Licht ziemlich egal.


    Für die Krusten dürfte es imho eng werden, auch wenn ich mit so wenig Licht keine Erfahrung habe.


    Über meinem 54er habe ich 2x18W T8 und da gedeihen einfache Korallen sehr gut. Aber 1x15W halte ich da schon für arg wenig.


    Würde es ggf. mit einem kleinen Ableger ausprobieren, manche Krusten sind ja sehr genügsam.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Chris, Inken,


    ich hab auch ein 54L Becken mit Standardabdeckung und einer T8 15W Röhre - da standen auch schon temporär Steinkorallenableger oder "Patienten" aus dem großen Becken. Und regelmäßig Weichkorallen - geht also schon - aber sicher Untergrenze.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!