Blasenkoralle hat ein Loch

  • Hallo leute,


    ich pflege seit fast 5 Jahren eine Blasenkoralle. das Tier hat mittlerweile die Grösse eines Blumenkohls. Jetzt hat sie in der Nähe der Mundöffnung ein kleines Loch. Das Gewebe im bereich des Loches ist fast transparent, d.h. man kann in das Tier hineinsehen. Sonst ist die Koralle eher dunkel (braune Färbung). Das tier reagiert auf Berührung noch sehr gut und ist auch sonst vollständig geöffnet.
    Hat jemand eine Idee, woher das Loch kommen könnte (z.B. Einsiedler, Parasiten?) und wie ich am besten damit umgehe? Bislang konnte ich (auch nachts) noch keinen "Angreifer" identifizieren.


    Gruss


    Andeas

  • Hi Andreas :smiling_face:


    Na sowas, solche Anwandlungen hat unsere Euphyllia auch ab und an. Ich denke das sich hier niemand zu schaffen macht...


    Bei uns macht es die Euphyllia immer dann wenn sie Tage danach zwei drei Kleinst-Polypen durch die Gegend schleudert um sich zu vermehren.


    Dann ist in der Nähe der Mundscheibe (wollen wir es so mal nennen) teilweise eine Art loch, bzw. eine Ausfransung zu sehen.
    Das gibt sich aber oftmals wieder, wenigstesn bei uns.


    Dir bleibt nur weiter zu beobachten, oder jemand anders hat noch eine Idee :-.) Aber an einen Fressfeind glaube ich so nicht. Wenn du ein bild hast, mail es mir mal zu bitte. Da ich arbeiten bin an baur.robert@gmx.de
    Mich würde interessieren wie das Loch, bzw. die Transparente Stelle aussieht.

  • Hi Robert,


    danke für deine Antwort. Deine vermutung könnte stimmen, da das Tier sonst hervorragend steht und keine Anzeichen von "Erkrankung" zu erkennen sind. Ein Foto habe ich nicht, werde aber mal eins machen und Dir dann schicken.


    Gruss


    Andreas


    http://www.aquarientechnik.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!