Technickbecken

  • Hi.
    Lese hier nur schlechtes über Schwämme und Biobälle. Nun mal mein TB


    So sieht mein TB aus, mit Biobällen und die Abtrennung der "Abschnitte" erfolgen alle durch grobe blaue Filterschwämme, die sonst fürn Teich benutzt werden. Läuft über ein Jahr so und ich war gerade zum Wassertesten und ich hatte weder Nitrat noch Nitrit.
    Wechsle einmal wöchentlich ca 10 Liter Wasser aus also ca 5%.


    Sollte ich an dem TB was verändern wegen Schwämmen und Biobällen oder kann das so bleiben?!?
    Hab noch nie was davon sauber gemacht.


    Was meint ihr?


    P.S.: entschuldigt ich hab nur paint und das behersche ich ... ihr seht es ja :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,


    Ich würde mal einfach behaupten dass Filterschwämme nicht die Ursache für übermäßigen Nitrat oder gar Nitrit wert sind.


    Speilen wir den gesammten ablauf mal kurz gedanklich durch :


    Die abbauprodukte werden in äroben Zonen (lufthaltige zone) zu nitrit / Nitrat, diese werden dann in anäeroben zonen veratmet.


    Soll heißen egal Ob schwamm oder nicht , wenn die stoffe entweder nicht sauber genug abgeschäumt werden oder gar die zwischenprodukte nicht veratmet werden kann das System nicht laufen, egal ob schaumstoff oder nicht.


    Wenn du den schaumstoff drinne hast und die werte trotzdem nicht schlecht sind , lass es so wie es ist.


    jedoch wegen der Geruchsentwicklung und der Gelbstoffe würde ich den schaumstoff gelegentlich ausspülen (alle halbe jahre grob)


    MFG Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!