Osmoseanlage

  • Liebes Forum!

    Wir haben mal wieder einige Probleme mit unserer Osmoseanlage, das heißt wir bekommen fast kein Osmosewasser mehr zusammen obwohl sie 7 Tage zu je ´24 Stunden läuft.

    Wir sind deshalb auf der Suche nach was Neuem. Soweit ich all die alten Threads verstanden habe, ist ein Mischbettharzfilter bei uns nicht geeignet, da wir extrem hartes Wasser haben.

    Auf der Suche im Internet kam uns folgende Osmoseanlage unter. Wär das eventuell was? Preislich fänden wir es im Vergleich zu anderen Anlagen eigentlich in Ordnung und Wasser sollten wir dann auch genug haben, oder?

    http://www.wasserhaus.de/produkte.html

    Vielen Dank für Eure Antworten

  • Hallo Gerlinde!

    Ich habe bei mir eine Anlage von IEM stehen - die hat (nominell) 380l/Tag und hat ca. 90 Euro gekostet - ist eventuell eine Alternative für Dich... Hat zwar kein Spülventil, aber bei dem Preis zahlt sie sich trotzdem aus - sie läuft bei mir schon über ein Jahr problemlos und gut.

    Ich kann Dir wenn Du willst einen Link zum Shop einstellen, wo ich sie gekauft habe - weiss nur nicht ob das gegen die Forensitten verstößt :winking_face_with_tongue: .

    lg, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von alexander_ktn (8. Dezember 2006 um 21:55)

  • Zitat

    Original von alexander_ktn
    Ich kann Dir wenn Du willst einen Link zum Shop einstellen, wo ich sie gekauft habe - weiss nur nicht ob das gegen die Forensitten verstößt :winking_face_with_tongue: .


    Hi Alex,

    Ist überhaupt kein Problem, nur her mit dem Link :winking_face:

    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken!

    Na das ist ja toll zu wissen, grins!

    Gerlinde, also hier der Link - ist ein österreichischer Online-Shop, eventuell gibt es die Anlage woanders günstiger, für mich war es die beste Variante...

    Osmose-Shop-Link

    Und hier noch ein Link zum Hersteller: IEM

    lg, Alex

  • Hallo Gerlinde,Ich habe mir vor 6 wochen eine perfekte osmosanlage zugelegt.Das ist von Aqua Medic.Das link gebe ich dir auch unten.Aber ich habe noch zusätzlich eine Kieselsäure-Filter an osmosanlage angeschloßen.Das wasser kompt mit 0 Wert raus.Diese osmosanlage hat auch eine Spülventil,wo das auch sehr wichtig ist.Nach dem ich die Kieselsäure-Filter an osmosanlage angeschloßen habe,habe ich die wasser werte gemessen.
    GH=0
    KH=0
    Nitrat=0
    Kieselsäure=0

    Ich hoffe diese info hilft dir etwas. :weihnacht:


    http://www.aquadiskont.com/shop/product_i…roducts_id/1255

  • Hallo Gerlinde,

    mal ne blöde Frage: Habt ihr genug Wasserdruck auf der Leitung ?

    Gruß Rene

  • Hallo!

    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Wieviel Wasserdruck wir haben weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Laut unserem Installateur ist der aber in Ordnung eingestellt ( zumindest für einen normalen Haushalt ).

    Aber an dem kann es nicht liegen, denn die Osmoseanlage hat eigentlich bis vor einiger Zeit ganz in Ordnung gearbeitet. Sie war jetzt ca. 2,5 Jahre alt. Vorfilter wurden jährlich gewechselt. Ich glaube die Membran war ganz einfach kaputt. Wir brauchen auch sehr viel Wasser, da wir wöchentlich ca. 10% wechseln.

    In unserer Not haben wir heute eine kleine Aqua Medic 90 mit Spülventil gekauft, damit wir wieder Nachfüllwasser und Wechselwasser haben. ( Das war noch die einzige vernünftige die bei unseren paar Händlern zu bekommen war ) Die alte war eine Aqua Medic 150 ohne Spülventil. Aber auf Dauer wird das wohl zuwenig sein.

    Wir überlegen ob wir nicht irgendwann mal unser Regenwasser, welches wir in einer 6000 Liter Tonne sammeln und jetzt eigentlich nur zum Blumen gießen verwenden, besser filtern und dann eventuell doch einen Mischbettharzfilter anschließen. Oder einfach eine größere Osmoseanlage mit eventuell zwei Vorfiltern usw. ( eben wie im Link )

    Da werd ich wohl noch viel lesen müssen, also wenn Ihr weitere Tipps habt, nur her damit!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!