Borsties

  • Hi,


    ich glaub ich brauche doch einen Freßfeind für meine Borsties. Je mehr ich rausfange um so mehr werden es glaub ich. Die arme Stenopus platzt faßt, aber der Borsties werden nicht weniger und mehr Stenopus dürfte Krieg geben. Habe gestern unter meiner Tridacna ein ganzes Nest gefunden.
    Hat jemand mal ein Bild mit der Artbezeichnung von einem kleinbleibenden Lippie - Haliochores, damit ich den in der Zoohandlung erkenne? Da steht, wenn überhaupt, gerade mal die Gattung an der Scheibe dran. Und meistens sind dann Flundern im Becken :-). Oder ich probiers dann mit Bestellen.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,
    gute Borstenwurmfresser sind u.a.Mirakelbarsche,Stenorhynchus-Garnelen und Riffhummer (manche Fischfresser).

  • Hi Use


    Schau doch mal ins Lexikon unter Lippis :smiling_face:
    Dort sind einige Exemplare von Haliocheres abgebildet.
    Wir pflegen zwei, den marginatus und leucoxanthus.
    Beide sind pflegeleicht und fressen Borstis.
    Aber die wachsen auch sehr schnell dabei......


    http://www.meerwasser-lexikon.de



    Zitat

    Original von use
    Hi,


    ich glaub ich brauche doch einen Freßfeind für meine Borsties. Je mehr ich rausfange um so mehr werden es glaub ich. Die arme Stenopus platzt faßt, aber der Borsties werden nicht weniger und mehr Stenopus dürfte Krieg geben. Habe gestern unter meiner Tridacna ein ganzes Nest gefunden.
    Hat jemand mal ein Bild mit der Artbezeichnung von einem kleinbleibenden Lippie - Haliochores, damit ich den in der Zoohandlung erkenne? Da steht, wenn überhaupt, gerade mal die Gattung an der Scheibe dran. Und meistens sind dann Flundern im Becken :-). Oder ich probiers dann mit Bestellen.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,
    der hardwickii ist nicht nur ein guter Strudelwurm Vertilger sondern er frißt auch mega gerne Borstis. Der Nachteil ist halt auch seine größe und das doch sehr unruhige Verhalten. denke aber ein kleines Exemplar ist schon sehr hilfreich für Dich. Wie dieses dann wächst und was er für ein Verhalten aufweist wirst du ja dann beobachen können, vielleicht magst Ihn ja dann doch behalten oder sorgst für ein neues zu Hause :smiling_face:



    Zitat

    Original von use
    Hi,


    ich glaub ich brauche doch einen Freßfeind für meine Borsties. Je mehr ich rausfange um so mehr werden es glaub ich. Die arme Stenopus platzt faßt, aber der Borsties werden nicht weniger und mehr Stenopus dürfte Krieg geben. Habe gestern unter meiner Tridacna ein ganzes Nest gefunden.
    Hat jemand mal ein Bild mit der Artbezeichnung von einem kleinbleibenden Lippie - Haliochores, damit ich den in der Zoohandlung erkenne? Da steht, wenn überhaupt, gerade mal die Gattung an der Scheibe dran. Und meistens sind dann Flundern im Becken :-). Oder ich probiers dann mit Bestellen.


    mfg Uwe

  • Hi Stephan :smiling_face:
    War gestern auf Deine Seite und habe mir die neuen Bilder angeschaut. Wunderbar - kommt echt gut :smiling_face:


    Zum hardwicki... Ich denke das man dieses Tierchen nur halten sollte wenn er noch ganz klein ist. Nachrichtlich hat der wie die großen Coris Arten diverse Anwandlungen.....lol.. Architektonischer Art der Umgestaltung. Und bei der Garnelenpflege weiss man das auch nie so recht.
    Aber für Strudelwürmer ist er wohl tip top.


    Wie so meist hat alles was Vorteile hat auch seine Nachteile.


    viele liebe Grüße nach Wallau

  • Hallo Robert,
    ja so ist es leider wie bei vielen Dingen im Leben. Hatt alles vor und Nachteile. Alles?????? :grinning_squinting_face:
    viele liebe Grüße zurück :winking_face:
    MfG
    Stephan

    Sorry aber das männchen finde ich einfach genial :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!