---

  • Hallo,


    Ich bin seid 3 Tagen im Forum angemeldet da es am anfang nicht geklappt hat. Da ich schon siet einem Jahr Meerwasser betreibe hatte ich viele fragen offen und wollte sie loswerden und habe eigentlich auch gedacht das ich im normalen forum schreiben darf nur weil ich viel gefragt habe bin ich doch nicht gleich schlechter als andere die zb. einmal im monat schreiben, oder?, und da ich auch Fachwissen besitze dachte ich auch das ich nicht mehr ins Anfängerforum muss. Aber wegen meinen Fragen wurde ich nur noch angemeckert und vertiggemacht und ich habe mir gedacht was das soll ein forum ist dazu da damit mann hier fragt nur weil die fragen manchen nicht wichtig genug erscheinen wird er dierekt abgeschoben und jetzt will ich mal ne Antwort von euch.

  • Hi Tim
    Hier deine erste Antwort. :))
    Ich finde nicht das du hier fertig gemacht wurdest.
    Du hast halt in einer halbe Stunde mehr Fragen gestellt wie andere in einem Jahr.
    Du mußt dich auch nicht wundern wenn du dann ans Anfängerforum verwiesen wirst. Weil deine Fragen lassen halt vermuten das dir jedliches Grundwissen fehlt.
    Wenn das nicht so ist dann sage ich als erstes Sorry.
    So wie ich gesehen hab sind doch auch alle deine Fragen beantwortet worden.
    Also Kopf hoch, ich glaube nicht das es hier jemand böse mit dir meint.
    Gruß Frank
    P.S. Schön were auch wenn du mal was über dich und dein Becken schreibst. Das man sich mal ein Bild machen kann. Hast du dein Profil schon ausgefüllt?

  • Hallo Tim,
    ich möchte dich bitten, dir die Regeln des Anfängerforums mal genau durchzulesen. Dort steht z. B. das es hier keine blöden Fragen und auch keine dummen Antworten gibt, weil hier im Forum eigentlich nur die Moderatoren schreiben sollten. Wir haben dieses Forum erschaffen, um das zu verhindern, was dir im allgemeinen Forum passiert ist. Die Fortgeschrittenen unter den Usern haben halt nicht immer Lust, ständig die gleichen Anfängerfragen zu beantworten, vor allem nicht in der Masse, wie du sie hier in den letzten Tagen gestellt hast.
    Und sei mir nicht böse, Tim, aber an deinen Fragen kann ich erkennen, das du nicht besonders viel Ahnung hast, auch wenn du schon seit einem Jahr ein Becken betreibst. Auch ist es keine Abwertung, wenn man im Anfängerforum schreibt, das degradiert einem nicht zu einen Deppen oder was immer du dabei empfinden magst.
    Wir versuchen hier mit viel Geduld, auch noch die einfachste Frage zu beantworten.
    Dadurch, das du das allgemeine Forum mit deinen Fragen überschwemmt hast, sind halt einige etwas genervt, und das trägt nicht gerade zur im moment nicht soguten Stimmung bei.
    Deshalb möchte ich dich bitten, deine Fragen gut zu überdenken, erst einmal versuchen nachzulesen, und wenn du dann keine Lösung findest oder dir nicht sicher bist, was du tun sollst, dich hier zu melden, wir werden dir dann ganz sicher helfen.

  • im anfängerforum finde ich nicht abwärtend oder ähnliches aber wenn mann solche fregen nicht beantworten will dann sollte mian sie nicht beantworten und keinen blech scheiben.

  • Zitat

    Original von phasmidentim
    im anfängerforum finde ich nicht abwärtend oder ähnliches aber wenn mann solche fregen nicht beantworten will dann sollte mian sie nicht beantworten und keinen blech scheiben.


    Hallo Tim,
    richtig, so mache ich das zu Beispiel. Um mal auf Deine 1jährige Erfahrung in der Meeresaquaristik zurückzukommen; so groß kann die ja nicht sein. Dann hättest du nämlich schon in Erfahrung bringen können, was Fische oder HQI kosten. Wenn ich abends von der Arbeit komme, dann habe ich nicht viel Lust mich nach Preisen zu erkundigen und andere haben das sicher auch nicht. Vielleicht solltest Du auch mal versuchen einige Fragen zu überdenken, dann kann es passieren, daß Du selbst zur Antwort kommst. Damit Du nicht gleich explodierst, ich meine das freundlich und ganz entspannt. Ich bin schon ein wenig länger bei der Meeresaquaristik und auch schon am Leben!
    MfG Helmut

  • Hallo Tim


    Du fragst nach der langlebigkeit von zwei Korallenarten. Die meisten Korallen sind eigentlich unsterblich. Das heißt viele Tiere können durch Teilung ewig fortbestehen. Eine Koralle sind oft nur sehr viele Abbilder eines einzigen Polypen. Die Wuchsformen und ähnliches täuschen da etwas, aber vom Prinzip ist das immer nur der selbe Polyp der sich halt so oft geteilt hat.


    Mfg Michael Hannig


    Ps im Anfängerforum haben viele Lust ganz anders zu Antworten. Im Forum über Korallen frage ich mich aber was du da selbstverständliches fragst?

  • Hallo Tim,
    was hättest du denn gesagt, wenn gar keiner geantwortet hätte? Dann wärst du auch sauer. Und in einem Forum mit so viel Usern sind immer Leute mit unterschiedlichen Temperamenten und Ansichten, so das es auch mal passieren kann, das der Ton etwas rauher werden kann.
    Viele unserer User erwarten auch ein gewisses Nivau in den allgemeinen Foren und wollen nicht ihre knappe Freizeit damit verbringen, sich durch für sie belanglose oder langweilige Threads zu lesen. Das was für dich wichtig und interessant ist, muß von anderen nicht automatisch auch so empfunden werden.
    Dafür ist das Anfängerforum halt da,um solche Fragen aus dem allgemeinen Forum rauszuhalten, Neulinge behutsam in die Meerwasseraquaristik einzuführen, so das sie später auch in den allgemeinen Foren gut mitreden können.
    Wobei es immer schwierig ist, die Grenze zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen zu ziehen, wie es hier von einem User ja schon angemerkt worden ist.
    Wenn du gleich hier gepostet hättest, wie dir ja schon gestern geraten wurde, wäre es nicht so ausgeartet.
    Es tut mir leid, das dein Einstieg hier ins Forum so unglücklich angefangen hat. Aber ich denke du wirst einsehen, das du auch nicht ganz unschuldig daran bist.
    Deshalb hoffe ich, das es ab jetzt besser laufen wird , wenn wir alle uns ein wenig bemühen.
    Ich freue mich auf deine weiteren Fragen.

  • Hallo Tim


    Sei doch bitte nicht immer gleich so beleidigt. Es meinen es doch nur alle gut mit Dir und wollen Dir sicher helfen. Auch denke ich dass Deine gestellten Fragen alle soweit möglich beantwortet wurden.
    Dass man Dich ins Anfängerforum schickt ist anhand Deiner Fragen doch ziemlich ab zu sehen. Es waren bis jetzt einfach alles Fragen die langjährige Meerwasseraquarianer schon tausendmal gehört und beantwortet haben. Auch sagt ein Jahr Meerwasseraquaristik noch lange nicht aus dass man nun "Erfahrung" hat. Dazu muss man sich schon länger und intensiv mit der Materie auseinander setzen.
    Ich seh auch nicht dass Du irgendwo runter gemacht wurdest, im Gegenteil, es haben Dir die meisten eigentlich sehr nett geantwortet.
    Um in Zukunft solchem Unmut zu entgehen solltest Du einfach überlegen, und vielleicht selber erst im Internet suchen ob Du eine Antwort findest, bevor Du die Frage stellst. Und hier im Anfängerforum beantworten wir die auch die Fragen die sonst schon x-mal gestellt wurden.


    Da Du neu im Forum bist kennst Du vielleicht die "Suche" noch nicht. Bei dem Button kannst Du nach bestimmten Stichworten suchen und es werden Dir dann die schon geführten Threads zu dem Thema angezeigt. Ist manchmal recht nützlich und hilft einem schnell weiter.

  • Hallo Tim,
    an deiner Antwort kann ich ersehen, das du nicht verstanden hast, was wir meinen.
    Das finde ich sehr schade, wir wollten dir nur helfen. Keiner zwingt dich, hier zu schreiben, aber dann darfst du dich nicht beklagen, wenn es auch mal etwas rauher zugeht.
    Mal eine andere Frage, wie alt bist du eigentlich?

  • OOOOOOOOOhHhhhhhhh Tim
    Stell deine Fragen einfach wo du willst.
    Wir sollten es jetzt mal gut sein lassen 2Tage über einen User zudiskutieren. :angry_face:
    Tim weiß jetzt was wir von seiner Fragenschwemme halten.
    @Tim wenn du jetzt beleidigt bist kann man dir auch nicht mehr helfen. Es hat dir keiner was getan!!!!!!!!!
    Gruß Frank



    An Frank:
    Regeln gelten auch für Dich :winking_face: Also nicht im Anfängerforum schreiben,- und schon gar nicht wenn es was zu möckeln gibt gelle :winking_face: Ueberlies es hier einfach! A Dich i dem Sinn äs spez. Grüässli us dä Schwiz

  • Sorry das ich hier schreibe, aber so langsam Platz mir echt der Kragen ! :baby: Genau solche Leute können oder wollen es einfach nicht kapieren, ich glaube eher letzteres und bin stark der Vermutung das er es darauf anlegt hier Unruhe "reinzubekommen" !! @phsmedingsbums, hör endlich auf hier so Saudoofe Threads zu eröffnen, die Moderatoren haben dir eindeutig erklärt welche Fragen ins Anfängerforum gehören und welche nicht. Alleine die Eröffnung dieses Threads war falsch, richtig wäre wohl gewesen Hilfe/unterhaltungs......... Weiter möchte ich mich nicht zu äussern, ich werde sonst noch wütender :baby:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!