Korallen gehen kaputt

  • Hallo

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir haben vor ca. 4 Wochen unsere Brenner erneuert und seit dem gehen uns sämliche Korallen kaputt. Habe schon Wassertests gemacht aber die zeigen keine verbessung oder verschlechterung an.
    Dazu kommt noch das sich ein grüner Algen teppich und cianos gebildet haben. :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:
    Was kann das sein das die Korallen eingehen?
    Danke jetzt schon mal für die Antworten.

  • Morgen,
    wird wohl am Brenner liegen, also raus damit und den alten erstmal rein.
    Welche Brenner habt ihr jetzt den Eingebaut ?
    Solltet mal bitte due Suche benutzen, es gibt schon einen Thread zu diesem Thema der euch evtl. weiter helfen kann.

    LG Stefan

  • Hallo Kalle und Alex,

    habt ihr die Lampe, nach dem Brennerwechsel, wieder auf die gleiche Höhe eingestellt?
    Ich hänge meine Lampe nach Brennerwechsel immer erst einmal 10cm höher und gehe dann Woche für Woche wieder Stück für Stück tiefer.
    Für die Korallen kann der neue Brenner ein Lichtschock sein, weil er ja viel heller ist und die Korallen sich erst wieder daran gewöhnen müssen.

    Gruß
    Peter

  • Hallo.
    Hatte genau das gleiche beim Wechsel von 250 W Brenner Aqua Medic 16000K auf BLV 14000 K. Sogar Krusten und Weichkorallen blieben zu, Steinkorallen im oberen Drittel brannten regelrecht von oben weg. Hatte die Lampe 40 cm über dem Becken hängen. Der alte Brenner war auch nicht überaltert, sondern 9 Monate alt.
    Bin dann frustriert auf T5 umgestiegen, seither rasche Erholung, TOP Wachstum und sensationelles Polypenbild.(soll aber jetzt keine Werbung für T5 sein)

    Meine HP und meinen Shop gibt es auf Optionen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!